Wo dürfen Hunde urinieren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass alles wie es ist. Eine Wiese, die jemandem gehört und auf die keiner rauf soll, kann eingefriedet werden. So wie du es schilderst, gehört die Wiese dort nicht zum Haus - und selbst wenn, dann ist der Mieter einer Wohnung dieses Hauses immer noch nicht der Eigentümer und hat auch nicht zu entscheiden, wer dort rauf darf.

Was der Herr da tut, nennt sich Nötigung und ist eine Straftat, und darauf würde ich ihn auch freundlich hinweisen, wenn er noch mal so ankommt. Nebenbei bemerkt ist auch das Bepflanzen von Grünflächen ohne Einverständnis des Eigentümers unter Umständen eine Straftat...

Ich erlebe das leider auch immer wieder, dass Leute den Grünstreifen vor ihrem Grundstück, der ihnen nicht gehört, bepflanzen oder gestalten und ihn so quasi annektieren, weil sie anschließend erwarten, dass dort keiner mehr einen Hund rauf lässt. Kleinbürgerkrieg vom Feinsten.

KangalLove
Fragesteller

dsnke dir . so sehe ich das auch. mache mir nur sorgen das er wirklich irgendwas vor hat. wir müssen ja leider da vorbei...

Kessie1  13.05.2018, 15:57
@KangalLove

dann nimm deinen Hund in dem Stück eben auf die andere Seite, so dass er erst keine Chance hat dort hin zu machen... wo ist also das Problem?

Kessie1  13.05.2018, 15:56

Ich nenne es "Sachbeschädigung" :-)... Woher weiß FS denn, dass die "Wiese" nicht zum Grundstück gehört? Mit solchen Tipps schadet man dem FS mehr, als es ihm nutzt... Zeigt er jetzt an (weswegen eigentlich???), dann läuft er Gefahr richtig eins reingewürgt zu kriegen! Nötigung? Der Mann hat vielleicht nicht den richtigen Ton getroffen, aber wen nötigt er denn bitte? Das "Objekt" Hund? Oder nötigt er den Hundebesitzer mal drüber nachzudenken?

Kleinbürgerkrieg wird auch schnell von genau solchen Hundebesitzern angezettelt, die null Rücksicht auf Nichts und Niemanden nehmen! Was hindert hier den Hundebesitzer seinen Hund an der Wiese vorbei zu führen, ohne dass dieser pinkelt? Muss ich da noch weiter provozieren??

Maro95  14.05.2018, 09:51
@Kessie1

Es hat mit Provokation nichts zu tun, wenn ich als Bürger mein ganz normales Recht wahrnehmen möchte. Dazu gehört auch, dass ein Hund, den ich vorschriftsmäßig halte, auf öffentliche Flächen urinieren kann. Auch wenn manchen das nicht passt. Und so lange die Fläche nicht eingezäunt oder ausgeschildert ist, darf - bzw. muss -  ich als Unwissender davon ausgehen, dass sie öffentlich ist.

Die Nötigung besteht in diesem Fall darin, die Hundehalterin zum Unterlassen ihres gesetzeskonformen Verhaltens zu bringen, in dem ihr mit Vergiften des Hundes oder körperlicher Gewalt gedroht wird. Siehe 240 StGB.

Zudem erweckt die Fragestellerin auf mich absolut nicht den Eindruck, an einem Konflikt interessiert zu sein oder "keine Rücksicht auf nichts und niemanden" zu nehmen.

Kessie1  14.05.2018, 09:55
@Maro95

Weißt du, es wurden leider etliche Beiträge hier gelöscht... Daran hättest du das Wirrwarr in den Darstellungen der FS prima nachlesen können... Sie soll sich mit dem Eigentümer der Wiese auseinandersetzen. Es kamen nach und nach immer neue konfuse i Infos an den Tag. Wenn sie für sich sicherstellt, dass es eine öffentliche Wiese ist, dann bin ich voll bei dir!

KangalLove
Fragesteller

Das Problem habe ich bereits geschildert ! Der Herr hat mich massiv bedroht und gedroht meinen Hund zu vergiften wenn ich da wieder lang gehen, er weiß aber das ich da lang muss....

KangalLove
Fragesteller

naja ich habe halt versucht die frage so kurz und bündig wie möglich zu schreiben, wenn dann aber immer jemand was neues behauptet was nicht stimmt antworte ich halt auch wieder zurück. da ist eigentlich klar das da immer mehr Infos zu tage kommen... und sorry, Texte zu verfassen War noch nie meine Stärke... ich habe ja die frage gestellt und raus zu finden wo der Hund urinieren darf ( eben auf einer öffentlichen Wiese ) ich bin ja der Meinung die Wiese ist öffentlich, klar hat sie einen Eigentümer, den Eigentümer vom Haus. ich habe mich heute beim Eigentümer gemeldet und das Problem besprochen... der Herr macht öfter mal Schwierigkeiten wo es eigentlich keine gibt, mir wurde versichert das es okay wenn mein Hund da mal hinmacht... mit Haufen gibt es ja auch keine Probleme von daher haben sie nichts dagegen. ich kaufe dem Mann einen Gutschein vom gartencenter um ihn einfach positiv zu stimmen, ich finde es ja auch schön wenn dir wiesen schön aussehen und bepflanzt sind, ich respektiere meine Umwelt und beschädigen auch nichts, das gleiche gilt da für meine Hunde... ich lasse sie auch nie an Vorgärten oder ähnliches von menschen gepflegte Flächen... ja und dir Beiträge habe ich gemeldet weil einfach schon zu sehr vom eigentlichen Thema ageschweift ist und in einem kleinen Streit endete und Streit mag ich nicht :)

KangalLove
Fragesteller

der Eigentümer sagte auch das die Wiese eigentlich öffentlich ist, da sie aber ( ich weiß nicht mehr genau ) so nah ans Haus angrenzt ist eigentlich der Hausbesitzer Eigentümer der Wiese... deshalb ist sie auch etwas ungepflegt, weil die Stadt das eine sagt und der Eigentümer das andere... habe es selbst nicht ganz verstanden...

