Angst Hund frei zu lassen

9 Antworten

Es könnte sein, dass deine Freundin dieses Problem wirklich bis ans Ende des Lebens der Hündin haben wird. Ich empfehle dringend, mit der Hündin auf eine freie Fläche zu gehen, wo weder Menschen noch andere Hunde sind. Dort kann sie die Leine los machen und die Kleine kann mal richtig springen und toben, was sie auch braucht. - Den Kontakt mit anderen Hunden hat sie ja während ihres Trainings, was sie auch braucht und ihr sicher ne gute Abwechslung bringt. Also in eine normale preiswerte Hundeschule gehen und immer einfach diese Übungen mitmachen.

Auf keinem Fall tut es der Kleinen gut, wenn sie NIE von der Leine los kommt. Sie muss auch mal machen können, was sie will. Einfach mal rum schnuffeln und springen OHNE Befehle oder Eingrenzung durch die Leine.

Hallo

Man kann versuchen auf offenem Gelände mit einer Schleppleine (c.a 10meter) zu trainieren um zu gucken wie der Hund sich auf Abstand verhält und zur Not kann man immer noch eingreifen. Und die Leine immer länger lassen und das regelmäßig trainiern

Das einzige, was deine Freundin lernen muss ist, die Angst zu überwinden. Denn die spürt die Hündin und wird ebenfalls unsicher. Wenn deine freundin sich keine Sorgen macht und mit geradem, entschlossenen Schritt läuft und sie ganz nebenbei von der Leine lässt, sollte nichts passieren!

Das mit der Aggression würde ich erstmal unter fachkundiger Aufsicht testen. Wir hatten bei uns auch öfter solche Hunde als Gäste in der Hundegruppe, um sie zu beobachten und damit die anderen Hunde sie "einnorden".. Vielleicht habt Ihr ja in der Nähe eine Einrichtung, wo das geht. Mit Zaun. Wenn der Hund Deine Fiffis schon lange kennt, ist das nicht gerade geeignet dazu..

Das Schlimmste, sie stürzt los und stürzt sich auf nen unverträglichen Hund, der deswegen an der Leine ist. Der macht Eure vllt platt. Also, wenn Ihr den Hund nicht 100% ig kennt und sie nicht 100% ig abrufbar ist, würde ichs schön lassen

Und Angst ist bei solchen Dingen der schlechteste Begleiter überhaupt. Deine Freundin sollte sich sicher sein, dass alles gut geht. Schonmal von selbsterfüllenden Prophezeiungen gehört? Wenn Deine Freundin erwartet, dass es nicht gut geht, erfüllt ihre Hündin diese Erwartung vielleicht ;)).

Nachts würde ich ohne Zaun so etwas nie ausprobieren. Was, wenn sie stiften geht?

Heey Ich verstehe dich total. ich hab zwar keinen Hund aber ich führe regelmäßig einen Beagle aus der auch bei vielen Hunden aggressiv reagiert an der Leine . Dann hat die Besitzerin gesagt dass ich sie auch mal auf dem Feld frei lassen kann und siehe da sie hat gehört und hat mit anderen Hunden gespielt was sie sonst nie macht also mit anderen Hunden spielen !! Seit dem lasse ich sie immer frei . Ich führe die erst seit einem Jahr aus und wenn deine Freundin den Hund schon 8 Jahre hat dann soll sie es sich auch mal versuchen . Es tut dem Hund bestimmt auch gut und würde ihm gefallen und wenn er dann trotzdem noch aggressiv reagiert kannst du ihn einfach ins Platz legen und warten bis der andere vorbei ist und dann auch einfach weiter gehen !!
Viel Spaß und ich hoffe ich konnte euch weiter helfen