Mein Hund Pinkelt ins Bett. Wieso?

5 Antworten

Vielleicht ist er doch noch nicht ganz stubenrein. Habt Ihr schon die üblichen Dinge versucht, wie ihn gleich beim Pipi machen hoch zu holen und raus zu setzen und zu loben, wenn es draußen funktioniert? Immer wieder in mehr oder weniger kurzen Abständen mit ihm raus gehen, vielleicht anfangs im Stundentakt. Viel Aufmerksamkeit und Liebe, kein Schimpfen nach dem Pipinieren auf die Couch, sondern wie gesagt halt raussetzen?

Ansonsten, wenn sie "eigentlich" stubenrein ist, scheint es irgendwas zu geben, was für sie nicht in Ordnung ist. Überleg´ mal ganz genau, ob sich vielleicht evtl. etwas verändert hat in der kurzen Zeit, wo Ihr sie habt.

Fühlt er oder sie sich vielleicht bei der Mutti nicht wohl?

Evtl. auch  mal zum Tierarzt gehen und nachschauen lassen, ob nicht vielleicht was organischen sein kann.

LG

PaddiewH
Fragesteller

Das hab ich schon alles versucht. Wenn ich es sehe dann bring ich sie in den Garten. Sie kriegt Leckerlies wenn sie ihr Geschäft draußen erledigt. Und Loben tun wir auch. Sie freut sich einen Ast ab wenn meine Mama kommt. Ich denke nicht dass das ein Problem ist. Ich hab sie halt als Baby auf der Straße in Griechenland gefunden kann es vielleicht daran liegen?

mobekka2  11.09.2017, 23:25
@PaddiewH

Eigentlich ist 5 Monate ja noch sehr jung und es noch vertretbar, wenn sie nicht ganz sauber ist. Ich habe letzte Woche hier eine Frage gesehen, da haben einige geantwortet, dass die Welpen sogar noch viel länger gebraucht haben, um sauber zu werden.

Ich bin mit Hunden aufgewachsen, hab´ mein Leben lang Hunde um mich gehabt, aber wir haben es halt immer etwas anders gehandhabt.

Es war immer unterschiedlich und ich kann nicht mehr genau sagen, wie lange es gedauert hat, bis unsere Welpen stubenrein waren.

Aber auch dass sie aus Griechenland kommt, könnte evtl. noch ein Grund sein. Vielleicht noch eine gewisse Ängstlichkeit und Erinnerungen an früher?

Macht mit Eurem lieben Verhalten so weiter und sucht ggf. mal einen Tierarzt auf. Vielleicht auch mal in die Hundeschule, um andere Hunde kennen zu lernen, andere Menschen, wenn das nicht zu früh ist. Das weiß ich jetzt wieder nicht genau.

Vielleicht ist ja hier auch jemand dabei, der auch Erfahrung mit Hunden aus dem Ausland hat.

LG und alles Gute und toll, dass Ihr so geduldig seid.

PaddiewH
Fragesteller

Ich werde Morgen Mittag einfach mal zum Tierarzt gehen :) Sie ist einfach so herzig , Da kann ich ihr nicht mal böse sein. Es ist halt nur nicht angenehm. Die Hundeschule suchen wir auch ab nächste Woche (wenn sich eine geeignete finden lässt) auf :) Danke für deine Antwort und alles gute :)

trinkt sie nach dem gassi gehn? Wen ja, nochmals raus...da wir sie hier nicht sehen, kann es auch im spiel/freude passieren, in einer stresssituation, aus unsicherheit, vielleicht wird sie bald läufig(seit wann macht sie das?) oder sie hat gesundheitliche probleme...

Ist es denn viel Urin oder nur Tröpfchen?

PaddiewH
Fragesteller

Es ist jetzt nicht viel, aber es sind auch nicht nur Tröpfchen

Sarinkasun  11.09.2017, 23:15

Und seit wann? Was für eine Rasse? Meine Hündin hatte das auch, aber sie war halt auch schon 16.. Aber mit 5 Jahren.. Warst du schon beim Tierarzt?

