Zieht Hühnerhaltung Ratten an?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Futter haben wir in einem verschliessbaren Fass.

Zwar haben die Hühner einen Futtersponsor, der zog aber nur Vögel an, die tatsächlich ins Hühnerhaus flogen um sich dort zu bedienen.

Mit einer CD die wir aufhängten konnten wir diese ungebetenen Zaungäste fern halten.

Hühner sind etwas sehr anregend, beruhigendes. Jedes hat einen anderen Charakter und sie sind sehr aufmerksam und lustig.

Also ich kann es nur empfehlen, wenn der Platz vorhanden ist und die Infrastruktur stimmt. Unsere Hühner haben das ganze Jahr und den ganzen Tag immer schatten und sonnen Plätze zur Verfügung. Ein gedecktes Sandbad darf auch nicht fehlen und sie flattern mit Vorliebe auf die zwei Komposte.

Eben es ist ein herrliches Hobby das viel Freude schenkt und obendrein immer frische Eier.

Ach ja und gerade Zwerghühner sind Brutfreudig. Es ist süss wenn nach exakt 21 Tagen drei bis vier Küken schlüpfen und so als Flauschebällchen Unfug im Kopf haben und ihre Mama auf Trab halten.

Katta11
Fragesteller

Danke. Ja, wir wühlen uns gerade durch Fachbücher. Schliesslich soll es dann den Hühnern an nichts fehlen ^^ Sorgen macht uns hauptsächlich das Rattenproblem (in einem Buch steht man müsste Giftköder etc auslegen und wird sie trotzdem nicht los). Schon wegender Nachbarn, die sind eh mäkelig. Ab und an eine Maus haben wir jetzt schon im Garten. Dazu kommt das Problem mit der Urlaubsvertretung. Wir fahren ca. 3x im Jahr für eine Woche weg... aber es muss schön sein, jeden Tag seine Federfreunde um sich zu haben :-) wie ist es denn mit dem Geruch? Sehr streng oder gehts? Mir wärs egal, ich denk da nur wieder an die Nachbarn...

Himbeere227  04.05.2021, 22:31
@Katta11

Geruch ist nicht schlimm. Außerhalb gar nicht, im Stall ab und zu mal, aber dann kann man ja misten ;)

Prinzessle  05.05.2021, 03:57
@Katta11

Es ist gut wenn man sich im Vorfeld genau damit befasst. Wir haben als Einstreu auf dem Kotbrett also das Brett unter der Schlafstange Sägemehl das etwa drei Mal in der Woche wechseln und sonst Stroh in den Legenesten und den Bodenschubladen, die man herausnehmen und waschen kann.

So riecht es immer frisch. Einzig im Sommer muss man aufpassen, dass es zu keinem Milbenbefall kommt. Da muss man gerade bei der Kotstange sich gut achten und diese mit Kieselgur behandeln. Auch Asche im Sandbad beugt einem Befall vor.

Ferien sind kein Problem, wenn man gut eingerichtet ist. Es gibt automatische Dämmerungsvorrichtungen, die die Hühnertüre auf- und zu macht. Die gibt es schon über 50 Jahre und sind auch nicht teuer aber lohnenswert.

Denn anders als Ratten, also was Ratten mit Hühnern zu tun haben sollten weiss ich nicht. Aber Fuchs und Marder inspizieren schon mal gerne die Lage.

Von daher kann mit dieser Vorrichtung nichts passieren, da Hühner wirklich mit Sonnenuntergang in ihr Haus gehen. Gepaart mit dem Futtersilo, das für unsere 6 Hühner ca. eine Woche reicht und dem Wasserspender, können sie gut zwei bis drei Tage ohne Aufsicht sein. Einzig wenn es sehr heiss und windig ist, muss das Wasser häufiger kontrolliert werden.

Es ist also weniger aufwendig für jemanden der die Hühner hütet als wenn er Katzen zu betreuen hätte. Denn natürlich muss diese Person in dieser kurzen Zeit nicht misten. Das macht man vorher und wenn man wieder zu Hause ist.

Einzig ein Hahn kann in der Nachbarschaft für ärger sorgen. Da sie zum Teil schon morgens um 3.00 zu krähen beginnen.

