Was tun wenn ein Hund mich beim Fahrrad fahren angreift?

6 Antworten

Stehn bleiben....zu 99,99% jagd er sich sobald du stehn bleibst ist der reiz weg.

Den hund nicht anschaun oder anschreienydas produziert nur...

Treten oder schlagen kann ganz schnell nach hinten los gehn.

Das Problem von vornherein vermeiden.

Wenn Du siehst, dass da ein Hund ist, erstmal mit dem Treten der Pedale aufhören und rollen lassen. Versuchen, am Hund mit möglichst viel Abstand vorbeizufahren. Und ihn nicht anzuschauen.

Bei größeren Hunden funktioniert das normalerweise wunderbar.

Problematisch sind die kleinen Tiere. Die sind teilweise dermaßen verzüchtet, dass sie alles angreifen, was groß ist und in ihre Nähr kommt. Vorteil: sie können keinen wirklichen Schaden anrichten. Insofern kann man die dann einfach ignorieren, selbst wenn sie mal schnappen sollten.

@themaster4,

jeder Hundehalter hat die Pflicht, seinen Hund unter Kontrolle halten zu können.

Meiner Meinung nach hast du das Recht, dich angemessen verteidigen zu können. Zusätzlich solltest du die Polizei zu Hilfe rufen, die Personalien des Halters feststellen lassen und gegen den Halter eine Anzeige beim Ordnungsamt erstatten.

Stehen bleiben. Und dem Herrchen oder Frauchen die Leviten lesen denn nur ein Hund der kein Interesse an Radfahrern hat kann ohne Leine laufen. Es fahren ja auch Kinder auf dem Rad

Ich würde zumindest anhalten und vom Rad absteigen und das Rad notfalls schieben oder stehen bleiben, bis der Hundebesitzer eingreift.