PaddiewH
Fragesteller

Seitdem ich sie habe. Aber halt nur zwischendurch. Ich hab sie als Baby auf der Straße in Griechenland gefunden. Kann es deshalb sein? Und sie ist mittlerweile auch so weit das sie auch Nachts durchhält. Ich kann nicht genau sagen was für eine Rasse das ist.

Sarinkasun  11.09.2017, 23:21

Versuch es mal vllt mit einer Hundewindel. Vllt hat sie derzeit einfach nur eine kleine Blasenschwäche. Wenn es aber nicht besser wird würde ich unbedingt zum Arzt gehen.

PaddiewH
Fragesteller

Sie macht es ja seitdem sie in Deutschland ist. Und nur am Tage nicht in der Nacht :o

Sarinkasun  11.09.2017, 23:24

Gut wenn es in der Nacht wäre hätte ich jetzt gesagt das es angst oder im Schlaf passiert. Aber tagsüber? . Geh lieber zum Tierarzt.

PaddiewH
Fragesteller

Morgen Mittag werde ich einen Arzt aufsuchen. Ich nehme es ihr ja nicht mal Böse. Es ist halt nur unangenehm und ärgerlich das es immer Bett oder Couch sein muss.

Sarinkasun  11.09.2017, 23:34

Ja ich kenne es. Aber böse sein kann man einfach nicht.

PaddiewH
Fragesteller

Richtig. Aber sie weiß auch das sie was falsch gemacht hat in dem Moment.

Elocin2910  12.09.2017, 00:02
@PaddiewH

Das ist so auch nicht richtig, sie kann nichts dafür und sie weiß auch nicht das sie was falsch gemacht hat.

Sie assoziiert nur Dein Verhalten mit dem was sie getan hat und danach verhält sie sich eben.

Hunde sind Spezialisten im lesen der menschlichen Mimik und selbst wenn Du lächeln würdest, würde sie bemerken, das Du gerade eben doch nicht glücklich sondern sauer und/oder verärgert/wütend bist.

Demnach benimmt sie sich so, wie sie sich benimmt. Aber pieseln ist ja nichts falsches für einen Hund, es ist auch bei Stress natürliches Verhalten und sie kann dann auch gar nicht anders und vermutlich versteht sie auch gar nicht warum Du nun verärgert bist.

Schlimmer wäre es dann natürlich noch, wenn jetzt wirklich etwas organisches festgestellt wird.

Klar ist es ärgerlich und ich verstehe Dich da voll und ganz, aber versuch Dich nen bisserl in den Hund rein zu versetzen, was sie in der kurzen Zeit die sie auf der Welt ist schon alles durch hat. Das erleben manche in ihrem ganzen Leben nicht und ein Hund wird noch nicht einmal annähernd so alt wie ein Mensch werden kann.

Die Blase vom TA untersuchen lassen.

Ein Hund kann auch tagsüber Angst empfinden und da nun einmal Couch und Bett am meisten nach den Haltern riechen macht sie vermutlich dahin, wenn es denn Angst ist und keine physische Ursache.

Du schreibst, dass sie es meistens nach dem Spaziergang macht, wenn dieser sehr stressig für den Hund ist und eben auch vielleicht viele Angstauslöser hat, so kann das gut sein. Dann ist das aus reinem Stress. Durch Stress muß ein Hund mehr pieseln und das kann dann eben auch passieren nachdem ihr draussen wart weil dann natürlich die Hormone noch nachwirken, Stress ist ja nicht direkt verpufft wenn ihr in der Wohnung seid.

War draussen eben allso sooo aufregend, dass dann eben der Hund nicht weiß wohin damit und oftmals werden dann Stellen aufgesucht die nach Frauchen/Herrchen riechen.

Aber wie hier schon geraten worden ist, ich würde auch erst einmal alles organische ausschließen wollen und dann weiter sehen.

Tagsüber würde ich mal genau beobachten was vor dem pieseln alles war, wenn ihr irgendetwas wie z.B. der Spaziergang Stress bereitet und schnelles Stressverhalten ist bei Auslandshunden nicht unüblich, dann würde ich schauen, dass ich so viel wie möglich an Stress verhinder und schrittweise daran arbeite.

Auch kann es natürlich sein, das sie noch nicht komplett stubenrein ist.

