Wie lange darf mein Ridgeback Welpe laufen?

5 Antworten

Hey, wir haben auch einen Ridgeback, sie ist jetzt 1,5 Jahre alt. Wir haben sie auch von klein auf und ich gebe dir folgendes zu beachten:

- Die Fütterung. Die Fütterung hat mit den Gelenken und Knochen wesentlich mehr zu tun als manch einer denken mag. Füttere nicht zu viel. Zu viel Futter wird im welpenalter nur in das Wachstum gesteckt. Der Hund schießt in die Höhe und wird schwerer, aber die Gelenke und Knochen haben noch gar keine Zeit um sich zu stärken und anzupassen. Natürlich darf der Welpe nicht hungern! aber er sollte eben so viel bekommen dass sein Nahrungsbedarf gedeckt ist und nicht mehr. Hunde, die in frühen Jahren zu viel Futter bekamen und deshalb zu schnell wuchsen haben fast alle Gelenk- und Knochenprobleme im Alter. Immer ganz langsam und darauf achten, dass der Hund mit Vitaminen und Mineralstoffen ausreichend versorgt ist. Die Fütterung ist im welpenalter das allerwichtigste, geht jetzt etwas schief trägt der Hund das sein Leben lang mit sich herum

- Die freie Bewegung ist nicht schädlich, die erzwungene aber schon. Mit 11 Monaten darf der Hund noch nicht am Fahrrad laufen, joggen oder anderwaltig zu viel rennen. Auf der Hundewiese kann er frei sausen. Kann er nicht mehr, so merkt man das, da er langsamer und träger wird. Dann sollte man heim gehen und dem Hund etwas Schlaf gönnen. Stopps und harte Böden sind schlecht für die Gelenke.

Unsere Hündin war hier auf einer Wiese mit 2-4 anderen Hunden verschiedenen Alters unterwegs. Gerannt wurde bis sie schlapp wurde und dann ging es heim. Auch heute machen wir das noch so. Vormittags und Nachmittags gehen wir jeweils 1-1,5 Stunden raus. So langsam läuft sie auch mit am Rad, aber langsam und nicht allzu lang.

Klar lässt sich der Welpe immer wieder neu anstacheln, aber wer seinen Hund ein klein wenig kennt, der sieht schnell wenn so langsam die Müdigkeit kommt. Die Bewegungen werden ein klein wenig langsamer, der Hund minimal träger und die Augen etwas glasig. Dann sollte man gehen. Tobt der Welpe mit ein paar bestimmten Hunden zu sehr rum, so sollte man sich nach einer Zeit von der Gruppe lösen und weitergehen. Dann zeigt sich die Müdigkeit nämlich meist doch ;D

Wenn du dir so Sorgen um die Gelenke machst, dann kannst du jetzt schon Grünlippmuschel verfüttern. Hunde nehmen das aufgrund des fischigen Geschmacks sehr gut. Grünlippmuschel wirkt sich super auf die Gelenke aus, wirkt Knorpelbildend und stabilisierend und unterstützt die Produktion der Gelenkschmiere. Auf die Wirkung kam man erst, nachdem Einwohner an der Küste auffällig seltener an Arthrose erkrankten als andere Leute. Am Ende konnte man es auf die Grünlippmuschel zurückführen, welche dort regelmäßig gegessen wird. Akut bei alten Hunden ist Teufelskralle besser, von Klein auf ist Grünlippmuschel aber einer der besten Futterzusätze die ich kenne. Gibt es als Pulver oder auch flüssig :) Da machst du auf jeden Fall nichts falsch. Zwecks Dosierung am besten den TA fragen.

Ich finde es gut dass du dich um die Gelenke des Hundes kümmerst. Die meisten tun das erst wenn es zu spät ist. Achte auf die richtige Ernährung und lasse den Hund nur so lange und so schnell laufen wie er möchte, nicht zwingen.

Viel Spaß noch mit deinem kleinen Ridgi! :)

ridgeback222
Fragesteller

dankesehr! das beruhigt mich :) welches welpenfutter ist denn besonders gut und wie viel haben Sie gefüttert ?

MissDeathMetal  11.07.2015, 08:42
@ridgeback222

Oh das weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr! Sie hat eine Allergie und bekommt jetzt TroFu mit Hirsch und Kartoffel, das verträgt sie sehr gut. Allerdings sollte man das Futter nicht so mischen wenn der Hund keine Allergie hat und eher beim üblichen Futter bleiben, also Rind oder geflügel. Zwecks Welpenfutter musst du mal Dogmama, Certainty oder andere Mädels hier fragen die sich öfters zu Futter äußern, die haben immer gute Ratschläge parat. Die Menge richtet sich immer nach dem Hund und nach dem Futter selbst. Unsere ist allgemein eher klein und schmal, ein großer und bulliger Ridgi braucht wesentlich mehr. Wir haben die Futtermenge wöchentlich angepasst. Tut mir leid dass ich da nicht mehr helfen kann, aber ich weiß wirklich nicht mehr was uns der Züchter da mitgegeben hat zudem wir dann auch länger wechseln und probieren mussten wegen der Allergie :(

Hey:)

GEH doch einfach mit deiner SINA CA.  30min GASSI und LASS SIE NOCH 2×/3×  RAUS( wenn ein Garten virhanden ist). Oder TREFF DICH 1×/2×  IN einer WELPENGRUPPE , was dann aber auch für den Tag reicht! Auserdem sollte man unbedingt IN EINE WELPENSCHULE GEHEN!!! Draußen und drinne kann man auch SPIELE SPIELEN. Wenn du DENKSPIELE SPIELST , dann kannst du die 3× 30min SPIELEN  (BEI AUSGEWACHSENEM HUND!!!) und bei AKTIVSPIELEN SPIELT MANN 1× 10min( egal welches Alter).

Ich hoffe du kannst jetzt die Zeiten mit deiner Süßen besser einteilen:)

ridgeback222
Fragesteller

dankesehr :)!

ich hab auch einen RR ( nicht rassenrein ) diese Hunde sind reine Energiebündel, die Du zwischendurch mal bremsen musst.

Tierärzte empfehlen 1 Minute pro Lebenswoche mit einem Welpen zu spazieren, und dies mehrmals täglich. Im Garten rumtollen und spielen kann er selbstverständlich ausserdem...vorausgesetzt, er hat nicht gerade gefressen.

Ich wünsch Dir viel Glück mit Deinem Kleinen.

diese 5 minutenregel ist blödsinn, keiner der einen einigermassen agilen hund hat, kann das durchziehen und das ist auch gar nicht nötig. du bist schon hundeerfahren und hast vermutlich den blick dafür, wann dein hund ermüdet. ich schliesse mich der meinung weitgehend von miss death metal an, ausser dem grünlippenmuschelkalk, den würde ich jetzt nicht geben, aber sonst finde ich ihre antwort perfekt.

versuche deinen hund auch mit kopfarbeit, das heisst zum beispiel suchspielen zu beschäftigen. die powern auf einer anderen ebene auch aus. du könntest bereits mit fährten beginnen. ausserdem empfehle ich dir eine gute welpengruppe und später eine hundesportgruppe. dort werdet ihr beid e angeregt und du hast, wenn ihr täglich ein bisschen übt mit zwei jahren einen perfekt erzogenen hund.

Da du schon Erfahrung hast, vertraue auf dein Bauchgefühl! Die 5-Minuten-Regel ist nicht pauschal auf jede Rasse anwendbar (meine Meinung).

Es ist ein Unterschied, ob man einen agilen Hund hat oder eine Sofakartoffel wie wir /englische Bulldogge