Kann mir wer ein Hundehalsband für sehr große und starke Hunde empfehlen?

7 Antworten

Guten Morgen FliegenFang325,

ich würde Dir zu einem Halsband von Hunter Swiss empfehlen.

Ich habe auch immer Hunde in "Übergrösse", die nicht immer friedlich sind, was andere Hunde betrifft.

Auf jeden Fall ein dickes Halsband aus Leder-keines aus Stoff. Nur ein Geschirr würde ich Dir nicht empfehlen, da der Hund dann noch mehr "Freiheiten" hat. Ein "zusätzliches" Geschirr ist- bei einem "Raudi" -aber schon zu empfehlen, aber nur als Zusatz. Dieses kann ruhig aus festen Nylon sein. Hunter hat auch diese, zwar mit Klickverschluss, aber da dies sehr gute Qualität ist, öffnen sich diese tatsächlich nicht bei einem "Einsatz". Aber zu diesem Geschirr eine Führschlaufe- auf jeden Fall aus Leder.

Beides muss aber absolut gut sitzen. Im Internet ist auch angegeben, wie Du messen sollst und im "Notfall", kannst Du es auch zurückschicken. Die einzelnen Hunderassen haben nicht immer die selbe Statur, so dass dann ein Halsband oder Geschirr- ohne Messung- oft nicht wirklich passt.

Wenn Du beim Spaziergang ein "Problem" hast, kannst Du Deinen Hund viel einfacher händeln und auch halten. Denn ein Hund von dem Gewicht und der Grösse -unserer Hunde- ist beim Einsatz nicht immer einfach unter Kontrolle zu halten.

Du wirst sehen, wie viel es bringt, dass Du den Hund zusätzlich "hinten" halten, ziehen und führen kannst.

Es ist sehr schön, dass Du Dich dem stellst, dass Dein Hund "Probleme" hat und wünsche Dir sehr, dass es zumindest eine klein Besserung gibt und das was Du beschreibst, hört sich ja auch so an.

Liebe Grüsse!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Minischweinchen  17.05.2022, 06:10

Was vergessen: Diese Lederhalsbänder sind natürlich mit Schnallenverschluss.

Ich würde ein ganz klassisches Lederhalsband nehmen, die halten im Grunde ewig wenn man sie ein wenig pflegt (Lederfett).

Wenn der Hund noch zieht oder in die Leine springt solltest du über ein Geschirr nachdenken.
Ist das Halsband nur Deko um der Leinenpflicht gerecht zu werden tut es auch eine simple Halsung die locker rumbaumelt so lange sie nicht gebraucht wird und nur fest sitzt wenn Zug auf der Leine ist. So ein Teil benutze ich bei meinem Plüschmuff.

FliegenFang325
Fragesteller

Der Hund hat noch Probleme mit anderen Hunden, was wir angehen, er hat gestern zu ersten Mal mit einem Hund in der Hundeschule gespielt, ohne diesen anzufallen, naja gespielt ist weit hoch gegriffen, aber die waren sich Schnauze an Schnauze und er hat nicht gemacht.

Elocin2910  04.05.2022, 13:52
@FliegenFang325

Wenn ein Hund zieht und das wird er wohl wenn er noch ein Problem mit anderen Hunden hat, dann nutzt man keine Halsung sondern ein vernünftig sitzendes Geschirr, für den Hund physisch wie psychisch gesünder.

Achwasweissich  04.05.2022, 14:43
@Elocin2910

Was ich ja geschrieben hatte.
Ich nutze eine Halsung weil sie als Dekoartikel um meine ate Dame baumelt, da passt das. Erst lesen, dann schimpfen ;)

Elocin2910  04.05.2022, 17:42
@Achwasweissich

Ja das darf ich zurückgeben, ok?

Da ist zu sehen das dass nicht an Dich sondern an den Fs gerichtet ist… 🤷‍♀️😊

Ich würde immer nur zu einem Lederhalsband greifen, gerade bei großen Hunden. Die haben einen Verschluss wie ein klassischer Gürtel, das bricht nicht so einfach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Leder ist eine Gute Option , als Super alternative, welches sogar noch Robuster ist, ist Biothane wenn es gut verarbeitet ist.

Auf jedenfalls solltest Du ein Breites Halsband wählen, vorzugsweise auch mit Innenfütterung, sollte dein Hund stark Ziehen, wird die Last so besser verteilt.

Ich kann NatureBark super empfehlen und bin mit meinem Halsband für unsere Deutsche Dogge super zufrieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eartsch, MD Textil, Tecdox, Canestaff fertigen alle breite Halsbänder aus stabilem Gurtband mit Cobraschnalle an. Entsprechende Leinen ebenfalls

FliegenFang325
Fragesteller

Danke, werde ich mir mal angucken.