Ab wie viel Jahren darf ein Hund/Welpe Fahrrad fahren?

Nutellabrote  13.08.2022, 22:09

Das kommt auf die Hunderasse an welchen hast du denn?

User827252727
Fragesteller

Pomeranian also die ist ganz klein

Nutellabrote  13.08.2022, 22:14

Ich würde nicht ZU früh anfangen sie/er sollte gerne und viel laufen können und dann würde ich mit ein paar Metern anfangen und sie/ihn erstmal dran gewöhnen

User827252727
Fragesteller

Also mein kleiner liebt es zu rennen, im Park möchte er am liebsten sofort loslaufen, allerdings steht auf Google dass man Fahrrad fahren erst mit 1,5 Jahren sollte

5 Antworten

Wenn der Hund ausgewachsen ist und die Knochen bzw Gelenke stabil sind. Heißt bei kleinen Hunden sollte man mit 1 Jahr anfangen können.

Und dann natürlich langsam. Zuerst sollte der Hund sich an das Fahrrad gewöhnen. Das baust du am besten so auf: das Fahrrad erstmal nur schieben, den Hund auf der anderen Seite führen. Sollte das, ohne dass der Hund zieht, klappen, kannst du mal aufsitzen. Die Leine NIEMALS am Fahrrad fest binden. Im Notfall muss man den Hund loslassen können um schaden zu vermeiden. Erstmal ganz langsam und kleine Strecken fahren. Am besten dem Hund rechts und links Kommandos beibringen, so wie ein anhalte Signal + schneller werden.

Man sollte beim Fahrradfahren auch immer ein Auge auf den Hund haben.

Sei da bitte vorsichtig da gibt's immer wieder echt bescheuerte Unfälle. Vor allem sehr kleine Hunde sind da ganz schnell kaputt wenn das Fahrrad auf sie drauf fährt oder fällt bei einem Unfall.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Hund muss mindestens 1 Jahr alt sein. Besser 1,5. Und bei solchem Wetter wie im Moment fährt man gar nicht.

Wenn's ein Husky ist... Sehr lang. Ein Mops nur ein paar Meter.

Und kann schon früh dran gewöhnt werden. Ein erwachsener Husky läuft auch 20km problemlos.

User827252727
Fragesteller

er ist aber ein zwergspitz

minimax11  13.08.2022, 22:36
@User827252727

Dann würde ich auch mit nem halben Jahr und kurze Strecke und vor allem laaaangsam anfangen...und ob da ein Rad das richtige Gefährt ist... Vielleicht besser ein Roller. Der ist nicht so schnell.

Ich würde das erst mit einem Jahr machen und ihn dann langsam antrainieren. Kurze, langsame Strecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Tieren Aufgewachsen

Das kannst Du bereits mit Recht jungen Jahren machen. Wenn Du 10-12 bist

User827252727
Fragesteller

Ich meine eig wie alt der Hund sein soll