Braucht mein Beagle mehr Auslauf?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich habe sekbst einen Beagle und sie sind Hunde die sehr viel Auslaufe brauchen. Ich selbst gehe jeden Tag 1 1/2 Stunde mit im Gassi( auf dreimal verteilt) zusätzlich, durch meine Mitwirkung in einer Rettungshundestaffel des THW, hat er nochmal ca. 5 Stunden extra Bewegung pro Woche.

Aber ich würde auch aufjedenfall auf die Ernährung des Hundes schauen. Hier würde ich mich dann aber von einem Fachmann beraten lassen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG

Jan

animallove1
Fragesteller

Danke diese Antwort fand ich sehr hilfreich , ich werde auch schauen dass mein Beagle zusätzlich Auslauf bekommt wie in einer Rettungshundstaffel.....da finde ich schon irgendwas!

Und wegen der Ernährung lass ich mich auf alle fälle beraten!

Also unser Beagle ist jeden Tag insgesamt 1 Stunde mit anderen Hunden auf dem Feld toben, außerdem kann er immer wenn jemand da ist (also fast die ganze Zeit) in den Garten. Zum Übergewicht kann ich dir raten: Gib ihm weniger Futter. Im Gegensatz zum Menschen kannst du einen Hund quasi zwingen auf Diät zu sein, weil er ja nicht trotzdem irgendwas kaufen kann. Wir geben unserer Beagle Hündin: 50g Trockenfutter vermischt mit einer Vierteldose Weichfutter.

animallove1
Fragesteller

Ok also glaubst du es liegt mehr am Futter als am Auslauf?

animallove1
Fragesteller

Ok also glaubst du es liegt mehr am Futter als am Auslauf?

userzzz1  10.04.2015, 18:28

Ja, mehr am Futter. Kann aber auch eine Kombination sein, vllt solltest du einfach auch ein bisschen mehr spazieren gehen.

Manchmal gehe ich am Nachmittag noch 2 Stunden mit ihm spazieren aber nicht regelmäßig

Was verstehst du unter manchmal? Einmal die Woche, zweimal...

Wenn du die 2 Stunden täglich mit einbaust, bekommt er genügend Auslauf. Falls es mal einmal die Woche nicht klappt, ist es kein Weltuntergang.

Die 2 Stunden im Garten kannst du nicht als Auslauf ansehn, wenn er sich nicht viel beweget.

2 Kilo Übergewicht ist schon ganz schön viel, du solltest dich auch mal mit der richtigen Ernährung (Menge, Fütterungsart) beschäftigen.

animallove1
Fragesteller

Naja die zwei Stunden sind noch ziemlich unregelmäßig aber ich werde versuch es MINDESTENS jeden zweiten Tag zu machen sonst bitte ich meine Mama darum.Denn ich hab in der Schule auch sehr viel zu tun...

mmm....ich werde mich einfach mal beraten lassen aber ich glaube dass wir mit den Leckerchen einfch nich sparsam genug umgehen ...:)

Auf jeden Fall danke für die Tipps!

roadrunn3r  08.04.2015, 16:15
@animallove1

Wenn du die 2 Stunden nicht hinbekommst, solltest du und deine Mam auf jeden Fall eine Runde mit ca einer Stunde einbauen... evtl die um 5 verlängern und die 20 Minuten um 8 auf ca 9 oder 10 Uhr verschieben.

Noch besser, ihr ersetzt die 1-2 Stunden Garten mit einer großen Runde, im Anschluß kann er sich ja immer noch im Garten lang machen.

Hallo,

das ist schon argh wenig. Das ist ja pro Tag nur eine Stunde laufen. Es sollten schon 2-3 Stunden sein, für einen Jagd- und Meutehund kannst du das gerne auf 3-4Stunden erhöhen. Was füttert ihr denn? Getreide macht schnell fett Zucker ebenfalls. Schau mal nach was in dem Futter alles drin ist. Versuche doch die 20 min Runden um je 10 Minuten zu verlängern, und dann noch nachmittags eine Stunde einzuschieben. Dann kannst du am WE und an freien Tagen mal längere Spazeirgänge einplanen

animallove1
Fragesteller

Hmmm ja, Wir versuchen am Nachmittag jetzt eh wieder eine 2 Stunden Runde zu gehen... Danke für die Tips!

Du solltest besser morgens und abends je 30-45 Minuten rausgehen, mittags ca. 2 Stunden undogmatisch zusätzlich noch in den garten lassen. So machen wir es immer

animallove1
Fragesteller

Danke, eigentlich haben wir es auch so gemacht aber es ist sich zeitlich nicht so gut ausgegangen aber wir werden es wieder einführen auf jeden Fall Danke für die Tipps!