Inliner fahren mit Junghund?

4 Antworten

Ein bisschen laufen schadet keinem Hund, bis auf die ganz jungen. Aber mit 10 Monaten ist der Hund schon relativ „weit“. Da sollten 10-15 Minuten kein Problem sein, solange der Hund nicht ziehen muss und das Tempo sich im Rahmen hält (Damit der Hund locker neben dir her traben kann, ähnlich wie beim Joggen)

Ziehen gewöhnt man seinem Hund durch sowas eigentlich nicht an. Der Hund sollte, wenn er ziehen soll, am Geschirr befestigt werden. Hunde können dann ganz genau zwischen Alltag (Normale Schuhe, Halsband,...) und „unnormaler“ bzw. Sportlicher Situation (Fahrrad/Inliner fahren, Joggen, Geschirr, ...) unterscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin

Du musst keine Angst haben !Hunde lieben sowas,mach aber wirklich nicht zu schnell:)

Ps:Habe auch einen Hund ;)

Sophaia
Fragesteller

ok danke für die schnelle Antwort ;)

Hallo,
ich würde das davon abhängig machen wie weit der Hund körperlich ist. Gerade die Großen wachsen ja Recht lange.
Du kannst mit Inlinern ja auch keine federnden Waldwege fahren, sondern bist auf Asphalt angewiesen.
Ich würde noch warten und eher Waldwege etc nehmen und dann mit kurzen Joggingeinheiten beginnen.

ich würde die Zeit auf 10 Minuten runtersetzen um die Aufmerksamkeit zu behalten und dann steigern. Ansonsten sehe ich da keine Probleme.

Sophaia
Fragesteller

ok danke für den tipp ;) ab wann darf ich den die zeit steigern

Minerva78  13.09.2018, 20:49
@Sophaia

einfach den Hund beobachten. Sobald die Umgebung interessanter ist oder sonstwas komisch wird reicht es. Mein Schäferhund wurde damals ausgebildet. Sie hatte bis sie ca 1 Jahr alt war nach 15 Minuten echt genug.