Wie lange spazieren mit Welpe?

7 Antworten

Die 5 Minuten-Regel ist eine Faustregel, die Anfängern helfen soll einzuschätzen wie lange sie mit dem Hund gehen können.

Im Endeffekt hängt es aber von diversen Punkten ab wie eng man sich daran halten sollte. In einer Stadt mit vielen Reizen und durchgehend an der kurzen Leine ist ganz was anderes als komplett im Freilauf auf einer einsamen Wiese im Nirgendwo.

Ich persönlich versuche mich das erste halbe Jahr relativ eng daran zu orientieren, dann bis er etwa ein Jahr alt ist lose und ab dann halte ich mich eigentlich nur ein paar Monate noch mit sehr langen oder sonstwie anstrengenden Runden zurück.

Du solltst bei Deinen Spaziergängen nicht auf die Uhr gucken sondern auf den Hund.

Diese ganzen "Regeln" sind ja nett und vielleicht ein Anhaltspunkt. Aber keine in Stein gemeisselte Regel.

Es kommt auf den Hund an, es kommt auf das Wetter an, es kommt auf die Strecke an usw usw.

Das ist sicher ok.

Die Frage ist immer wie man mit dem Junghund spazieren geht.

Achte einfach auf deinen Hund. Wenn man in normalem Tempo spazieren geht, auf dem Weg ab und an eine Übung macht, der Hund schnüffeln darf wo er möchte und ohne Erschöpfungsanzeichen locker mit macht, ist alles in Ordnung.

Achtung, beim Toben mit anderen Hunden oder übermotivierten Menschen, muss man aufpassen. Bis im Spiel ein Hund Überforderung anzeigt ist es viel zu spät einzugreifen. Da muss die Vernunft des Hundeführers rechtzeitig Grenzen ziehen.

Du kannst auch auf einer Wiese eine Pause einlegen.

Wirklich ungesund ist Hunde länger hintereinander her rennen lassen und von Dingen unkontrolliert runter zu springen.

Auch Treppen abwärts sollte man den Kleinen nicht flitzen lassen. Abwärts nur langsam an der Leine. Lange Treppen ab der Mitte den Hund tragen.

Was die meisten Hundehalter und Trainer nicht wissen, Calcium kann nur gut in die Knochen eingelagert werden, wenn es Druck und Zug auf die Röhrenknochen gibt. Es ist also fatal, wenn Hund wie Mensch zu wenig Bewegung hat.

Ebenso ist es für das Nervensystem enorm wichtig verschiedenartigste Bewegungen zu trainieren vor allem Gleichgewichtsübungen wirken sich auf die Sicherheit und das Selbstbewusstsein des Hundes aus.

Je sicherer der Hund sich in seinen Körper fühlt umso angenehmer ist der Hund zu lenken und umso Wesensfester wird er.

Einen Hund reizarm und zu behütend aufwachsen zu lassen hat immer negative Folgen für das ganze Hundeleben.

Kommt drauf an wie warm es ist usw und ob er was zu trinken bekommt ob es schattig ist usw

und warum fragst du jetzt hier nach ..was würde dir eine antwort bringen, da du ja bereits entschieden hast ,länger mit ihm zu laufen ?

.45 minuten draussen sein ist okay aber stramm laufen ,ist noch ein wenig zu lang

eggenberg1  19.07.2020, 20:18

was ist er denn für einer ? wie gross ?

eggenberg1  19.07.2020, 20:26
@Laurav478

wunderbare rasse. er wird ständig aufdrehen und imme r laufen wollen ,aber was er als allererstes lernen muss ist , sich ruhig zu verhalten ,lernen,dass nicht immer aktion ist.dazu soltest du mit ihm in eine hütehundkundige hundeschule gehen oder einen trainer suchen. kostet jezt viel was ,aber du hast den hund auch 15 jahre , udn das kann eine lange zeit werden,wenn man nicht mit ihm klar kommt auf dauer.was du jetzt investierst lohnt sich ein leben lang.ge also ruhig mit ihm laufen aber lassihn auch geisitg auslasten duweisst, dass er eigentlich schafe hütet --allein unter vorheriger ausbildung! also bring ihm was bei was ihm spassmacht aber auchwiderum nich tzu viel ,der wird sonst immer mehr ansprüche stellen ,weil er nie gesättigt ist ,lach.

hundesport lastet ihn ein wenig aus

Laurav478
Fragesteller
@eggenberg1

Danke für die Antwort :)

Wir sind auch schon seit 2 Monaten in einer Hundeschule und vorher hab ich mich natürlich auch über die Rasse informiert

eggenberg1  20.07.2020, 16:12
@Laurav478

toll ,dann war die nachfrage zum gassie gehen nur zur sicherheit ?