Wieviel mal am Tag sollte man mit dem Hund gassi gehen, und wieviel Km Auslauf brauch der Hund?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vier mal täglich ist in Ordnung wenn das Tier stubenrein ist.

Mit einem Hund geht man über den Tag verteilt mindestens zwei Stunden raus. Viele ältere Hunde sind auch mit einer Stunde zufrieden.

Das hängt auch ein bisschen von der Rasse ab.

Ein Hund der nicht genug Auslauf bekommt kann Verhaltensstörungen zeigen um seine überschüssige Energie los zu werden.

LG

Vielen Dank für die gute Bewertung. 🌷

Hi CoolCool1964,

das kommt auf verschiedene Faktoren an. Einmal das Alter, ein Welpe muß so alle 2-3 Stunden raus, aber dafür nur kurz. Meist reicht einfach in den Garten zur "Pipiecke". Wenn er auf dem Grundstück nicht mehr macht, dann gibt es die Faustregel pro Monat Hundealter 5 Minuten Gassi gehen.

Wenn der Hund älter ist, kann man länger am Stück mit ihm gehen und dann pendelt sich auch der normale Alltag ein, wo man dann 2, 3 oder 4 Mal Gassi geht am Tag, so dass man insgesamt auf 2-3 Stunden Auslauf kommt.

Natürlich spielt auch die Rasse eine Rolle und auch die Zuchtrichtung. Es gibt Hunderassen, die fordern mehr Bewegung, z.B. Border Collies oder auch Hunde, die aus einer Arbeitslinie gezüchtet wurden. Letztere brauchen dann nicht nur Auslauf, sondern auch noch sinnvolle Beschäftigung.

Viermal ist gut. Die Entfernung in Kilometern ist unerheblich. Jeder Spaziergang sollte nicht weniger als eine halbe Stunde dauern; welche Strecke der Hund dabei zurücklegt, ist nebensächlich.

Wenn er zu wenig Auslauf bekommt, wird er träge und seine Muskulatur erschlafft. Das ist nicht gut für das Tier.

Ich dass kommt immer auf die Rasse und den Bewegungsdrang vom eigenen Hund an. Ein Mops braucht z.B. braucht/ möchte weniger Auslauf und Action als ein Husky. Ich denke wenn du 4x raus gehst ist das schon in Ordnung, wenn du merkst, dass dein Hund so zufrieden und ausgelastet ist.

Ein Mops würde schon gerne mehr Ausauf haben, er kann nur nicht mehr, weil er keine Luft mehr bekommt.

@friesennarr

@ friesennarr

Es gibt sogar Menschen die sich deswegen einen kranken Mops oder eine Bulldogge wünschen.

das laufbeduerfnis der hunde ist unterschhiedlich. ein dackle braucht z.b. nicht so viel auslauf wie ein husky oder border collie..

auch das alter ist zu beruecksichtigen.

ich gehe mit meinen hunden 3-5 mal am tag raus. vormittags und nachmittags jeweils eine groessere runden von 30-45 minuten, dazwischen kurze pinkelpausen.

meine beiden hunde sind jetzt schon alt 13 und 15 jahre. frueher waren wir taeglich mind 3-4 stunden unterwegs.

bei einem welpen muss man am anfang alle 2-3 stunden raus -auch nachts!

hunde die zu wenig raus koennen, werden verahltensgestoert, zerstoeren die wohnung, werden zu dauerbellern etc..