Lagerfeuer im Garten erlaubt? (Bayern)

4 Antworten

Erst klräe es auf die gut ferundliche Nachbarschaftliche Art und gehe rüber. Mache sie auf diese Unart aufmerksam. Wenn das nicht hilft, rufe die Polizei an. Lagerfeuer ist zwar ab einer gewissen Gartengröße und angemessener Feuerstätte erlaubt, solange dabei aber Mitmenschen und Häuser nicht gefährdet , beeinflußt oder Nachbarn nicht belästigt werden. Auch der Lärm ist ab 20 Uhr und nochmals ab 22 Uhr einzustellen, und dann auf normalen Pegel zu minimieren.

Gruß Wolf

weissheit  08.04.2012, 19:00

Feuerstätte ja, aber nicht das verbrennen von undefinierbarem Material!

mikewolf  08.04.2012, 19:15
@weissheit

Darauf wollte ich gar nicht eingehen weissheit, denn nur weil er es nicht definieren kann, muß das nicht bedeuten das es verbotene Stoffe sind.

mir ist bem Lesen Deiner Frage ganz mulmig geworden, denn wir sind genau so, wie Du Deine Nachbarn beschreibst. Aber da wir heute kein Lagerfeuer haben, kannst Du uns wohl nicht meinen.:-)

Bei uns ist es so, dass wir allen Nachbarn gesagt haben, wenn es mal zu laut wäre, dass sie bitte rüberkommen sollen und uns Bescheid sagen sollen, dann würden wir sofort leiser sein oder dass sie mitfeiern sollen.(was auch schon einige gemacht haben, inkl. des "Mist singens".

Allerdings wohnen wir in Niederbayern in einem Dorf mit nur einer Straße. Dort stehen die Häuser sehr weit auseinander und man müsste schon gehörig aufdrehen, um jemanden zu stören.

Dass das bei Dir quasi unter Deinem Balkon statt findet ist natürlich ärgerlich. Wenn es wirklich so schlimm ist, wie Du beschreibst und Du nicht rüber gehen möchtest, dann bleibt Dir nur der Anruf bei der Polizei. Nach 22 Uhr müssen sie die Lautstärke runterdrehen.

Ein normales Lagerfeuer ist nicht verboten, vielleicht ist es bei Deinen Nachbarn heute auch nur ein Osterfeuer.

mikewolf  07.04.2012, 21:36

Allerdings wohnen wir in Niederbayern in einem Dorf mit nur einer Straße. Dort stehen die Häuser sehr weit auseinander und man müsste schon gehörig aufdrehen, um jemanden zu stören.

Von wegen ! Habe euch schon öfters bei Kaffee und Kuchen gesagt das man euch am Abend hört. Frag nur mal die Zensi und die Resi vom Vierseitenhof wo du immer Fensterln gehst. :-))

Reiff  07.04.2012, 21:53
@mikewolf

Lol, nicht schlecht, aber Du, ich bin eine Frau, ich fensterl nicht selber, sondern lasse festerln.*zwnker

mikewolf  07.04.2012, 22:25
@Reiff

Ich hatte es mir fast gedacht, das ich wieder das einzige Fettnäpfchen bei GF finde in den ich natürlich reintrete :-)

weissheit  08.04.2012, 19:02
@Reiff

Der Wolf, immer zu einem Späßchen aufgelegt!! Haha, aber der war gut!!

jede woche ist das eigentlich nicht erlaubt, aber heute machen ganz viele leute ein osterfeuer im garten....

bei größerem und offenem feuer benötigst du eine genehmigung, sonst gibts wenn ihr erwischt werdet ärger und wenn was passiert bist du der schuldige und keine versicherung übernimmt ;-) (bei polizei/feuerwehr)

nin878
Fragesteller

Les dir bitte meine ganze Frage durch.

ICH möchte nur wissen, ob MEINE NACHBARN das tun dürfen oder nicht.

Eellaa86  07.04.2012, 20:59
@nin878

ist doch egal WER, frage ist beantwortet ;-)

oder meinst du deine nachbaren haben andere Rechte als du ;-)

mikewolf  07.04.2012, 21:42
@Eellaa86

Lese dir einmal die Frage durch. Dort steht Bayern. Wir haben andere Gesetze als das restliche Deutschland :-) Bei uns regiert noch der Prinzregent. Hier ist das Bier noch dunkel, die Madel sittsam, die Burschen schneidig, und die Menschen typisch.

juna57  07.04.2012, 22:45
@mikewolf

..... und die Honoratioren, sind a bisserl vornehm und a bisserl leger..... ;-)