Podenco Mix Hündin, ohne Leine laufen lassen?

14 Antworten

Wäre natürlich schön für den Hund.Da es aber in unseren Gegenden lt. Gesetz gar nicht möglich ist, ausser in Hundefreilaufzonen, den Hund nicht angeleint auszuführen, würde ich mir das sehr gut überlegen so einen Hund zu nehmen. Du müsstest ihn erstmal an die Leine gewöhnen, was nicht so einfach ist, wenn er die noch nicht kennt. Jagen kannst du nicht abgewöhnen, das würde für den Hund lebenslange Leinenpflicht bedeuten, was in meinen Augen Tierquälerei ist. Du hast weder die Möglichkeit den Hund ohne Leine laufen zu lassen noch sein Jagdverhalten zu steuern. Machst du es trotzdem wirst du Ärger bekommen, nicht nur mit deinen Mitmenschen, sondern auch Polizei und Jäger.

Entscheide dich besser für einen anderen Hund, der besser zu dir und in deine Umgebung passt. Ihr beide werdet so nicht glücklich werden.

aotearoa01  30.10.2012, 15:14

Man kann Jagdverhalten sehr wohl steuern genauso wie manche Hunde Naturtalente an der Leine sind.. Ist halt die Frage, wie die neue Hündin drauf ist, auch bei Podencos bzw wie hier bei Mixen daraus gibt es riesige Unterschiede! Deinen Rat, es gleich zu lassen, empfinde ich als etwas übertrieben..

susi3  30.10.2012, 20:47
@aotearoa01

Nicht übertrieben, Jagdverhalten hat jeder Hund, einmal mehr oder weniger ausgeprägt. Manche Hunde jagen gar nicht mehr. Podencos haben ein sehr ausgeprägtes Jagdverhalten. Du kannst es schon steuern, allerdings nur mit der Leine. Das liegt denen in Blut und man kann es auch nicht abtrainieren, wie so oft behauptet wird, ausser du wohnst in einer Betongegend wo es nix zu jagen gibt. Dann ist womöglich die Hauskatze dran. Ganz normal bei Hunden.

Möglicherweise in einem Jahr,wenn Du den Hund richtig erzogen hast,mag es gehen.Der Hund muss aufs Wort hören,sonst geht es nicht.Ich wohne in der Großstadt,mein Hund geht nie ohne an der Leine zu sein.Er ist es gewohnt.Ich lass die Leine fallen,und der Hud bleibt stehen.

dieses herumstreunern, jagen etc. ist nun wirklich nicht typisch für eine Rasse. Das würde sogar ein Yorkshire-Terrier oder ein Toy-Pudel machen, wenn man sie denn machen ließe, genauso wie Vorstehhund, Schäferhund etc.. Es ist alles ein Zeichen von Verbundenheit mit dem Besitzer und wie gut der Hund ausgebildet worden ist. Kann es sein, daß dies der erste Hund ist? Suche einen vernünftigen Verein, spreche dort mit den Leuten. Dies dürfte auf jedem Fall mehr Spaß bringen und auch billiger sein als ein 'Hundetrainer' aus der Zeitung. Google mal nach 'schaeferhund', 'dvg-hundesport' oder 'dhv-hundesport' (mit www. vorweg und am Ende .de), über die Unterrubrik Landesverband kann man entsprechende Vereine in der Nähe finden. Die ersten 2 Wochen würde ich den Hund sowieso nur an einer 2 m Leine führen, bis er sich eingewöhnt hat. Danach kann man ihn langsam an das Fahrrad gewöhnen. Den Umgang mit einer 20 m Leine muß man erst lernen, manche lernen es nie. Außerdem ist damit auch eine große Verletzungsgefahrt für das Tier und den Besitzer gegeben. Sie kann sich sehr schnell z.B. um den Lauf des Tieres oder aber auch um das Bein des Besitzers wickeln, dies kann sehr schmerzhaft sein (Aufschürfungen bis hin zum Bruch)

Es gibt solche und solche. Keine Ahnung wie Deine drauf sein wird. Manche hängen ihr Leben lang irre am Ende der Leine mit der Brust auf dem Boden, weils gar nicht schnell genug gehen kann.. Läßt Du die los, sind sie weg.. Andere gehen von vorneherein super and der Leine, das habe ich jetzt schon öfter gehört, und der Jagdtrieb ist in den Griff zu bekommen (bei Mixen!)..

Das erste was meine gemacht hat (auch nen Podenco-Mix), als ich sie nach einem Monat zum ersten Mal ableinte, war einen Hasen jagen, der ca. 2km entfernt auf einem Feld unterwegs war... Da war Schluß mit frei laufen und Anti-Jagd-Training angesagt. Heute läßt sie abrufen, hat manchmal die Eingabe, bei Sicht eines Rehs, Hasen,.. freudig zu mir zu kommen, statt hinterherzulaufen. Irgendeine Verknüpfung hat da stattgefunden, die mir nur recht ist ;)) Kommt oft auf die Entfernung an. Was sie nicht macht, ist hetzen oder ähnliches. Sie läuft mal grad in die Richtung und dreht dann ab. Wenn ich es nicht als erste mitbekommen habe. Wenn ich das Wild eher sehe, alles kein Problem, dann kommt sie sofort.. Wie jeder andere Normalohund auch..

Bitte such Dir was eingezäuntes irgendwo, wo Du es ausprobieren kannst ohne Sorge zu haben, dass ein Auto oder Jäger den Weg des Hundes kreuzt oder der Hund schlicht weg ist..

Freunde haben eine Podencodame, die unglaublich eigen ist, ein Freigeist sozusagen. Erziehungsmäßig ist einiges verpaßt worden und so bleibt sie im Freilauf (ich würde die nie ableinen, so lange sie so ist..) mal gerne in Sichtweite ihrer Leute, aber das wars dann auch. Sie jagt nicht, aber sie streunt und hat keinen Bock, sich wieder anleinen zu lassen. Nervig, aber selbst schuld...

Woher kommt Deine? Meine ist ein Podenco Canario Mix, die werden/wurden nicht nur zur Jagd, sondern auch zum Ziegen hüten im felsigen Gelände eingesetzt. Das merkt man meiner an, der reinste Kletterkasper und die Schafe und Ziegen auf der Arbeit hat sie auch gehütet, hatte es quasi im Blut mit dem hinter die Herde laufen und Richtung Mensch treiben... Also Jäger durch und durch stimmt nicht immer ;)..

Viel Spaß mit Deinem Hund und bei Fragen, immer gerne ;)..

Also mir wäre das Risiko zu groß,ihn frei laufen zu lassen. So schnell ist keiner,das man ihn so ohne weiteres wieder einfangen kann. Am besten wirklich an der Leine lassen.