Nachbar verpestet täglich die Luft! Ist das rechtens?

8 Antworten

Eine Möglichkeit ist, daß er feuchtes Holz verwendet. Es gibt Vorschriften, wie lange Holz abgelagert sein muß, bevor man es im Ofen verbrennen darf. Ich meine das sind zwei bis drei Jahre.

Wenn Du daran Zweifel hast, erkundige Dich beim Ordnungsamt, die werden Dir Auskunft geben bzw. sogar unangemeldet sein Holz überprüfen.

(Damit sollte aber die gute Nachbarschaft beendet sein, falls es sie überhaupt noch gibt.)

Umweltamt...die machen dass...

geli3567  01.05.2009, 19:17

und wenn die nichts machen, zum Anwalt, dann Gericht dann vielleicht sein Haus anzünden oder.... hey Leute, seht doch nicht alles sooooo eng!!!!!!!!!

Amideson
Fragesteller
@geli3567

Nicht alles so eng sehen? Jeder schöne Sommerabend verqualmt? Abends das Haus lüften damit frische Luft reinkommt ist fehlanzeige? Ich möcht dich sehen....

geli3567  03.05.2009, 14:14
@Amideson

Wir heizen selber unseren Kaminofen mit Holz! Aber auf dem Land wo wir wohnen sehen das die Menschen gott sei dank nicht so verbissen!!!

mietrecht ist eigentlich ganz einfach...

du darfst alles, was den anderen nicht stört.

wenn jemand soviel qualm produziert, sei es durch kettenrauchen oder nen ofen, dass kaum noch atmen kannst, dann greift hier ebenfalls die emmisionsschutzverordnung.

bei der Gemeinde nachfragen

Wenn Möbelholz Spanplatten mit Kunststoffreste und "andere unerlaubte Sachen" verbrannt werden können ausser Rauchgase noch andere viel gefährlichere Stoffe entstehen. Sollte man kaum meinen dass heute immer noch nicht alles gefiltert wird.. Wir haben hier ein Haus mit normal aussehendem Schornstein. Das verpestet nicht nur beim anfeuern, sondern den ganzen Winter lang die halbe Strasse mit "nicht nachvollziehbarem extremen Gestank". Das sind die einzigsten, alle anderen haben Schornsteine die normal qualmen und nicht auffallen. Man kann kein Fenster auch im Bad nicht kurz gekippt lassen, sonst ist die Wohnung verpestet. Oder jedesmal lüften und wieder aufheizen, als ob man nichts sonst zu tun hat, aber wer will schon Dioxine freiwillig einatmen? Ich glaube das wird teuer wer erwischt wird.