Können Ratten UND Spitzmäuse zusammen in einem Garten vorkommen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie kommen durchaus nebeneinander vor. Bei mir auch. Spitzmäuse habe ich schon oft gesehen, Ratten nie. Durch meine Wildkamera weiß ich nun aber, dass in der Nacht Igel, Ratten, Wühlmäuse, Mäuse und Spitzmäuse durch den Garten streifen.

Also mehrere Arten von Insektenfresswrn und Nagern, oft nur wenige Minuten auseinander.

LG

Silo123
Fragesteller

Ja , so eine Wildtierkamera hat was, habe ich nicht. Danke für die Mitteilung Deiner Erfahrungen. Also wären Ratten in meinem Garten wohl nicht gleich durch das Vorhandensein von Spitzmäusen ausgeschlossen. Kann DAS dann wohl nicht als Argument nehmen, sondern muß anders argumentieren, daß mein Garten sicher keinen Rattenhort darstellt.

Aber wie gesagt: schlimm ist es eh nicht. Aber so ein Argument wäre einfach toll und so schön einfach gewesen. Schade )-:

FishingTom  22.02.2021, 10:25
@Silo123

Nur mal so als Tipp zum Argumentieren: Wäre DEIN Garten das Rattenparadies, wären sie ja alle bei dir geblieben.

Wenn sie allerdings im Nachbarsgarten sind, wird ER sicherlich selbst ein Grundstück haben, dass Ratten anzieht ;)

Das kannst du Ihnen berichten:

Alle heimischen Spitzmäuse stehen unter besonderem Schutz und dürfen nicht bekämpft werden. Bei starker Belästigung (Geräuschaktivitäten, Geruchsbelästgung) ist es aber oft erforderlich, die Tiere mit Lebendfallen einzufangen. Da Spitzmäuse als Insectivoren und Karnivoren sich durch normalen Mäuseköder auf Cerealienbasis nicht anlocken lassen, erfordert eine Fangaktion (Köderung z.B. mit Hack) viel Zeit und Geduld. Die gefangenen Spitzmäuse können in einem geeigneten Biotop wieder frei gelassen werden. Ferner gilt es, Eintrittspforten in Gebäude für die Spitzmäuse unpassierbar zu machen, indem man z.B. Mauerfugen sowie Tür- und Fensterspalten abdichtet.

https://www.laves.niedersachsen.de/startseite/tiere/schadlingsbekampfung/ratten_und_mause/von-draussen-vom-walde-komm-ich-her-136700.html

Silo123
Fragesteller

Beantwortet nur leider keineswegs die Frage. Niemand- auch ich nicht, hat sich bisher über meine Spitzmäuse aufgeregt. Meine Nachbarn auch nicht.

Was stört sind nur Ratten- und die zu Recht.