Hund sinnvoll beschäftigen?

5 Antworten

Das Jagdverhalten wirst Du ihm leider nicht mehr austreiben können, das ist zu tief gefestigt, da der Hund wahrscheinlich eben davon gelebt hat.

Natürlich bieten sich aber in diesem Fall Suchspiele, Fährtenarbeit und Mantrailing an.

Durch den Tornjak wird das natürlich nicht einfacher. Zum einen ein kräftiger Hund, zum anderen ein Herdenschutzhund, der auch heute noch als solcher gezüchtet wird und in Benutzung ist.

Hi,
Haben hier in der Nähe auch jemanden mit Tornjak, ich kann dir nur empfehlen zu einer spezialisierten Hundeschule zu gehen die sich mit Herdenschutzhunden auskennen zu gehen, das ist eine Rasse die schwierig ist. Der der hier wohnt ist zb gemeingefährlich, weil die Leute gar nicht als Rudelführer wahrgenommen werden.

jww28  08.12.2016, 13:06

oh man einmal zu gehen war zu viel :)

janisa
Fragesteller

Die Hundeschule haben wir schonmal probiert.. leider fehlt dafür die Zeit.. mein Partner (dessen Hund es ja eigentlich ist) unterstützt mich da auch nicht wirklich... ich bin schon froh das er mittlerweile länger als 10 min. abends mit ihm geht...

gefährlich ist sie gar nicht... eigentlich ein sehr gutmütiger familienhund... wie gesagt wir haben 2 kinder...

sie pöbelt allerdings gerne fremde hunde an beim gassi gehn... ist aber trotzdem sozialisiert wenn sie mal schnuppern darf und spielt mit fast allen Hunden... nur grössere mag sie nicht.. die hält sie dann auf abstand... Leider ist das pöbeln auch ausgeprägter geworden seit sie an der Leine bleiben muss.. ich denke sie fühlt sich an der Leine mehr eingeschränkt...

jww28  08.12.2016, 13:22

oh wo der so jung war wie euer war der auch lieb, ab geschlechtsreife kam das territorialverhalten dazu wo dann nun auch schon diverese Vorfälle nun waren.

jww28  08.12.2016, 13:31

und nicht falsch verstehen, mit der Rasse geht nicht jede Hundeschule,Herdenschutzhunde brauchen eine besondere Erziehung. Und tut mir echt leid,aber bei den was geschrieben wird sollte man überlegen ob man den Hund abgibt, bevor was schlimmes passiert, es hat ja anscheinend niemand Zeit und das ist bei der Rasse eben ein Spiel mit den Feuer. Die denken ja selber und Handeln selber, hinterfragen Kommandos und sind gebaut um raubtiere wie Wölfe und Bären zu vertreiben, das ist kein Familienhund für nebenbei!

janisa
Fragesteller

Es ist ja nicht so das ich keine zeit habe... och gehe nur 2 bis 3 tage arbeiten.. meist spätschicht.. ich kann also morgens mit ihr raus.. es reicht nur nicht immer für 2 stunden.. also an auslauf ansich fehlt es ja nicht... aber man merkt das sie das einfach nicht mehr auslastet seid sie nicht mehr von der leine kann.. deshalb suche ich was das sie mehr fordert... vielleicht auch z.b. mit dem fahrrad mitnehmen? dann kann sie ein höheres tempo einhalten.. ich kann ja langsam anfangen und dann steigern... ist das möglich?

lass ihn Leckerlis suchen, das ist die beste Beschäftigung.

10 Minuten suchen ersetzt einen Spaziergang von einer stunde

aber so verstecken, das er sie nicht sofort findet

Hundeschule gassi gehen . mit laserpointer daheim üben

KangalLove  08.12.2016, 15:55

mit laserpointer? ne,bitte nicht, das macht man mit Tieren nicht.