Wie lange habt ihr sie denn schon?

PaddiewH
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Ich werde !uf jedenfalls mal darauf achten was stressig für sie sein kann und und langsamer anfangen. Also ich hab sie in Griechenland auf der Straße gefunden. Ohne Mutter usw. Ich denke sie war 2-3 Monate alt. seitdem ist sie in meinem Besitz :)

Elocin2910  11.09.2017, 23:56
@PaddiewH

Also gut ihr habt sie ca. 2-3 Monate wenn sie da 2-3 Monate war und sie jetzt ca. 5 Monate alt ist.

2 Monate hier in D sind nicht viel, Trauma brauchen Zeit bis sie verarbeitet worden sind, auch der Umzug von der Straße zu Euch respektive nach Deutschland wird vermutlich enormer Stress gewesen sein. Ein Umzug ist für jeden Hund erst einmal ein traumatisches Erlebnis und bedeutet somit auch viel Stress.

Auch weiß man ja nicht, was sie alles erlebt hat und was dann z.B. noch genetisch mit auf den Weg gegeben worden ist, also von den Elterntieren.

Demnach wenn nichts organisches vorliegt würde ich erst noch etwas abwarten und trotzdem schauen, das alles was ihr Stress bereiten könnte, auf ein Minimum reduziert wird. Stress können Hunde aushalten bis zu einem gewissen Maß, dafür ist der hündische Körper ausgelegt aber wenn dieser zu viel wird, dann können Verhaltensproblematiken auftreten.

Aber auch ansich noch ein wenig warten, ich denke das braucht erst noch alles ein wenig Zeit für die Eingewöhnung. Trotzdem TA ist immer erst einmal gut um auf der sicheren Seite zu sein. ;-)

PaddiewH
Fragesteller

Ich danke dir für deine Antwort! Mega lieb! Morgen geh ich mal zum Tierarzt und versuche es mal zu reduzieren! Danke :)

Elocin2910  12.09.2017, 00:06
@PaddiewH

Keine Ursache, ich hab mom 2 Hunde, die aus dem Ausland stammen, einer aus einer Törungsstation mit 5 vorherigen Haltern und eine vermutlich von Vermehreren aus Italien stammend mit 4 vorherigen Haltern.

Wir hatten auch erst einmal unsere lieben Sorgen mit dem Stress und meine Hündin ist anfangs noch nicht einmal vorne aus der Haustür raus gegangen weil dort die Haupstrasse liegt und sie panische Angst vor Autos hatte, ergo ging jeder Spaziergang durch die Waschküche, weil wir hinten Gärten liegen haben.

Ist eben alles manchmal nicht so einfach mit den lieben Viechers ;-)

Schließe eine Erkrankung aus, das ist wichtig.

Sonst, ja.... Vielleicht bestraft sie sich oder deine Mutter oder sie macht wieder Rückschritte, das gibt es auch bei Tieren.

Eine meiner Hündinnen war schon älter und natürlich stubenrein. Sie kam aus einer Tötungsstation zu mir und nachdem sie, nach Monaten, wusste, dass sie hier zu Hause ist und ihr nichts mehr passieren kann, wollte sie neben mir schlafen.

Sie sollte aber nicht, nur hat sie sich damit nicht zufrieden gegeben. Sie hat dann, wann immer ich nachts aus dem Schlafzimmer ging, ins Bett gepieschert und auch dann wieder auf ihre Decke gelegt.

Nachdem sie das ein paar Mal gemacht hat, hatte ich keinen Nerv mehr, mitten in der Nacht und im Halbschlaf, das Bettzeug zu wechseln also dürfte sie ins Bett, danach hat sie nie wieder in die Wohnung gemacht.

Und ja, für alle Meckerer, sie hat gewonnen aber sie wollte mir nur so nahe sein wie möglich damit ich ihr nicht verloren gehe.

