Kommt ihr mit euren Nachbarn gut klar?

Das Ergebnis basiert auf 70 Abstimmungen

Ja 57%
Geht so 34%
Nein 9%

30 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Geht so

Da ich nicht unbedingt auf der Sonnenseite des Lebens lebe und dementsprechend eine preiswerte 3 Zimmerwohnung in einer nicht ganz so guten Gegend unterhalte, habe ich leider auch recht schwierige Nachbarn. Unter mir wohnt ein Mensch, der aufgrund einer jahrzehntelangen Alkoholabhängigkeit regelmäßig cholerische Anfälle bekommt - und in der oberen Wohnung leben Junkies, die ständig laute Musik hören und sich mit anderen Junkies zum Drogen konsumieren treffen. Von daher würde ich sehr gerne woanders hinziehen. - Aber leider ist das nicht ganz so einfach, weil es in meiner Gegend nicht genügend bezahlbaren Wohnraum gibt - und ich auch nicht vom Regen in die Traufe kommen möchte!

Giovanni47  26.06.2021, 11:07

Da würde ich mich auch nicht wohl fühlen, hoffentlich ergibt sich für dich doch mal eine Änderung zum besseren... .

stepbaer  27.06.2021, 22:21

Danke für das Sternchen!

Geht so

Die Nachbarin über mir ist - leider - ein Trampeltier. Mehrere Gespräche haben nichts geändert. Man hört jeden Schritt und wenn sie im Hausflur läuft, weiß jeder wer es ist.

Mit den anderen Nachbarn komme ich alle super gut klar. Gemeinsame EM/WM Abende, grillen im Garten etc. ist auch manchmal drinnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit
Geht so

Es dauert. Ich habe mit Nachbarn keinen Gesprächsbedarf, erwarte aber einfach die Einhaltung eines üblichen gesellschaftlichen Protokolls. D. h. Grüßen und ggf. ab und zu Mal ein Mindestmaß von Bemühung, pro forma ein paar Worte zu wechseln. Früher auf dem Dorf war es schlimm, weil das Verhalten in Richtung Mobbing ging. Jetzt geht es, aber wir haben neue Nachbarn, wo ein Partner regelmäßig nicht erkennbar zurückgrüßt, das finde ich schon belastend. Anders gesagt: Man kommt sich manchmal vor wie unter Bekloppten. (Das bin ich auch, aber evtl. mit anderen Schwerpunkten.)

Geht so

Geht so, ich bin meist für andere unauffällig. Da ich mich nicht alleine im Garten setzen würde oder so. Ich schlafe auch gerne mal, ein mittagsschlaf und bin dann weg weg.

Geht so

Hallo,

mit einigen recht gut, mit anderen weniger. Aber richtige "Feindschaften" gibt es nicht.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich viel mit Corona befasst und 3x geimpft (Comirnaty)