Lange Fahrradtour mit Hund?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Es sein lassen 85%
Es Versuchen 15%

13 Antworten

Es sein lassen

22 Kilometer sind schon eine ordentliche Strecke. Ich kenne eine Hundehalterin die für Rennen mit ihren Hunden (Gespann mit 4 Hunden) trainiert und sie fährt 11 Kilometer, allerdings Hin- und Rückweg. Das aber mehrmals pro Woche. Und ihre Hunde wurden für solche Rennen gezüchtet. Sie fährt wenig auf Asphalt und überwiegend auf Waldwegen und jetzt im Moment auf Schnee.

Mit einem Labrador würde ich das nicht machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Kaufe einen Kinderanhänger und gewöhne den Hund zeitig daran.

Persepolis95  05.02.2023, 05:00

Hundeanhänger sind für Hunde besser geeignet.

dvdfan  05.02.2023, 13:33
@Persepolis95

Na, wenns sowas gibt, dann ja.

Aber da kommts auch bisschen aufs verfügbare Geld, die Abmessungen des Hundes und was man bereits an Equipment besitzt an.

Persepolis95  05.02.2023, 13:38
@dvdfan

Hundeanhänger gibt es in klein, mittel und groß - je nach Hund. Sind eigentlich etwas günstiger als Kinderanhänger, da einfacher gehalten.

dvdfan  05.02.2023, 13:47
@Persepolis95

Hab gerade nochmal gelesen, dass ja ein Labrador mitgenommen werden soll.

Da ist der Kinderanhänger schon etwas unterdimensioniert.

Ja - er soll so'nen Anhänger nehmen.

NoLies  06.02.2023, 10:40
@dvdfan

Hundeanhänger sind deutlich günstiger als die für Kinder.

11 Kilometer sind kein Pappenstil... Aber mit Pausen und einem trainierten Tier sollte das machbar sein. Achte auch darauf, dass sein Labbi nicht zu schwer (dick) ist.

Passe dein Tempo dem Hund an. Heißt, lockerer Trab - kein Rennen; und wenn nötig Fahrrad schieben und laufen. Es wird einige Monate dauern, bis dein Hund so weit ist. In der Zeit solltest du deinen Hund gut genug kennen, um zu wissen, was du ihm zumuten kannst.

Alternativ gibt es Hundeanhänger. Evtl ist das einen Blick wert; bedenke, dass dein Hund sich am See ebenfalls auspowern wird. Der Rückweg ist dann eher ein Problem, als hin. Ein Labbi ist kein Zughund, der Stundenlang sein Tempo halten kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
BullyundMeer  06.02.2023, 10:43

Der Hund müsste aber die 11 km auch wieder zurück... find ich definitiv zu viel.

Jekanadar  06.02.2023, 12:04
@BullyundMeer

Sag ich ja. Deswegen evtl ein Anhänger mitnehmen, oder sehr viel Zeit und Pausen einplanen.

Das kommt ganz auf den Hund an. Auf keinen Fall von jetzt auf gleich so eine Strecke. Kürzere Strecken versuchen und ausdehnen. Nicht jeder Hund ist dafür geeignet. Auch grad bei Asphalt bitte bedenken wie warm der zb im Sommer wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Es sein lassen

Hallo!

Der Labrador Retriever ist zwar ein Arbeitshund (wenn er aus der Arbeits-Linie stammt/gibt noch die Show-Linie) , aber eben kein Langstreckenläufer.

Ich hätte da Bedenken bezüglich seiner Gelenke bzw des Gesamtgerüstes , da es auf lange Strecke sehr eintönige Bewegungen sind .

Wenn man das "mal" macht und evtl Pausen einbaut ..okay. Aber nicht regelmäßig!

Liebe Grüße!

Ruby 🦋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Hunde ..Hunde lieben klare Regeln und Grenzen .🐕‍🦺