Also ich meine damit Spazieren gehen im Feld oder so.
Danke schonmal.
Also ich meine damit Spazieren gehen im Feld oder so.
Danke schonmal.
Die Frage ist schlimm. Kein Hund braucht einen Garten. Einen Garten brauchen ausschließlich Hundebesitzer, die zu faul und zu ignorant sind, ihrem Hund den notwendigen Auslauf und die notwendigen Sozialkontakte zu verschaffen. Kein Garten ersetzt ausgiebige Spaziergänge, Besuche auf dem Hundeplatz oder auf Hundeauslaufgebieten, in denen der Hund mit Artgenossen zusammenkommt.
Wenn Ihr keine Zeit oder keine Lust habt, mindestens drei Mal am Tag (bei Welpen: Alle zwei Stunden rund um die Uhr!) rauszugehen und dem Hund ohne Ausnahme jeden Tag mindestens zwei bis drei Stunden Zeit zu widmen, dann schafft Euch bitte keinen Hund an. Katzen sind auch schöne Haustiere... Oder Meerschweinchen. Oder Goldfische.
ein HUND braucht AUCH .... -- Sozialbezüge zu anderen Hunden -- will schnüffeln auf seiner ,,Landkarte" vor dem Haus
d.h. nicht nur 3-4 x pro Tag Spaziergänge machen sondern auch andere Hunde treffen lassen und frei laufen lassen
usw usw
Natürlich - jeden Tag mind 3x, am besten 4-5x am Tag.
Ein Garten ersetzt nicht das toben draussen mit anderen Hunden und das herumschnüffeln an unbekannten Orten.
Der Garten ist jeden Tag gleich, weißt du wie schnell der Hund davon gelangweilt ist?!
Diese Frage ist schon kritisch - hört sich nämlich an wie: "Ich kaufen mir einen Hund, hab' ja einen großen (was ist groß?) Garten, dann mache ich die Terassentür auf und er kann laufen." So geht das aber nicht. Wir haben auch einen Garten, trotzdem gehen wir 3mal täglich mit dem Hund spazieren und zwar nicht nur einmal um den Block. Bevor man sich einen Hund zulegt, sollte man wirklich intensiv darüber nachdenken, ob man dem Anspruch des Tieres auch gerecht werden kann und will - und das für viele Jahre.
Ein Hund braucht 4-5x seinen Auslauf am Tag,soll Er etwa Seine Geschäfte im Garten machen,dann kennst Du Deinen Garten nach einer Woche nicht wieder.Ein Hund ist nichts für faule.Der braucht Bewegung.
Ein Garten ist niemals ein Vorwand um mit seinem Hund nicht spazieren zu gehen. Der Hund braucht mind. drei mal am Tag Auslauf und das nicht im schäbigen Garten, egal wie groß dieser ist.
Daher brauchen sie, um gesund und ausgeglichen zu sein, immer genügend Bewegung. Das individuelle Bewegungsbedürfnis hängt allerdings von mehreren Faktoren ab: Rasse, Körperbau, Temperament, Gesundheitszustand und Alter. Auch die Gewöhnung spielt oftmals eine Rolle. Große, lauffreudige Rassen oder Jagdhunde benötigen mehr Bewegung als zum Beispiel kleine oder Zwergrassen. So empfehlen die Experten des Verbandes für das Deutsche Hundewesen (VDH) e.V. für Sportbegeisterte eher die lauffreudigen Hunderassen. Sie eignen sich gut als Begleiter zum Radfahren, Reiten oder Joggen. Wichtig ist dabei, daß der Hund richtig trainiert und gut erzogen ist. Bei kleineren oder kurzbeinigen Hunden sollte man darauf achten, daß man sie nicht überfordert. Ihnen reicht in der Regel ein Spaziergang pro Tag und die Begleitung von Herrchen oder Frauchen zum Einkaufen. Sie sind die idealen Seniorenhunde.
