Nachbarn haben Gift gesprüht, was jetzt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ja schon von einigen geantwortet worden, daher nur noch ein paar Ergänzungen/eine Zusammenfassung:

  • erstens don't panic!
  • eine normale "Gartengiftanwendung" bringt keinen Menschen um!
  • schon gar nicht draußen und auf dem Nachbarhrundstück
  • und wie schon gesagt, v. a. wenn eine Firma das macht, die sind sachkundig (so heißt der Begriff...) und müssen das nachweisen - Verstöße lohnen sich nicht
  • es ist gefährlicher, wenn Du oder den Nebenmensch raucht oder was ein Spanplattenschrank im Lauf der Zeit so ausdünstet...
  • auch vom Wirkstoff her: im Garten werden ggf. Gifte gegen Pflanzen (hast Du Chlorophyll in der Haut?), Pilze (gibst Du Sporen ab?) oder Insekten (wirkt z. B. auf die Fähigkeit, sich zu häuten - das tust Du auch nicht) eingesetzt = also die Giftigkeit ist schon recht spezifisch...
  • wie gesagt: nur Gras nicht ablecken :-)
  • die Horrorgeschichten bzw. die "Weitergeber" bringen IMHO einiges durcheinander: das mit dem Lüften bezieht sich auf Begasungen IM Haus - nur Spezialisten in Sonderfällen - oder wahrscheinlicher auf Anwendungen von Holzschutzmitteln bzw. z. B. Parkettversiegelungen = da müssen die Lösungsmittel verdunsten und daher ist zu lüften... das mit dem Todesfall ist sicher kein mit Eurem Beschrieb vergleichbarer Fall, wenn ein Kind Giftbrühe trinkt oder so ist das ein ganz anderes Kaliber = hast Du genauere Infos dazu, dann kann man das mal "auseinanderklamüsern" was wirklich passiert ist/dahinter steckt...
  • der Geruch geht wahrscheinlich ebenfalls auf das Lösungs- bzw. Trägermittel zurück - das ist so wie Benzingeruch an der Tankstelle = solange Du nicht einen kräftigen Schluck nimmst sind wie wieder am Anfang: don't panic!
  • dann geht auch der Schwindel zurück - oder er hat ne andere Ursache...

nur zur Sicherheit: ich bein KEIN Fan von Gift im Garten, bei mir gabs das noch nie, aber ich laufe auch nicht Amok, wenn meine Gartennachbarn ihren Pfirsich gegen die Kräuselkrankheit spritzen lassen...

wenn sich alle wieder beruhigt haben, frag doch mal bei den Nachbarn, was sie da angewendent haben - nicht als Vorwurf, sondern damit Ihr Euch weiter informieren könnt und um evtl. ins Gespräch kommen könnt, ob es keine giftlosen Alternativen gegen hätte / beim nächsten Mal geben würde...

Wenn das eine Firma war, dann besteht für euch sicher keine Gefahr. Diese Firmen arbeiten professionell und werden ganz sicher nicht die halbe Nachbarschaft vergiften.
Privatpersonen, die keine Ahnung haben können jedoch grosses Unheil anrichten, aber nicht ausgebildete Schädlingsbekämpfer. Die kommen auch nur, wenn es sinnvoll ist.

Weisst du überhaupt, was die gesprüht haben? (das Sprühgerät sagt gar nichts, jeder Biobauer hat so eines zum Brennesseljauche auf die Tomaten sprühen - das Zeug stinkt übrigens grausam....).

Man sprüht ja nicht, damit was nicht ins Haus kommt, sondern, wenn etwas da ist, was man nicht will. Wahrscheinlich gegen irgendwas bestimmtes im Garten (Eichenprozessionsspinner? Apfelwickler? Buchsbaumzünsler? einen invasiven eingeschleppten Käfer?).

Insektenmittel mögen zwar stark riechen, werden in den allermeisten Fällen innerhalb kürzester Zeit abgebaut.
Und natürlich trägt man Mundschutz - das Aerosol direkt einzuatmen ist nicht gesund, wenn man dem berufsbedingt oft ausgesetzt ist, sowieso nicht.

