Streit mit Eltern seitdem Nachbar neue Freundin hat?

3 Antworten

Steckt vielleicht mehr dahinter?

Du bist in einem ähnlichen Alter wie dein Nachbar und dessen Partnerin. Vielleicht haben deine Eltern Bedenken das du mit einem von ihnen etwas anfangen könntest und somit dann das nachbarschaftliche Klima zerstört wird zwischen ihnen und diesem Nachbarn.

Oder aber, sie möchten nicht das du engere Freundschaft mit den beiden schließt weil sie sich davor fürchten das du diesen Nachbarn dann sonstwas über deine Familien erzählst.

Oh und ja, die Art des eigenen Humores, die Art der eigenen Kommentare/ Einwürfe/ Erzählungen ist manchmal echt entscheidend.

Man sollte nie auf Kosten anderer Leute Witze reißen - zumindest nicht wenn man die anwesenden Leute nicht einschätzen kann/ nicht beurteilen kann ob diese anderen Anwesenden damit zurecht kommen können und wollen.

Hast du dich mal gefragt, ob du in diesen Situationen Witze auf Kosten deiner Eltern machst oder generell etwas abfälliger über sie redest, weil du mehr Aufmerksamkeit möchtest?

Das tun viele, wenn sie sich unsicher fühlen. Wenn du diese Frage mit "Ja" beantwortest, würde ich das Verhalten abstellen, denn es ist kindisch. Unter Kindern mag das funktionieren, aber unter Erwachsenen herrscht dann still eine unangenehme Stille, weil niemand versteht, warum du dich gerade so aufführst.

Du musst nicht immer Aufmerksamkeit kriegen, setz dich hin, hör zu und wenn du was beizutragen hast, kannst du auch mal was sagen. Menschen mögen nette Menschen.

Wenn ich bemerke, dass ein Mensch in meinem Freundeskreis ruhiger ist und lieber zuhört, binde ich ihn automatisch mehr ein, ich mag solche Menschen. Wenn jemand sich aber die ganze Zeit wie ein Affe aufführt, auf Krampf lustig sein will und immer in den Mittelpunkt rücken möchte, schließe ich diese Person konsequent aus. Und so geht es vielen anderen.

QuestionMark107
Fragesteller

Es spielt eigentlich keine Rolle ob ich ruhig bin oder mich aktiv am Gespräch beteilige, ignoriert werde ich trotzdem.

TuranTRK  12.07.2021, 19:20
@QuestionMark107

Dann solltest du vielleicht darüber nachdenken, ob du in die Gruppe passt. Man muss sich ja nicht auf Krampf überall anbiedern, ich würde da schon aus reinem Selbstrespekt nicht hingehen, wenn ich grundlos ausgeschlossen werde.

QuestionMark107
Fragesteller
@TuranTRK

Ich wohne im Süden Deutschlands. Meine Freunde sind überall auf der Weltkugel verteilt. Niemand wohnt mehr in meiner Nähe. Ich habe kaum Kontakt zu anderen Menschen. Eventuell 1 mal pro Monat sehe ich einen Bekannten. Daher bietet sich das Treffen im Garten mit den Nachbarn ganz gut an.

TuranTRK  12.07.2021, 19:25
@QuestionMark107

Verstehe ich vollkommen, aber es ist halt scheiße, wenn die einfach keinen Bock auf dich haben. Da gehts mir nicht mal sonderlich um die, aber wenn du die ganze Zeit so eine Stimmung spürst, die dich nicht einbezieht, macht das ja auch wenig Sinn.

QuestionMark107
Fragesteller
@TuranTRK

Wenn meine Eltern sehen, dass mich meine Nachbarn ignorieren, weil ich hier aufgewachsen bin und nicht rumänisch sprechen kann. Dann erwarte ich von meinen Eltern, dass sie mir gegenüber den Respekt zeigen und mit diesen "Idioten" keinen Kontakt haben. Neudeutsche Rumänen sind nämlich der Meinung, dass alle Deutschen "dumm" sind.

QuestionMark107
Fragesteller
@TuranTRK

Für meinen rumänischen Nachbarn war ich solange "Freund" und gut genug, als ich ihm geholfen habe. Als ich ihm gesagt habe, dass ich es nicht in Ordnung finde, dass ich ihm schon mindestens 20-30 Mal geholfen habe (bei technischen Problemen und Bürokram) und er mir zwar jedes Mal "Danke" sagt, aber von seiner Seite nicht mal eine Gegenleistung kommt, soll er mich nicht mehr nach Hilfe fragen.

Wird es nicht langsam eh mal Zeit auszuziehen?