Wie kann man einem Hund das Kommando "pass auf" beibringen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jeden Fall ohne Gewalt und mit viel Lob und Geduld. Es gibt Hundeschulen. Das halte ich für einen sehr anspruchsvollen Job. Für einen Hund. Speziell bei Kinderwagen. Wenn er hört und bleibt wo er ist, ohne Angst haben zu müssen, das Du nicht zurück kommst, dürfte das kein Problem sein. Dieses Rudel Verhalten musst Du ihm erst mal abgewöhnen. Du bist das Leittier und er hat Angst sein Rudel zu verlieren. Ein überlebenswichtiger Instinkt!! Vertrauen ist da das Zauberwort. Versuche Dich von ihm zu entfernen und vergrößere den Abstand immer ein Wenig, bis Du ihm erlaubst zu kommen. Es liegt hauptsächlich an Dir, das er Dir vertraut.

kauf dir lieber ein sicheres fahrradschloss und einen kinderwagen lässt man eh nie unbeaufsichtigt stehen. stell dir vor, der hund verteidigt den wagen und dein kind ist während der beisserei schutzlos dabei...ein hund der keinen polizeiauftrag hat, sollte nicht von privaten als schutzhund beauftragt werden, dass kommt selten gut, weder für den menschen und schon gar nicht für den hund.

Wie willst Du einem Hund beibringen zu warnen ohne das es eine Warnung ist?

Ein Hund knurrt meistens als Warnung bevor er zubeißen und wenn Du ihm beibringen willst zu knurren dann wird er auch zubeißen wenn die Warnung missachtet wird.

Es gibt gewiss auch Hunde die (meistens aus Angst)  knurren und nicht beißen aber das kannst Du einem Hund nicht beibringen

In der Öffentlichkeit darfst Du auf gar keinen Fall Deinen Hund als Wachhund benutzen der auf ein Fahrrad oder auf einen Kinderwagen aufpasst. Die Gefahr das er jemanden beisst der keine böse Absichten hat ist viel zu groß.

LG

stellen und verbellen sind die Ausbildungsbegriffe für den Einsatz. Bevor ein Hund den Schutzdienst antrainiert bekommt muss der Hund die Unterordnung beherrschen und zwar perfekt. Dazu zählen die Kommandos: Fuß, Sitz, Platz, Bleib, Komm, Nein, Aus, Hier. Erst danach kommen die Schutzkommandos. Ein Hund der einmal zum Schutzdienst ausgebildet wurde legt den Schutzdienst niemals ab. Grundsätzlich gilt einen ausgebildeten Schutzhund niemals alleine neben einen Kinderwagen oder sonst irgendetwas mit dem Schutzkommando ablegen. Da der Hund ein Tier ist leiten geringe Auslöser den Hund dazu den Schutzdienst zu aktivieren. Wenn Du dann nicht da bist um den Hund abzurufen bist Du dran wegen schwerer Körperverletzung.

Ein gut ausgebildeter Schutzhund wird nie eine zivil Person ohne Beißarm angreifen oder verbellen

@MiraAnui

völlig falsch, der Hund wird stellen und verbellen. Stoppt die Person nicht und macht weiter, packt der Hund zu. Deshalb sind auch die Kommandos des Hundeführers an den Aggressor, nicht weiter gehen, Bewegung einstellen. So ein Quatsch mit Schutzarm, die Polizeidiensthunde packen alles was sie stellen sollen, egal ob Schutzarm oder nicht. Noch nicht gesehen. Dann nehme doch mal an einer Demo bei Pegida teil und schnell wirst Du gelernt haben was gut ausgebildete Polizeidiensthunde alles können und wie schnell du wie festgefroren stehen bleibst.

@pilot350

Zwischen einem Polizeihund und einem Schutzdiensthund liegen Welten.

Ein gut ausgebildeter Schutzhund, wird NIE Einen Mensch ohnen Beißarm angreifen. Hab ich selbst erlebt als zivil Person bei einem ausgebilden Rotti.

Polizeihunde werden völlig anders Trainiert. Und das ist för zivil Personen illegal

Ich habe nicht gesagt dass ich einen Schutzhund will. Es muss ja nicht immer in die Extreme gehen.

@Knubbliindahood

Dann lese doch mal die Frage. Der Hund soll warnen. Das ist stellen und verbellen von Personen. Also soll der Hund was tun oder nicht.

Dumme Idee....

Was ist wenn der Typ der dein Rad anfassen will nicht weggeht? Du zwingst deinen Hund in eine Situation, die sehr schnell eskaliert. Wenn du Pech hast beißt dein Hund oder wird verstört, weil er mit der Situation nicht umgehen kann.

Für einen Hund ist sowas stress

Es sind solche Fragen die Menschen stellen die sich nicht vorstellen können wie Schutzhunde reagieren und dass diese Hunde eine Waffe auf vier Pfoten sind die man ein- und auschalten kann, die sich aber auch selbst einschalten können und erst aufhören wenn der Hundeführer sie abschaltet. Bis dahin liegt dann eine schwere Körperverletzung vor die der Hund dann womöglich mit Maulkorbzwang als Strafe bekommt obwohl er doch nur das gemacht hat was man von ihm wollte. Nur da Abschaltkommando vom Halter fehlte. Dafür kann der Hund nichts.

@pilot350

Hunde sind immer die leidtragende...

Ich bin froh das mein rüde und ich solangsam seinen schutztrieb im griff hat..

@pilot350

Ich möchte keinen Schutzhund, das hast du falsch verstanden. Ich möchte meinen Hund freundlich erziehen, er soll aber trotzdem nicht jedem Menschen nachsabbern sondern einfach vorsichtig im Umgang mit Fremden sein. Keine grundsätzliche Aggression und kein überschwängliches Begrüßen von Fremden wie das manche Hunde so an sich haben. Soetwas wie neutralität Fremden gegenüber, es sei denn ich werde eindeutig bedroht oder jemand bricht ins Haus ein/ will mein Fahrrad klauen etc

@Knubbliindahood

Das geht aber so nicht. Entweder der Hund verteidigt seinen Bereich oder er freut sich über Einbrecher. Wie soll denn ein Hund unterscheiden ob ein Freund Dein Fahrrad ausleiht oder ein Dieb es stiehlt? Solche Hunde gibt es nicht.

@MiraAnui Was haben Fremde Menschen auf meinem Grundstück oder an meinen Sachen zu schaffen, wenn ich nicht dabei bin? Ist es nicht eher eine dumme Idee auf einen fremden Hund zu zu laufen den ich nicht kenne? Wer von einem Hund gebissen wird weil er ein knurren ignoriert hat, obwohl er hätte weggehen können darf sich meiner Meinung nach nicht beschweren.
Es geht ja nicht nur um ein Fahrrad.

@Knubbliindahood

Dennoch wird der Hund die Konsequenzen dafür tragen, was schlimmstenfalls den Tot bedeuten kann.

Ein Hund kann nicht unterscheiden ob ein Freund oder Postbote auf dein Grundstück geht. Oder einfach nur einer zu nah am rad vorbei läuft.

Denk mal bitte an den Hund.... Du stellst dein Rad vor dem Geschäft ab und dein Hund soll es bewachen. Jetzt spielen dort Kinder und der Ball rollt zu deinem Rad. Du hast deinen hund dummerweise beigebracht Leute anzugreifen die zu nah kommen, was passiert?  Der Hund beißt ein Kind