Kann man den Springbrunnen in Nachbars Garten verbieten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MerciCherie, der Springbrunnen unterliegt dem Immissionsschutz, wenn Menschen betroffen sind. Hatte vor einigen Wochen einen ähnlichen Fall. Hierbei ging es um die dB. Bei schräg gestelltem Fenster, dürfen unter Tags, maximal 31 dB in der Nachbarwohnung ankommen. Geht es darüber, kann der Nachbar verlangen, das der Brunnen ausgeschaltet wird. Nach dem es bei uns um eine größere Anlage ging (€€€), haben wir davon Abstand genommen. Wenn der Nachbar einen Grund unbedingt sucht, wird er auch einen finden. Gruß Xilefmit

Vielleicht lässt sich die Fontäne regeln , mit Klemme oder ähnlichem , könnte mit vorstellen das die nächste Beschwerde kommt über das plätscher Geräusch, da kann man den Brunnen nachts abschalten,

Sofern der Springbrunnen keine Gefahr für Leib und Leben darstellt oder gegen baurechtliche Vorschriften (Grenzabstände o.ä.) verstößt, sollte sie hier einem möglichen Ärger gelassen gegenüber stehen.

das muss ja ein riesenspringbrunnen sein wenn da wasser bei wind rüber kommt. sitzen die bei sturm im garten? kann deine cousine den brunnen nicht abstellen wenn es stürmt? ich kann mir aber nicht vorstellen das bei normalen wind, bei dem man draussen sitzen kann, da wasser rüber kommt. wenn doch muss deine cousine das verhindern. entweder stellt sie ihn dann kleiner wenns geht oder ab.

Abschalten wohl nicht, aber möglicherweise eine 5 m hohe Schutzwand zum Nachbargrundstück errichten. ;-)

Schau mal ins Nachbarschaftsrecht. Wasser von einer Fontäne dürfte nicht zu nicht hinnehmbaren Immissionen gehören.