Wie kann ich meinen Hund auspowern?

5 Antworten

Ich würde dir Agility vorschlagen, also quasi Parcour für deinen Hund. So strengt er sich körperlich als auch geistig ein wenig an ;)

Oder du gehst mit ihm in die Hundestaffel (Suchhunde etc.)

JustASingle  03.09.2019, 01:07

Der Hund ist 6 Monate alt und damit viel zu jung für Agility!

Ansotica  03.09.2019, 02:24

Der Hund ist viel zu jung dafür und der Rassemix hat wahrscheinlich auch keinen Spaß an sowas.

Der Hund ist 6 Monate alt, der sollte mit Grunderziehung und Umwelt noch mehr als genug ausgelastet sein.

Mit frühestens (!) 10-12 Monaten kannst du anfangen ihn an ein Zuggeschirr und das ziehen zu gewöhnen. Wobei unter 12 Monaten nur zu Fuß gezogen werden sollte (Canicross).

Lies dich darin ein, beide Rassen wurden dafür gezüchtet, also wird das den Hund am glücklichsten machen.

Aber ganz ehrlich, du hast den Hund, diese Info hättest du selbst längst haben müssen. Also informier dich was du da überhaupt hast.

Insofern nur der Tipp: Lies dich vor Trainingsbeginn sehr sorgfältig ein oder frage bei Leuten nach/geh in einen Kurs, da man den Hund damit auch sehr schnell kaputt machen kann, wenn man grobe Fehler macht.

NicoExE
Fragesteller

... Ich habe mich Informiert. Dennoch wollte ich nachfragen.

Kurs ist gebucht.

Nasenarbeit(Fährte, Mantrailing, ZOS, Geruchsmemory...), Tricksen (freies Shapen macht Hunde schnell platt), Intelligenzspielzeuge - alles wo er eine grauen Zellen für anstrengen muss, das macht einen Hund effektiver platt als stures Laufen.

Wobei man sagen muss: Sowohl Husky als auch Samojede sind Schlittenhunde, du wirst also langfristig (wenn der Hund ausgewachsen ist) nicht darum herumkommen regelmäßig größere Strecken mit ihm zu laufen (!) oder zu radeln.

NicoExE
Fragesteller

Danke!!

Probiers mal mit Nasenarbeit. Da sind die meisten nach 10min ficx und alle.

Mit 6 Monaten kannst du ihn nur geistig auspowern..

NicoExE
Fragesteller

Das ist mir durchaus klar.

Idris164  02.09.2019, 23:18
@NicoExE

Warum schreibst du dann, dass du dich mit Huskies nicht auskennst :)