Wie mit den Nachbarn umgehen?

12 Antworten

Ja kenne ich sehr gut, wobei das ja für dich als Mann nochmal was anderes ist. Die sichere Sache wäre es alle Nachbarn anzusprechen und das abzuklären.

Normalerweise sollten die wenigsten ein Problem haben und es gibt ja auch andere Möglichkeiten FKK zu betreiben. Ich hab das damals mit dem Balkon erfahren und da es über die Zeit die Meisten gefeiert oder wenn nicht akzeptiert wurde.

Du kannst ein Risiko eingehen aber Stress ist das wirklich nicht wert!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Simon87650
Fragesteller

Also meinst du eher ansprechen und einfach machen ist zu riskant?

latinaannalena  28.07.2022, 07:49
@Simon87650

Du kannst es natürlich machen und beispielsweise langsam machen das du mal spontan am Balkon bist falls es einen gibt oder sehr kurz rausgehen und die Reaktionen abwarten. Aber wenn du das regulär machen willst , ich würde schon nachfragen und mich da erkundigen.

An Deiner Stelle würde ich mich einfach nackt in den Garten legen und schauen, was passiert! - Man kann es ohnehin nicht allen recht machen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde nichts machen und abwarten. Ich laufe auch gerne im Garten nackt herum und ein Nachbar könnte mich sehen wenn er wollte. Und da ist auch gleich die Antwort wenn ihm gefällt was er sieht solls mir recht sein und wenn nicht wird er eh nicht hersehen was mir auch recht ist.
In diesem sinne viel Spaß beim nackt sonnenliegen im Garten.

Rechtlich gesehen sollte es keine Probleme geben da es dein Garten ist ( egal ob gebachtet oder im Besitz).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Erwin71770812  01.06.2023, 20:43

Ich weiß auch nicht genau, ob man von einem schräg gegenüberliegenden Haus aus dem Obergeschoss nicht doch in unseren Garten sehen kann. Aber es interessiert mich nicht. Ich hatte in unserem Garten auch Sex mit meiner Frau.

Wenn Du Dir über die rechtliche Situation im Klaren bist, würde ich das machen, ohne auf die Nachbarn Rücksicht zu nehmen.

Du mußt allerdings damit rechnen, das Du Dich dann mit den Nachbarn rechtlich auseinander wirst setzen müssen, denn der entsprechende Paragraph 118 OWI Gesetz ist so allgemein und schwammig formuliert, das es warscheinlich auf eine gerichtliche Klärung hinauslaufen wird, ob Du im Garten nackt sein darfst oder eher nicht.

Wenn Du nackt sein willst, kannst Du das aber in der Wohnung machen. Auch bei geöffnetem Fenster, wenn ich richtig informiert bin.

https://www.gesetze-im-internet.de/owig_1968/__118.html

https://www.arag.de/service/infos-und-news/rechtstipps-und-gerichtsurteile/sonstige/09048/

Da es rechtlcih keine Frage ist würde das vorher ansprechen im Endeffekt bedeuten dass du der Meinung bist etwas zu tun was eigentlich nicht erlaubt ist und dafür ihr Einverständniss haben möchtest.

Solange es im rechtlich zulässigen Rahmen bleibt würde ich es einfach ganz normal machen. Dabei solltest du natürlich niemanden bewusst provozieren.