Ist der Husky und der Samojede ein Spitz?

3 Antworten

Nein, das sind keine Spitze. Sie gehören zu den nordischen Rassen. Spitze sind: Zwergspitz, Kleinspitz, Mittelspitz, Großspitz, Wolfsspitz, Japan Spitz, Volpino Italiano. Dir könnte aufgefallen sein, dass da idR. Spitz dran ist. Die meisten gehören einer Rasse an, da es 5 Schläge gibt. Zwerg, Klein, Mittel, Groß und Wolf.

So steht es bei Wikipedia:

"Als Spitze werden eine Reihe von Hunderassen bezeichnet, welche in der FCI-Systematik in der Gruppe 5 in den Sektionen 4 und 5 geführt werden. Dabei wird zwischen europäischen Spitzen (Sektion 4) und asiatischen Spitzen (Sektion 5) unterschieden. Eine nähere genetische Verwandtschaft zwischen europäischen und asiatischen Spitzen besteht – abgesehen vom Eurasier und dem Japan-Spitz – nicht.

Mitteleuropäische Spitze waren (und sind teils och) Wachhunde oder Hütehunde und zeigen meist kein ausgeprägtes Jagdverhalten.

Die Nordischen Hunde, die in FCI-Sektion 2 der Gruppe 5 geführt werden, sind im Gegensatz dazu Jagdhunde. Sie sind also vom Typ her Spitz, nicht aber vom Verhalten her. Dennoch werden diese Hunde auch als Nordische Spitze bezeichnet und gehören auch zur FCI-Gruppe der Spitze und Hunde vom Urtyp."

Samojede und Husky gehören zu den "Nordischen Hunden" und werden der FCI-Gruppe "Spitze und Hunde vom Urtyp" zugerechnet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – fast 50 Jahre Hundehaltung, Zucht, Ausbildung...

Der Husky nicht- aber der Samojede ist ein Spitz.Ihn nennt man auch Samojedenspitz.