Ach ja Hühnermist eignet sich gut für Rosen. Unsere Nachbarn fragen uns, ob sie sich bei uns bedienen dürfen auch für ihre Hochbeete und natürlich kriegen sie immer wieder zwischendurch frische Eier.

Wichtig ist einfach, dass sie wirklich genügend Schatten haben und der Anflug von Milanen durch die Bäume oder Sträucher geschützt ist. Denn gerade im Winter sind sie eine Bedrohung. Allerdings leben wir auch ziemlich abseits am Waldrand und angrenzenden Feldern.

Ach ja und ein solides Hühnerhaus lohnt sich. Nur schon wegen den Milben muss es gut abgedichtet sein. Denn die Biester sitzen gerne in Ritzen und Spalten und warten dort auf ihre Wirte.

Unser Haus reicht für 12 Hühner. Die Anschaffung war teuer 3 000.-- aber es lohnte sich definitiv. Allerdings begannen wir auch mit einem kleineren unpraktischen Haus und erst als wir wussten, dass wir bis ins hohe Alter Hühner haben werden, wechselten wir es aus.

Denn noch haben wir einen sehr grossen Gemüsegarten. Das Gute ist, wenn wir mal nicht mehr so viel möchten, können wir ihn Stück für Stück als Auslauferweiterung für unsere scharrfreudigen Hühner umzonen.

Katta11
Fragesteller
@Prinzessle

Danke! Das sind sehr interessante Informationen für uns und bestärken uns in unserem Wunsch. Wir würden für den Anfang ein mobiles Hühnerhaus kaufen, auch falls wir den Standort noch ändern möchten. Es gibt ja auch welche, die nicht aus Holz sind. Sind die sinnvoll, wegen der Milben, oder sind die Schrott?

Prinzessle  06.05.2021, 17:37
@Katta11

Zuerst lieben Dank für den Stern. Ich finde das eine gute Idee mit dem mobilen Haus. Denn oft merkt man im Nachhinein, dass ein anderer Standort praktischer gewesen wäre.

Ich denke Holz ist eher kritischer in Bezug auf Milben. Eben weil es poröser ist und sie sich gerne in Ritzen aufhalten.

Wie gesagt, ich würde vor allem im Sommer vorbeugend Kieselgur verwenden, damit es schon gar nicht zu einem Befall kommt.

Und immer wieder mal etwas Asche ins Sandbad streuen, das wirkt desinfizierend.

Auf jeden Fall wünsche ich euch viel Erfolg und Vergnügen mit den neugierigen und putzmunteren Wesen.

Ach ja, unsere lieben Käse, sie laufen dann zum Teil besser Fuss als so manch ein Hund und picken dir ihn aus der Hand. Ab und zu machen sie die Demutshaltung. Man sagt dieser Stellung einfach so. Sie wollen dann gestreichelt werden und man kann sie dazu hoch nehmen auf den Arm.

Hühner sind in etwa so intelligent wie Katzen und eben kennen dich sehr genau auch den Ablauf des Tages.

So gegen sechs Uhr sind unsere sehr aufmerksam, denn dann bekommen sie sofern es hat die Resten vom Tisch und das lieben sie.

Auch wenn wir an den Schopf laufen wo das Werkzeug und eben ihr Futtervorrat steht, rennen sie dir nach bis zum Ende des Hages. Nun gut sie bekommen dann auch immer eine extra Zugabe an Körnern. Denn im Sponsor haben sie ein anderes Futter.

Aha auch noch wichtig ist, wenn du nicht alle Hühner vom gleichen Züchter hast. Dann hole sie wenn es dunkel ist, stelle sie auf die Sitzstange und sprühe alle mit dem gleichen Duft ein.

Auch später wenn mal allenfalls ein neues Huhn dazu kommt, dies immer in der Nacht wenn sie am schlafen sind in den Stall tun und jedem den gleichen Duft ansprühen. Ich verwende Hugo Boss weil mir für mich das Parfüm nicht passt, ich aber eines habe.

Auch wenn du vor einer Ausbrecherkönigin im Frühling die kleinen Pflanzen schützen willst und von daher einen Flügel stutzen musst, dann geht das prima in der Nacht. Man kann sie von der Stange pflücken, mit blauem Licht erwachen sie nicht und du kannst die Schwungfedern an einem Flügel etwas einkürzen.