Maro95  14.05.2018, 16:12
@KangalLove

Naja noch mal langsam: Die Wiese kann dem Hauseigentümer gehören und trotzdem öffentlich sein, dahingehend, dass sie jedermann zugänglich ist. Ähnlich wie z.B. ein Supermarktparkplatz.

Gehört sie dem Hauseigentümer, könnte dieser sich natürlich gegen das Betreten/Urinieren durch Hunde wehren. Wenn er das aber nicht tut, oder wie hier sogar explizit gestattet, dass dein Hund dort rauf darf - dann darfst du dort auch mit ihm langgehen und der Mieter hat dir das nicht zu verbieten. Den kannst du ja freundlich an den Eigentümer verweisen, wenn er sich noch mal beschwert. Ich als Eigentümer/Vermieter würde ohnehin mal ein sehr ernstes Wörtchen mit einem Mieter reden, der mit Giftanschlägen droht. Da geht meine Toleranzgrenze gegen Null.

Habt ihr keine großflächigen Wiesen, die an kein Haus grenzen? Wenn nicht, dann muss der Hund es bis zur nächsten Wiese, zum Wald o.ä. aushalten. Oder du lässt ihn zuerst auf deinem Grundstück machen und gehst danach bis zur nächsten Wiese.

Davon gibts bei uns überall welche- Wirklich überall.

Ich würde meinen Hund nicht mehr dort hinmachen lassen: Einfach um unnötigen Stress zu vermeiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin
KangalLove
Fragesteller

wir wohnen in einer Sackgasse und wenn wir zum Park oder sonst wo hin gehen müssen wir ja da vorbei... Sie ist ein kleine Jack Russel von 4 Kilo und markiert da mal 3 Tröpfchen hin... ich habe es ihm auch erklärt... wir wohnen am Rand der Stadt... da koten mehr Menschen hier in die Ecken als Hunde auf diese Wiese pinkeln... ich mache mir echt das er da wirklich giftköder auslegt. ich laufe da mit 3 großen und der kleinen lang... nur die kleine macht da manchmal, die großen lasse ich erst auf der hundewiese.. die pinkeln ja auch nicht nur 3 Tröpfchen. ja und wir haben nur so eine kleine baumscheibe vorm Haus, da macht sie richtig Pippi, bei ihm da markiert sie ja nur wirklich 2-3 Tröpfchen

 jetzt seit dem er da so halbtote kleine Büsche eingepflanzt hat ist er so aggresiv.

Genau das wird das Ärgernis sein. Die Büsche waren beim Pflanzen ganz sicher nicht halbtot, sie wurden tot gepinkelt und das ärgert dann natürlich schon :-(

Such Dir einen öffentlichen Grünstreifen. Das Du den Kot überall beseitigst ist vorbildlich und sollte eigentlich für jeden Hundehalter selbstverständlich sein. Hundepipi düngt in der Tat den Rasen. Auch wenn Anfangs vielleicht ein gelber Fleck entsteht, so sprießt er danach doppelt so schön.

Wir haben hier unweit die Feldmark und somit schert sich da keiner drum.

Alles Gute wünsche ich Euch und so ein bisschen sollte man auch die Leute verstehen, die eben keinen Hund haben und alle anderen kommen nur zum Pinkel dort vorbei ;-)

Wenn es eine öffentliche Grünfläche darfst du deinen hund pinkeln lassen. du kannst ja das pipi nicht entfernen, ist ja nicht greifbar. Bei uns gibt es auch mehrere öffentliche Grünflächen. Da lasse ich meine Goldenretriverhündin auch immer pinkeln

So gesehen hat er eigentlich das Recht darauf, nicht zu erlauben, dass dein Hund auf sein Grundstück pinkelt.

Klar das ist ärgerlich, weil es ist ja eigentlich nur eine Wiese, aber ich würde einfach wo anders mit ihm gehen um noch mehr Stress mit deinem Nachbarn zu vermeiden.

Einen schönen Tag noch!

KangalLove
Fragesteller

Danke dir. klar, bei jeder Wiese hat immer jemand das recht es zu verbieten aber der Herr sieht uns seit mindestens 5 Jahren und erst neulich fing er an... die Wiese ist auch nicht sein Eigentum, er ist lediglich der Mieter einer Wohnung im dem Haus. ich nehme die Hunde ab jetzt wieder auf die andere Seite wobei er da immer Theater gemacht hat weil sein Auto ja da parkt und er angeblich immer Kratzer im Lack von den Hunde geschirren am Auto hat, das kann aber von uns nicht sein denn der Verschluss vom Geschirr ist bei mir am Bein, wenn da was ans Auto dran kommt dann Stoff oder hundefell... es ist schwierig mit dem Herren aber wir werden mal sehen was sich machen lässt. dir auch einen schönen tag

sternennest  13.05.2018, 17:10

Ach ja ich kenne auch solche Nachbarn, das ist echt nicht verständlich bei manchen, das ist auch in deinem Fall ziemlich unlogisch, aber naja was soll man machen.
Würde dann auch einfach die Seite wechseln.