Keine Sorge (und geh doch rüber und frag, was das war und warum? Und zwar ohne Panik zu schieben, dafür besteht kein Grund)

Warte bis es regnet, dann ist alles weg. Vor allen sind das keine Gifte die den Menschen stören. Gibt sogar als biologische Mittel.

Das jemand ernsthaft Insektengifte im Garten verteilt ist ebenso silllos wie im Winter die Balkontür zu öffenen damit es endlich taut.

Die Vögel sind weg weil es nichts zu fressen gibt. Die kömmen wieder, genau wie die Insekten.

Man sollte natürlich nicht den Garten abschlecken

Na, wenn die einen Fachmann da hatten, dann wird das schon OK sein. Die werden sich hüten etwas gefährliches zu versprühen. Wenn es auch stinkt, so ist das kein Anzeichen für gefährlich!

PatchrinT  23.06.2018, 15:17

aber wenn das mit dem schwindelig sein davon evtl. kommt?

Basketball03
Fragesteller
@PatchrinT

Ich mach mir halt sorgen, weil mein Bruder sagt das manchmal alles vor seinen Augen für ein paar Sekunden unscharf ist und dann wieder normal...

iQhaenschenkl  23.06.2018, 16:55
@PatchrinT

Wenn Dich die Frau von nebenan an schaut und Du bekommst Husten. Ist sie dann eine Hexe?

Basketball03
Fragesteller
@iQhaenschenkl

Nein! Aber wenn jemand seit 1 1/2 Stunden leicht schwindelig ist, und das ganze Haus stinkt, nach irgendeinem Insektengift, und die Person für einige Sekunden nach c.a. 5 min verschwommen sieht, muss es ja einen Grund geben! Vielleicht liegt es nicht am Gift... Du hast sicher noch nie so Gift gerochen, oder? Sonst würdest Du dir vielleicht auch sorgen machen um Deinen Bruder! Meine Eltern dachten auch zuerst das sich mein Bruder einfach nur anstellt, aber mittlerweile machen sie sich auch sorgen. Mein Vater ist sich auch nicht ganz sicher, ob das gesund ist, und er fragt mal morgen den Nachbarn, mit was er gesprüht hat und so.

iQhaenschenkl  23.06.2018, 17:43
@Basketball03

Ich habe Jahre lang in Wuppertal in der Nähe der Pflanzenschutzproduktion von Bayer gewohnt. Ich kenne den Geruch zu genüge!

PatchrinT  24.06.2018, 10:25
@iQhaenschenkl

jein....bei ihrem aussehen bekomm ich würgereiz und mit Husten gepaart. Wäre ein interessantes Thema....Ich kenne nämlich eine Frau die im Wald wohnt und Kräuter sammelt. Schaust du ihr in die Augen,dann merkst du irgendwie eine Wirkung. Solche Menschen gibt es wirklich. Früher hießen sie Hexen.

Dxmklvw  23.06.2018, 15:23

Wenn es stinkt, dann dunstet es etwas ab. Und wenn die Firma auch noch mit Atemschutzmaske gearbeitet hat, dann ist spätestens das ein Beweis für die Schädlichkeit des Mittels - abgesehen davon, daß Insektizide immer giftig sind.

iQhaenschenkl  23.06.2018, 16:54
@Dxmklvw

Hast Du schon mal Brennesselbrühe versprüht? Wirkt ge&en Blattläuse und stinkt zum Weglaufen. So einfach ist das Leben nicht. Alles was stinkt ist giftig? Das wäre einfach!

Dxmklvw  23.06.2018, 22:40
@iQhaenschenkl

Wer das Zeug versprüht, bindet sich vielleicht ein Tuch vor Mund und Nase, setzt sich aber keine Atemschutzmaske auf.

iQhaenschenkl  24.06.2018, 14:08
@Dxmklvw

Da kennst Du aber die Richlinien der Berufsgenossenschaften nicht. Das ist Vorschrift!

Dxmklvw  24.06.2018, 19:24
@iQhaenschenkl

Die kennst offenbar die Mentalität vieler Menschen nicht. Die pfeifen auf die Vorschriften.

Da musst du dir keine Sorgen machen. Professionelle Schädlingsbekämpfer setzen nur zugelassene Mittel ein. Das schadet weder Menschen noch Haustieren.