Nur für Haus-, Hof- und Wachhunde. Dann sollte aber der Garten auch der Größe des Hundes angemessen sein, so dass er ungestört einen Kurzsprint ansetzen und gefahrlos "abbremsen" kann. Einen täglichen Spaziergang in die "weite Welt" brauchen diese Hunde trotzdem! Sonst werden sie Einsiedler.
Jeder Hund braucht eine tägliche "Tobestunde", auch wenn die nur 10 Minuten ist.
Hallo,
ja, aber nicht nur das. Ein Hund braucht "Auslauf", vor allem aber sinnvoller Beschäftigung, Anschluss zum Menschen, Zuwendung, Erziehung, Kontakt zu Artgenossen.
Er braucht allerdings keinen Garten. http://www.hundeerziehung-abc.de
DEFINITIV!! Das ist schon wieder so eine Frage über die sich jeder anständige Hundebesitzer aufregt. Natürlich brauch ein Hund Auslauf. Besser zu viel als zu wenig!!! Du musst einem Hund mindestens 2 Stunden (kommt auf die Rasse an) Auslauf gewähren am Tag und das heißt nicht, mal eben in den Garten lassen. Sondern spazieren gehen. Außerdem musst du dich auch so noch mit dem Hund beschäftigen. Spielen, ihn ein wenig geistig auslasten (suchspiele u.ä.) Es ist nicht damit getan dreimal am tag ne halbe stunde mit dem hund zu laufen.
Ein Garten sollte auf jeden Fall vorhanden sein, damit er sich tagsüber an der frischen Luft frei bewegen kann und auch lernt sein Gebiet zu kontrollieren und evtl. auch zu verteidigen.
Doch nun zu Deiner Frage: Du sprichst fragst nach "Spazieren gehen" Normal ist, dass Du Dich mit Deinem Hund mindestens zweimal am Tag im Wald oder Feld bewegst. Der Hund hierbei seine weitere Umgebung absucht und markiert, seine Geschäfte macht und darüber hinaus von Dir Aufgaben bekommt, die er erledigt und wofür er gelobt wird. Welche Aufgaben das sind, hängt von der Rasse und der Ausbildung des Hundes ab. Alles andere ist keine artgerechte Hundehaltung. Wenn man weiss, dass man diesen Ansprüchen eines Hundes nicht gerecht werden kann, sollte man keinen Hund halten.
"Ein Garten sollte auf jeden Fall vorhanden sein, damit er sich tagsüber an der frischen Luft frei bewegen kann"
Entschuldige bitte, aber das ist doch Blödsinn. Der Hund soll sich tagsüber bei den ausgiebigen Spaziergängen, tunlichst mit Freilaufmöglichkeit, an der frischen Luft bewegen, die sein Besitzer dem Hund ermöglichen muss. Meiner Meinung nach "sollte" ein Garten nicht nur nicht vorhanden sein, sondern ein Garten ist oft kontraproduktiv, weil er Hundebesitzer zu Faulheit und zu Vernachlässigung ihrer Pflichten verleitet.
Wenn für Dich ein Garten kontraproduktiv ist, weil Du zu faul bist, dann ist der Garten eben Blödsinn. Unser Hund braucht den Garten mehr als unser Wohnzimmer mit seiner Ruhe- und Schlafstätte und aus diesem Grund ist für viele verantwortungsvolle Hundehalter der Garten kein Blödsinn. Darüber hinaus soll der Hund auch sein Grundstück bewachen können, was aus dem Wohnzimmer kaum möglich ist.
Ich brauche keinen Hund, um mein Haus zu bewachen - dafür habe ich eine Alarmanlage. Wer seinen Hund als Alarmanlage betrachtet, der sollte vielleicht seine Beweggründe zur Hundehaltung nochmal überdenken. Und bei unserem Wetter lasse ich die armen Tiere bestimmt nicht stundenlang in den Garten, da gehen die nämlich zugrunde.
Und ich soll "zu faul" sein? Lustig. Ich bin im Nebenberuf Hundetrainerin, da werde ich kaum zu faul sein, meinen eigenen Hunden jeden Tag mehrere Stunden artgerechte Bewegung und Beschäftigung zu ermöglichen.
