Einmal am Tag gehen reicht (Hund)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann sein dass Dein Hund "Spaziergänge" gar nicht so toll findet. Ist oft bei kleinen Hunden so weil sie nichts kennengelernt haben ausser Haus und Garten. Deshalb sind sie in fremden Gelände eher unsicher und ängstlich und sie froh wieder zuhause zu sein.

Wie verhält sich der Hund denn auf diesen "Spaziergängen" ? Läuft er fröhlich mit oder ist er eher ängstlich ?

Ein so kleiner Hund hat natürlich mit einem grossen Garten genug Platz um sich auszupowern. Aber man muss trotzdem was sinnvolles mit ihm tun. Nicht nur Bällchen werfen.

Du solltest aber trotzdem dreimal am Tag wenigstens eine kleine Runde gehen damit der Hund auch lernt sich ausserhalb des Gartens souverän zu bewegen.

verreisterNutzer  05.07.2021, 13:55

Naja, also er läuft brav mit aber man merkt halt, dass er sobald wir dem Haus immer näher werden, wird er schneller..

Der arme Hund, nur einmal am Tag Gassi gehen. Stelle dir vor, man wuerde dir nicht erlauben, haeufiger als einmal am Tag aufs Klo zu gehen.

Mit meinem Pflegehund gehe ich 4 mal taeglich vor die Tuer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  05.07.2021, 13:52

Ja er macht schon oft im Garten sein Geschäft

Nein, einmal um den Block reicht nicht! Hunde sind sportliche Tiere, die nicht nur raus müssen, um ihr Geschäft zu machen! Ein Garten ändert daran nichts und spielen sollte man auch, wenn es das Wetter nicht erlaubt.

Nein das ist viel zu wenig.

Einmal muss er ja mehr als 1x raus um sich zu lösen und außerdem braucht er mehr Bewegung.

Versuch doch die Spaziergänge spannender zu gestalten, mit Leckerlis und spielen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin zweier Golden Retriever

Hi nein das reicht nicht, auch ein kleiner Hund hat ein artgerechtes Leben verdient 😊

Gassigehen ist für Hunde das Tor zur Außenwelt und fördert die Bewegung und damit auch seine Gesundheit. Nebenbei kann er auch draußen sein Geschäft erledigen.

Für den Hund ist es wichtig draußen auch mal neues zu erleben, dabei auch was neues zu erlernen oder zu vertiefen, für ihn ist sozialer Kontakt wichtig mit der Außenwelt und die Möglichkeit mit sein Halter was gutes zu erleben. Letzteres sorgt übrigens für eine positivere Erwartungshaltung, im Moment fehlt die noch er weiss nicht warum er mitgehen soll 🙂 da helfen auch lecker nicht, da hilft nur Zeit, Geduld und eine Aufgabe draussen, Ball scheint er ja zu spielen das würde ich als erstes versuchen. Verbringe einfach mehr zeit mit ihm draussen, du wirst irgendwann sehen das es ihm Freude macht 🙂 musst ja nicht unzählige Kilometer überwinden, aber so eine Stunde am Tag am Stück sollten es schon sein und dazu noch mindestens 1 kleinere Runde. Es hilft auch einfach um den Bedürfnissen eines intelligenten Tieres entgegen zu kommen die ansonsten einen eher tristen Alltag haben.