Mit Kater und Hund an der Leine spazieren gehen?

8 Antworten

Hi,

Wenn nicht freiwillig mitgeht würde ich es lieber lassen, angeleint ist es ziemlich fies für die Katze ne Gassirunde für den Hund mitzulaufen. Denn sie hat andere Bedürfnisse, bestimmt ihr Tempo gerne selber und vor allem braucht sie Platz zum ausweichen falls euch andere Hunde entgegen kommen. Mein Kumpel hat so eine katze die geht von Anfang an mit Gassi, allerdings ohne leine und in einen größeren Abstand es geht also aber eben ohne leine und Geschirr.

anbee123
Fragesteller

Den Hund würde ich dann nicht frei laufen lassen. Er schnuppert auch sehr viel und ist dementsprechend auch nicht der Schnellste :)

jww28  03.04.2022, 08:56
@anbee123

Ja aber du gehst doch hauptsächlich Gassi für deinen Hund, der hat es ja schon verdient auch eine schöne runde zu kriegen wo er sich artgerecht bewegen kann, mit katze bist du aber definitiv abgelenkt und dein Hund hat garantiert nix davon bis zu ner Stunde am Gebüsch zu hocken wo die Katze sich abduckt um beute aufzulauern. Du wirst so beiden nicht gerecht da jedes Tier abstriche machen muss damit du zu 100% dein Bedürfnis ausleben kannst und da stellt sich die Frage ob das Sinn macht. Ein süsses Team hast da 🥰

anbee123
Fragesteller
@jww28

Also wäre es vielleicht schon eher sinnvoller, mit dem Kater das mal alleine zu versuchen?

jww28  03.04.2022, 09:07
@anbee123

Ja schau erstmal wie gut er mit läuft und ob er Lust dazu hat, so kannst zu 100% dich auf dem Kater konzentrieren und dich sein Tempo anpassen, mit Katze steht man leider mehr Gassi als alles andere 😂 sehe ja das bei der Katze vom Kumpel sie lässt sich auch schon 50-100 m zurückfallen irgendwann kommt dann hinterhergerannt und dann fängt das von vorne an , sie nutzt auch nicht den Weg sondern geht hauptsächlich durch die Büsche daneben.

anbee123
Fragesteller
@jww28

Danke dir, dann versuche ich das erstmal mit ihm alleine und schaue mal wie weit ich komme. Ansonsten lässt er sich zum Glück auch gerne auf dem Arm tragen :D

wolfsfrau2  03.04.2022, 08:55

Unsere beiden Katzen gingen auch mit spazieren. Die liefen auch hinterher und kamen immer wieder mit nach Hause. Manchmal liefen sie auch neben den Hunden.

Hm. Würde ich alleine nicht machen mit beiden, weil der Kater ja wahrscheinlich wo anders lang möchte als der Hund und du dann Schwierigkeiten bekommen könntest. Wenn, dann nimm eine zweite Person mit, dann nimmt einer den Hund und einer die Katze. Oder wenn keine Leinenpflicht mehr ist und du den Hund auch ohne Leine laufen lassen kannst.

Mach deinen Garten für die Katze ausbruchsicher und lass das mit dem Gassigehen an der Leine mit der Katze. Das ist nicht artgerecht. Katzen sind keine Hunde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Lass das bitte bleiben. Das ist totaler Stress für die Katze und gefährlich. Wie es der Teufel will kommt genau an dem Tag irgendwo ein freilaufender Hund Entgegen. Du kannst dich nicht um deinen eigenen Hund und eine Katze an der Leine kümmern in einer Stresssituation. Es reicht schon ein Traktor, ein Waldarbeiter, ein Auto, Ein Fahrradfahrer, und deine Katze erschreckt sich weil sie das nicht kennt.

Es gibt Hunde, die sind scharf auf Katzen und sie wissen, wie man sie in Sekundenschnelle tötet.

Im Nacken packen, ein kurzes Schütteln und das Rückgat ist gebrochen und die Katze tot. So schnell kannst du gar nicht gucken und die Leine nützt da gar nichts.