Die mir von Dir übermittelten Beschuldigungen:
Entschuldige bitte, LACUS, aber Du hast ja wohl den Schuss nicht gehört. Erstens kennst Du mich und meine Arbeitsweise mit den Hunden (und den Hundebesitzern) überhaupt nicht, zweitens weißt Du rein gar nichts über meine Qualifikationen, und drittens bereichere ich mich ganz sicher nicht auf Kosten ahnungsloser Besitzer und wehrloser Tiere (sämtliche Honorare aus meiner Beschäftigung als Hundetrainerin kommen übrigens in Spendenform Hunderettungsorgas zugute - aber sowas übersteigt vermutlich Deinen Horizont).
Deine widerlichen Anwürfe sind einfach nur unverschämt und beleidigend. Beanstandet
....wurden von mir nicht niedergeschrieben. Glücklicher Weise brauche ich mich allerdings über die Art und Weise, wie Du hier auftritts nicht beschweren, da Deine Visitenkarte eine Dir angemessene Sprache zum Ausdruck bringt.
Das sind keine "Beschuldigungen"; sondern das war meine Antwort auf Deine widerlichen und grundlagenlosen Anwürfe in Deinem vorangegangenen Kommentar. Ich hatte Deinen Kommentar mit den widerlichen Anwürfen als beleidigend beanstandet, und ganz offensichtlich war der GF.net-Support meiner Meinung und hatte Deinen Kommentar mit den widerlichen Anwürfen (und damit auch meine Erwiderung darauf) gelöscht.
Was genau ist nun (neben dem offensichtlichen...) Dein Problem? Wenn Dir meine Antwort auf Deine Anwürfe hin nicht gefiel, dann hättest Du Dir eben den - zu Recht gelöschten - Kommentar mit Deinen Beleidigungen an meine Adresse von vornherein klemmen sollen. So einfach ist das. Merke auf: Wer keine Hitze verträgt, sollte sich aus der Küche fernhalten.
Beste Urbanessa, in meinem Leben habe ich viele Menschen in allen Kontinenten dieser Welt kennen und schätzen gelernt. In großer Bescheidenheit darf ich feststellen, dass es keinen Menschen gibt, den ich hassen musste. Allerdings gab und gibt es einige wenige, deren Sozialverhalten für mich nicht nachvollziehbar war, da die Gründe ihres Verhaltens mir verborgen blieben. In solchen Fällen habe ich mich dann auch von diesen Zeitgenossen schnell verabschiedet und entfernt. So wünsche ich auch Ihnen mit vorzüglicher Hochachtung, als vergnügter Zeitgenosse und den nachfolgenden Versen von Wilhelm Busch alles erdenklich Gute.
Buch des Lebens
Hass, als Minus und vergebens,
Wird vom Leben abgeschrieben.
Positiv im Buch des Lebens
Steht verzeichnet nur das Lieben.
Ob ein Minus oder Plus
Uns verblieben, zeigt der Schluss.
Wilhelm Busch
Alle haben schon Deine Frage gut und reichlich beantwortet. Ich füge nur noch hinzu, dass ein ausgiebiger Gassigang mit dem Hund nicht nur ihm, sondern auch Dir gut tut...!!! Also auf, auf - und das bei jedem Wetter...!!!!!! Gruß Julia
3-4 mal täglich wär am besten. noch besser wäre es wenn du ZUSÄTZLICH noch was mit ihm im garten machst............
Ich weiß das. Mein Vater ist allerdings anderer Ansicht. Ich bin auch so oft es ging spazieren gegangen. Aber jetzt ist es eh zu spät, da unser Hund umgebracht wurde.