Müssen wir jeweils bei Esmeralda und Brunhilde tun. Wenn die Federn nachgewachsen sind dürfen sie dann wieder im ganzen Garten herumpicken , weil die Pflanzen bis dahin stark genug sind.

Ach ja bei uns hat jedes Huhn einen Namen denn sie lassen sich prima unterscheiden, da jedes einen anderen Charakter und Gefieder hat. Allerdings hören sie nicht darauf aber wir wissen dann von wem wir sprechen.

Darum viel Spass mit den gefiederten Freunden, denn den werdet ihr ganz sicher haben.

Katta11
Fragesteller
@Prinzessle

Unsere werden auch Namen bekommen, wir sind schon fleissig am Diskutieren :-) das sind faszinierende Infos und spannende Tipps von dir, vielen lieben Dank! Wir freuen uns schon drauf :-)

Prinzessle  08.05.2021, 07:52
@Katta11

So schön, ich freue mich für euch. Wissend, dass es eure Hühner schön haben werden bis ins hohe Alter.

Katta11
Fragesteller
@Prinzessle

Wir werden jedenfalls alles was uns möglich ist dafür tun :-) das Wohlergehen der Tiere ist das Wichtigste. Egal, ob sie nach ein paar Jahren weniger Eier legen oder später gar keine mehr. Dann kaufen wir halt noch welche dazu und die anderen geniessen ihre wohlverdiente Rente.

Prinzessle  10.05.2021, 07:43
@Katta11

Smile ja genau das machen wir auch so. Sie machen jeweils eine Pause man nennt die die Mauser aber unsere Hühner sind nun schon 7Jahre alt und legen immer noch Eier. Nicht mehr ganz so viel aber es reicht allemal.

Prinzessle  10.05.2021, 19:46
@Katta11

Wir haben Wyandotten. Die gibt es in verschiedenen Farbschlägen und so ist unser Hühnerstall ziemlich bunt.

Ratten werden angezogen, wenn sie an Futter kommen.

Es muss das Futter für Ratten unerreichbar gelagert werden. Außerdem sollte nur die Futtermenge den Hühnern bereitgestellt werden, die vollständig gefressen wird.

Es gibt kleinliche Nachbarn die alles stört und großzügige Nachbarn die über der Sache stehen.

Generell gilt - ohne Hühner gibt es weniger Ärger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das alles kenne ich. Wurde mir vor der Hühnerhaltung auch alles zu bedenken gegeben. Der Geruch ist tatsächlich kaum vorhanden. Wenn man den Stall vernünftig sauber hält, riecht das kein Nachbar.

Ratten hatte ich nicht, aber Siebenschläfer, bzw. Gartenschläfer. Eine Plage. Gift war keine Option, da es viele Katzen in der Nachbarschaft gibt.
Seit ich einen geschlossenen Futterautomaten hab, ist Ruhe. Weder Schläfer, noch Mäuse, noch Ratten.
Die Futtersäcke hab ich in solchen Futtertonnen mit Deckel, da wird auch kein Viehzeug angelockt. Also direkt einplanen dass Futter nicht offen hin zu stellen, dann entsteht das Problem gar nicht erst.

Bild zum Beitrag

Quelle: weidezaun.info

 - (Tiere, Haustiere, Garten)
Katta11
Fragesteller

Danke!

Ratten kaum, eher Mäuse.

Wir hatten viele Jahre Hühner und haben nie eine Ratte gesehen. Mäuse dagegen waren trotz penibler Stall und Auslaufhygiene immer mal anzutreffen. Aber Mäuse kann man verkraften wenn es ab und zu mal eine ist. Sie nehmen nur Futterreste und tuen den Hühnern nichts.

Aber ein Bekannter von mir hat ein großes Problem mit Ratten. Er wohnt auf dem Dorf neben einem verwahrlosten Bauernhof. Bei ihm haben Ratten vom Nachbarhof sogar schon die Küken geholt. Er hat mittlerweile die Hühnerhaltung aufgegeben weil es nichts bringt in so einer Wohnlage.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Ausbildung brachten mir Erfahrung in dem Bereich.

Wir hatten jahrzehnte lang Hühnerhaltung wegen dem Eierverkauf.

Die Futtersäcke standen frei zugänglich im Hof unter einem Vordach.
Es gab da niemals auch nur eine Ratte.