Eltern streiten durchgehend?

6 Antworten

Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn du dich selbständig machst. Du hast bestimmt noch keinen abgeschlossenen Beruf und Selbständigkeit heißt: alles kostet Geld.

Ruf doch mal beim Jugendamt an und schildere dein Problem. Vielleicht können die dich von zu Hause wegholen und in einer Wohngemeinschaft oder Heim unterbringen.

Du könntest auch die Telefonseelsorge anrufen und dir deinen Kummer von der Seele reden. Die haben auch ganz gute Ratschläge.

Aber wichtig ist: lass dich nicht kleinkriegen und lass dir nicht einreden, dass du nichts taugst. Du musst dein Selbstbewusstsein stärken (ist wegen CORONA zur Zeit schwierig). Aber es gibt bestimmt im Internet Menschen, die auch Zuspruch brauchen.

Sorry, dass ich dir nicht wirklich helfen kann. Schlimm ist momentan, dass man der Familie nicht aus dem Weg gehen kann.

Ich wünsche dir alles Gute.

Woher ich das weiß:Recherche

Du wirst über kurz oder lang lernen müssen,. dich von deinen eltern zu distanzieren. Die beiden bekommen das Zusammenleben nicht hin, aber das ist ihre Aufgabe, nicht deine.

Informieren dich beim Jugendamt darüber, welche Voraussetzungen du für einen Auszug brauchst. Vielleicht gibt es Wohngeldzuschüsse oder Betreuungsmaßnahmen. Eventuell könntest du auch psychologischen Beistand gebrauchen, denn so ein Stress gehr extrem an die Nerven.

Dass es anderen Menschen schlechter geht als dir, stimmt ohne Frage. Aber du musst dich nun mal um dein Leben kümmern und deine Sorgen sind die schlimmsten, die du hast. Ein Vergleich mit anderen ist da nicht weiterführend.

Es ist wirklich schade und traurig, dass dir deine Eltern Schuldgefühle machen. Selbst wenn du etwas verzockt haben solltest, gehört das zum Leben eines Menschen dazu. Gerade dann hast du Zuneigung verdient, weil du sie noch mehr brauchst, als wenn alles prima läuft.

Erstens: Es macht keinen Sinn zu denken "anderen geht es schlechter", irgendwem geht es immer schlechter, es geht darum, dass du deine Probleme löst. Wenn du es wirklich nicht mehr aushälst, melde dich beim Jugendamt, es klingt zwar hart und es wird dir defenetiv auch schwer fallen, aber vielleicht ist das das beste, was du machen kannst. Falls du denkst, dass du es noch 1 Jahr aushälst und schon eine Einnahme Quelle hast (oder sicher haben wirst, wenn du 18 bist), die dir zum eigenständigen Leben reicht ist das wahrscheinlich (aus meiner Sicht) die "beste Option". Was aber auf dich als beste Option zutrifft musst du wissen.

Ps. Es ist denke ich nicht unwahrscheinlich, dass deine Eltern sich innerhalb des nächsten Jahres trennen, falls du also mit deinem Vater gut klar kommst wäre das auch eine Option

Natürlich kannst du dich darüber beschweren. Sowas geht gar nicht. Aber was hift es schon darüber zu reden. Ich denke eher das was du machen könntest ist deine Eltern zu unterstützen anstatt sich abzuschotten. Hilf bei Sachen wie dem Haushalt. Das gibt dir ein gutes Gefühl weil du deinen Eltern hilfst und bei deinen Eltern kommt es gut an. Wenn du es nicht sowieso schon tust, ich weiß es ja nicht.

Also in meiner Familie wird auch manchmal gestritten aber nicht so heftig dass ich gesagt bekomme dass ich mich umbringen soll...ich kann dir leider keine professionelle Hilfe geben aber bitte rede mit jemandem darüber der sich mit so etwas auskennt! Du kannst das auch anonym machen, es gibt auch online sehr viele Beratungsstellen...

Ich wünsche dir ganz viel Glück 🍀