Wie schnell mit Hund Fahrrad fahren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Freilauf bzw. kein Ziehen des Hundes ist Vorgabe.

Mein Rüde, Labrador, (ohne Leine) hat Fahrradfahren als Wettbewerb gesehen und ich konnte ihm nicht wegfahren (~40 km/h). Der war so heiß auf das Wettrennen, dass er einen entgegenkommenden Kurgast nicht gesehen und überrannt hat. Der Mann ist im Bogen gepflogen. Gottseidank ist nichts passiert und er (Kurgast) hat es locker gesehen.

Den Hund beobachten ist alles, was zu tun ist, wenn man seinen Hund kennt.

Nach dem o.g. Sprints und Austoben ging es weiter im gemütlichen Trapp und mit Schnüffeletappen. Insgesamt knapp 10 km. Das würde ich mit einem Hund bis etwa 9 / 10 Jahren machen. (ab 3 Jahre)

Dabei sind Labradore sehr schwere Hunde, mit meinen jetzigen Hunden, Königspudel, ist das Laufen noch sehr viel günstiger (Turnierhundesport).

gerade große Hunde sind in der REgel für schnelles Radfahren ungeeignet. Sie sind zu schwer.

Meine Hündin, die allerdings nur 14 Kilo wiegt, läuft jeden Tag am Fahrrad (oder am Pferd). Ich hasse spazierengehen. Allerdings ist sie nie angeleint. Sie sucht sich darum das Tempo aus, das ihr passt. Und nimmt sich auch die Zeit, zu schnüffeln und andere Hunde zu begrüßen. Dann muss ich halt warten.

Angeleint am Fahrrad zu laufen, mag ja für Muskeln und Kondition gut sein, aber für meinen Hund wäre mir das zu stumpfsinnig.

Alles über 15 Grad ist zu warm.
Geschwindigkeit je nach Trainingsstand. Der Hund sollte locker traben. Das ist die energiesparendste Fortbewegungsmethode.

Wichtig ist, dass der Hund nicht zieht, trödelt oder plötzlich stehen bleibt. Denke daran, dass Radfahren ein super Konditionstraining ist. Machst Du das regelmäßig, wird dein Hund Kondition aufbauen, und dementsprechend auch fordern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Die Frage ist nicht wie gross der Hund ist, sondern wie schwer.

Ab 15 Grad Aussentemperatur ist es zu warm für den Hund, da er nicht ordentlich Schwitzen kann.
Vorallem Hunde mit solch einer Grösse und entsprechendem Gewicht überhitzen ganz schnell.

Entsprechend kannst du nur im Herbst/Winter Fahrrad fahren mit ihm.

Allerdings hab ich auch einen so Grossen Hund und ich würde ihm das im Leben nicht antun.