Spazieren mit einem Jork im Winter?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder Hund muss Gassi gehen, egal zu welcher Jahreszeit. Nicht umsonst gibt es den Gassiparagraphen in Deutschland.

Mal abgesehen davon, dass deutliche Plusgrade herrschen, erkältet sich ein Hund, der in Bewegung bleibt, auch nicht so leicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen
  1. ein Hund schwitzt nicht - kann er gar nicht weil er keine Schweissdrüsen am Körper hat.
  2. Warum kaufst Du ihm keinen Wintermantel ? Es kann doch nicht sein dass Du nicht Gassi gehst im Winter weil der Hund friert und Du ihm keinen Mantel besorgen willst ?
JustASingle  27.12.2022, 10:51

Doch, auch Hunde schwitzen. Aber nur über die Unterseite der Pfoten, von daher nützt das Scheren dem Hund auch nix.

Von Experte JustASingle bestätigt

Auch Kleinhunde müssen im Winter Gassi gehen. Wenn Hunde in Bewegung sind frieren sie bei den derzeitigen Temperaturen nicht sondern nur wenn sie irgendwo rumstehen müssen. Hundemäntel gibt es in jedem Tierbedarfsladen.

Hunde können übrigens nur über die Pfoten schwitzen und nicht wie wir Menschen über die Haut. Das Scheren im Sommer hilft deinem Hund daher nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Besorgt dem Hund doch ein Mäntelchen. Dann bist du beruhigt, und der Fiffi kann sich auf dem Spaziergang nach Herzenslust austoben. Immer nur den Garten zu sehen, ist doch langweilig für ihn.

JustASingle  27.12.2022, 10:50

Das ist nicht nur langweilig für den Hund, sondern auch verboten.

Jeder Hund muss Gassi und braucht seine Bewegung egal welche Jahreszeit ist. So lange er nicht zu sehr zittert kannst du mit ihm ganz normal spazieren gehen und gerade ist es ja nicht kalt. Und wen du möchtest kannst du ihm ja eine Jacke kaufen, dan ist es ihm auf jedenfall etwas wärmer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst eine Hündin