Labradoren. Km. wieviele?

6 Antworten

Ausgewachsen wird er mit ca. zwei Jahren sein. Mein Hund (Dalmatiner-Labrador-Mix) ist jetzt 2,5 Jahre alt.

Er läuft schon seit einem Jahr regelmäßig große Strecken am Pferd mit. Da sind Strecken von 15-30km keine Seltenheit. Und das nicht im Schritt, sondern im Schritt, Trab und Galopp. Er hält das locker durch und braucht auch keine Pausen.

Terezza  09.04.2013, 13:34

Galoppieren sollte der Hund am Rad aber nicht. Die Ausdauergangart der Hunde ist der Trab, der Galopp ist für den Sprint, nix für längere Strecken.

sorry, hab irgendwie "Rad" gelesen :) Mit Pferd ist das anders, weil der Hund da ja freiläuft, da kann er auch mal ein Stück galoppieren.

Er kann den ganzen Tag wenn Du willst. Sicher länger als Du.

der kann länger laufen als du, davon kannst du ausgehen. Als Junghund und als ausgewachsener Hund. Nur Welpen bis 4-6 Monaten können noch nicht so weit laufen, da muß man es langsam angehen lassen, da ist die Faustregel 1 Minute pro Lebenswoche am Stück. variiert aber auch von Hund zu Hund.

Hunde in der Größe haben mit etwa 1 Jahr ihr Größenwachstum erreicht, danach sind sie aber nicht ausgewachsen, die werden noch breiter, stämmiger, muskulöser. Mit etwa 2 Jahren sind sie "fertig".

Das hängt nicht zuletzt vom Körperbau, dem Alter, dem Wetter und dem Trainingszustand ab. Labradore kommen oft nicht gut mit Hitze zurecht und machen da relativ schnell schlapp, während sie bei gemäßigten Temperaturen oder bei Kälte schier unermüdlich laufen können.

Wenn ein Hund jeden Tag nur kurz zum Lösen raus darf, wird er nicht von jetzt auf gleich zu einem mehrstündigen Marsch in der Lage sein. Hingegen wird ein Hund, der mehrmals die Woche 20 Kilometer am Rad läuft, deutlich mehr Ausdauer zeigen.

Labradore sind grosse, kräftige Hunde. Mit denen kannst Du jeden Tag 20 km Radfahren oder auch 50 oder 100 km, Tempo so, das sie locker laufen, aber nicht rennen.

In den Pausen brauchen sie dann natürlich Wasser. Ausgewachsen sind sie mit 18 - 22 Monaten.

Viel Spass!

Terezza  09.04.2013, 13:33

100km?

Wapiti64  09.04.2013, 16:11
@Terezza

Ja, ich glaube nicht, dass sie damit ein Problem hätten. Wie gesagt, mit drei, vier Pausen à 30 Minuten, Wasser und Futter.