Ein Hund braucht nicht nur Auslauf, sondern auch soziale Kontakte zu anderen Hunden. Du musst nicht 4 mal am Tag mit dem Hund spazieren gehen. Aber er sollte mindestens 2 mal täglich die Möglichkeit haben, Artgenossen zu treffen, sein Gassirevier abzuschnüffeln (Zeitung lesen) und richtig laufen können - möglichst auch mal ohne Leine. WENN ER HÖRT. Je nachdem wie alt der Hund ist, sollten diese Spaziergänge mind. 30 Minuten dauern. Ich z.B. gehe mit meiner Janka 2 mal am Tag. Morgens eine Stunde und nachmittags nochmal eine halbe Std. In den Garten kommt sie eigentlich nur, wenn sie zwischendurch mal spielen will, oder in absoluten Notfällen zum Pippi machen. Sie ist mittlerweile 12 Jahre alt und rennt noch immer hinter jedem Kaninchen her. Das würde sie sicher nicht mehr können, wenn sie immer nur oder meist nur in ihren Garten hätte. Diese 1 1/2 Stunden am Tag sind nicht viel, aber seeeeehr wichtig.
Ich weiß das. Nur mein Vater meint, dass der Hund im Garten laufen kann. :( Ich weiß aber, dass er nur zu faul ist, denn er kommt immer erst um 16.00 Uhr nach Hause und fährt früh morgens schon los. und wenn ich ihn mal frage ob er mit dem Hund geht sagt er : " Mach du doch", obwohl es sein Hund ist und ich meist lernen oder sowas muss.
na und , ich muss auch super viel lernen und bin 10 klasse. Trotzdem gehe ich mit meinem Hund mind. drei mal raus. Ihr habt ein Hund, er braucht Beschäftigung und wenn ihr ihm das nicht bieten könnt, dann hat er jemand besseres verdient, ziemlich traurig, dass dein Vater anscheinend keine Ahnung von Hunden hat.
Super Familie - Ihr seid offenbar alle zu faul, Euch richtig um Euren Hund zu kümmern. Ein Plüschhund wäre für Euch genau das Richtige.
auch wenn man schueler ist -kann man morgens -vor der schule -mittags nach der schule und abends mit dem hund gehen!
ja das ist ganz wichtig. egal ob jung oder alt der hund muss sich bewegen. ausser bei krankheiten die altersbedingt sind. ansonnsten muss der hund sich bewegen zum eigentlichen machen reicht der garten. aber deswegen kommt man nich um den spaziergang.
wnn er mal ein tag kein auslauf hat ist es nicht schlimm, aber sorge dafür das er generell und bei jedem wetter auslauf hat denn das super für seine knochen , ausdauer, gesundheit usw
mfg
was heißt ein Tag mal nicht rausgeht? Erst ein Tag, dann häuft sich das ganze , bis der Hund ganz vernachlässigt wird. Also ein bisschen Verantwortungsbewusstsein muss man schon übernehmen, wenn man meint, sich einen Hund ins Haus holen zu können.
ja, eigendlich schon. einmal am tag sollte man mind. 1 stunde gehen.
einmal am Tag? Kein Kommentar...
1x am Tag eine Stunde raus ? ist das für dich Artgerechte Haltung ? das wäre Bitter wenn jeder Mensch so eine einstellung hätte das 1x Täglich 1ne Std. reichen würde ...
auf jeden fall -- ein hund muß auslauf haben -- möglichst mehrmals täglich
garten reicht nicht!
Ich hätte es nicht besser schreiben können. Bei solchen Fragen könnte ich ko... Wie kommt man darauf, daß ein Hund auf Spaziergänge verzichten kann? Der Garten ist mal eine Zeitlang interessant und dann völlig uninteressant. Abgesehen davon, braucht ein Hund Sozialkontakte - d. h. andere Hunde. Im Garten ist nett und sicher toll, wenn ein Hund bei schönem Wetter im Garten liegen darf anstatt in der Wohnung. Es ist auch gut, um evt. Dinge zu üben, mit ihm zu spielen etc. Aber es ist kein Ersatz für das Spazieren gehen. Mind. 3 x am Tag raus, je nach Rasse reden wir täglich von 2-5 Stunden !!! Wer das nicht will oder keine Zeit hat, soll´s lassen.
Erzählt das meinem Vater. ! Ich gehe seit nem halben Jahr sofort nach der Schule mit dem Hund. Nur bei mir kann er nicht "laufen" weil er dann nicht wieder kommt. Ich hab deswegen kaum noch Freizeit, weil ich dann immer HA machen muss.