PaddiewH
Fragesteller

Ich kann es nachvollziehen :) Aber ich hab sie immer ins Bett gelassen. Sie hat zwar ihr Körbchen aber da geht sie nur Mittags rein

vanillaxoxo  11.09.2017, 23:30
@PaddiewH

Ach, keine Ahnung was ich mir da gedacht habe. Ich habe​ es geliebt sie im Bett zu haben und die die Kleine danach, genau wie Olga, durften direkt von Anfang an ins Bett. Ich will es nie wieder anders haben :)

mobekka2  11.09.2017, 23:27

Das ist auch eine Ausnahmesituation. Finde ich toll. Ich finde alle Menschen toll, die es sich zutrauen, so einem Kerlchen ein "normales" Leben zu ermöglichen und Liebe zu erfahren.

Sarinkasun  11.09.2017, 23:29

Also meine Hündin schlief auch im Bett und durfte auf das Sofa. Warum auch nicht. Sie sind eben ein Familienmitglied. So empfinde ich das.

vanillaxoxo  11.09.2017, 23:33
@Sarinkasun

Ja, so mag vanilla das, genau so!

Meine Tante fand es seltsam, dass ich den Hund auf die Couch lasse, das mache man nicht.

Ich habe ihr gesagt, sie dürfe auch auf meiner Couch sitzen und nicht auf dem Boden.... Fand sie gar nicht witzig.

PaddiewH
Fragesteller

Ich liiiiebe es mit ihr zu Kuscheln und sie liebt es auch. Sonst würde sie nicht immer auf meiner Brust schlafen :)

vanillaxoxo  11.09.2017, 23:36
@PaddiewH

Ja, bei mir müsste sich Olga zwischen meine Hügel legen....

Aber sie liebt es, sich mitten in der Nacht, ein Bettchen in meinen Haaren​ zu machen...

PaddiewH
Fragesteller

haha aber da hast du recht :D

Elocin2910  11.09.2017, 23:36

Also ich finde es super das Du nachgegeben hast, dafür gibts von mir mal so gar nichts zu meckern, außer nen dickes Lob. Allerdings hast Du das Verhalten des Hundes falsch interpretiert, sie hat vermutlich gepieselt weil ihr etwas Angst gemacht hat und bei einem Hund aus einer Tötungsstation auch nicht verwunderlich.

Dadurch aber das sie hinterher bei Dir sein durfte und Du ihr eben den Schutz vermittelt hast den sie brauchte, hat sie auch nicht mehr gepieselt. ;-)

vanillaxoxo  11.09.2017, 23:39
@Elocin2910

Sie hatte keine Angst, sie hat nur darauf hingearbeitet im Bett schlafen zu dürfen.

Das hat begonnen nachdem sie endlich vertrauen könnte und wusste, ich tue ihr nichts. Armes Tier, sie hatte die Hölle hinter sich.

Elocin2910  11.09.2017, 23:52
@vanillaxoxo

Ich denke schon das ihr etwas Angst bereitet hat, sonst hätte sie nicht gepieselt. Es ist leider immer noch sehr weit verbreitet in den Köpfen der Menschen der Hund würde Kontrollverhalten oder auch sanktionierendes Verhalten dem Menschen gegenüber zeigen, aber das trifft so nicht zu.

...und auch das es erst begonnen hat als sie wußte das sie Dir vertrauen konnte trifft damit überein, das der Hund Angst empfunden hat und so wie Du beschreibst, sie hatte die Hölle hinter sich, bin ich mir noch sicherer das es aus reiner Angst war.

Aber was es war ist ja im Nachhinein eh egal, viel wichtiger ist ja das es aufgehört hat und es jetzt prima klappt ;-)

vanillaxoxo  11.09.2017, 23:58
@Elocin2910

Sie ist vor 11 Jahren schlimm gestorben, das könnte ich ihnen leider nicht ersparen......

Aber doch, sie hatte keine Angst, das Schlafzimmer war ihr sicherer Ort und nachdem sie wusste, dass ich sie nicht schlage oder sonst misshandle, hat sie beschlossen im Bett zu schlafen. So hat sie mir das klar gemacht und sie hatte Erfolg damit.....

Und glaube mir, sie wusste genau auf was sie da tut. Sie war ein total sanftes, entspanntes Wesen, sie hat nicht einmal gebellt, wozu auch. Aber sie hat sich doch durchgesetzt, auf eine  sehr nette Art....