Wie werde ich eine bessere Tochter?

4 Antworten

Bei so einer Frage fühle ich, dass leider kaum jemand dir eine schnelle Hilfe sein kann.

Analysieren wir, was passiert ist:

Du wurdest über 2 Stunden insgesamt angeschrien. Das war eine Entscheidung deiner Eltern, dies zu tun. Nachdem du diese Frage hier stellst, hast du aus dem Geschriehenen nicht erfahren, was du ändern sollst. Demzufolge könnte es sein, dass das Problem nicht an dir liegt, sondern nur an deinen Eltern.

Theoretisch könntest du natürlich versuchen, dich wie die einzige Erwachsene im Raum zu verhalten: Eine Erwachsene bleibt einfach ruhig und versucht, trotz den Problemen der anderen mit dem normalen Tagesablauf fortzufahren. Das ist aber für 16-jährige vielleicht zu schwierig.

Außerdem kann man solchen Menschen generell oder in Problemsituationen aus dem Weg gehen (nicht gemeinsam kochen), aber bei Eltern ist das m.E. keine ideale Lösung.

Verstehe mich nicht falsch, es ist kein Angriff auf dich: Das Jugendamt setzt vermutlich eine sozialpädagogische Familienhilfe ein, wenn die davon Wind bekommen.

Warst du Schuld am Streit mit deiner Mutter? Sollte das so sein, dann überlege was du hättest anders sagen können. Manchmal ist es auch gut, nichts zu sagen egal ob du eigentlich recht hast oder nicht. Der restliche Verlauf scheint mehr ein Problem deiner Eltern zu sein. Finde ich sehr unpassend das sie sich so benommen haben, dieses Weihnachten wird immer als trauriges Weihnachten in Erinnerung bleiben.

Ja, was sollen wir darauf antworten.

Wir müssten zuerst mal mit deinen Eltern reden und ihre Ansichten uns anhören, auch kennen wir dich nicht. Du kannst hier viel behaupten.

Gedanke.......Vertraue deinem Bauchgefühl: Wenn etwas zu unglaublich oder unrealistisch klingt, ist es möglicherweise ratsam, genauer hinzuschauen.

@ Dann ist ein kliner Streit ausgebrochen und meine Mutter ist nach oben und mein Vater hat mich angeschrien weil ich ja so eine schlechte Tochter wäre.

Du hüllst dich in Schweigen, was der Auslöser war, grundlos wird dein Vater nicht so reagiert haben!

BBasti89M  24.12.2023, 23:39

Bestimmt ist sie eigentlich eine sehr gute Tochter und an sie werden bloß überzogene Ansprüche gestellt.

Nova2040  24.12.2023, 23:41
@BBasti89M

Nun ja, alles Spekulationen. Wir können uns kein Urteil bilden..... über beide Parteien nicht! Hier heißt es "Neutral bleiben und Fakten prüfen"

BBasti89M  24.12.2023, 23:47
@Nova2040

Gute Idee. 2 Stunden schreien hat eine gewisse Indizwirkung, v.a. da es offensichtlich kein Einzelfall war.

Nova2040  24.12.2023, 23:47
@BBasti89M

Du warst dabei? 120 Minuten am Stück schreien ... also ich hätte Halsschmerz.

BBasti89M  25.12.2023, 14:23
@Nova2040

Hat die TE so geschrieben => Warum zweifeln? Eher tatsächlich so

Rheinflip  25.12.2023, 07:23

Du bezweifelst die Fragestellung grundsätzlich.

Nova2040  25.12.2023, 12:08
@Rheinflip

@ Du bezweifelst die Fragestellung grundsätzlich.

Nein, ich bin nur realistisch, man kann sich keine Meinung bilden, indem man nur eine Seite gehört hat! Alles andere wäre nicht gerecht. Wer sagt den, dass sie wirklich keine gute Tochter ist? Ist sie Faul? Denkt sie nur an sich? Hat sie nur Party im Kopf? Achtet & respektiert sie ihre Eltern? Weder ich noch Du kannst das behaupten. Man muss immer zweiten Seiten sich anhören. Somit kann man dazu nichts sagen. Zudem gibt sie keine INFOS zur Vorgeschichte, denk mal darüber nach. Grundlos ist niemand Böse auf sein Eigen Fleisch und Blut, es muss immer zuvor ein Ereignis passiert sein, was sie nicht preisgibt.

Rheinflip  25.12.2023, 12:39
@Nova2040

Du äußerst eine sehr klare Haltung, du glaubst der FSin nicht.

Du vertrittst eine grundsätzlich positive Haltung zu den Eltern, ' Fleisch und Blut '.

Offensichtlich hast du mehr Ideologie als Erfahrung.

Nova2040  25.12.2023, 15:29
@Rheinflip

Das selbige könnte ich dich fragen, du scheinst allen und jedem zu glauben, schon mal etwas von Neutralität gehört, oder gibt es das nicht in deinen Wortschatz?

Tipp: Immer zwei Meinungen sich anhören und erst dann kann man beurteilen. Aufs blaue Partei zu ergreifen ist hier fehl am Platze.

Das Verhalten deines Vaters ist unmöglich! Er als Erwachsener bringt solche Sprüche und macht dich verbal nieder? Da sollte die Frage nicht lauten wie du eine bessere Tochter wirst, sondern wie er ein Vater wird, der auch mit solchen Situationen souverän umgeht.

Muss ein Streit, egal ob an Weihnachten oder an einem anderen Tag, so eskalieren, dass das dabei raus kommt? Deine Eltern schreien dich 2 Stunden an? Irgendwas läuft bei denen doch nicht rund!

Du bist ein Teenie mit 16. Nicht selten sind die in dem Alter "schwierig". Ja und? Gerade in der Zeit sollten Eltern auch mal Fünf gerade sein lassen und wenn sie davon überfordert sind oder nicht wissen wie sie damit umgehen, sich Hilfe holen! Vielleicht hättest du ihnen einen Erziehungsratgeber zu Weihnachten schenken sollen ;-)?

Deine Eltern sollten enttäuscht von sich sein! Und du rede dir nicht ein, dass du nun eine schlechte Tochter bist. Völlig egal was der Auslöser war, dass aus einem kleinen Streit noch so was dabei heraus kommt.

Lerne gelassener zu werden was deine Eltern betrifft, achte mehr auf deinen Tonfall in Zukunft, versuche sie im Haushalt zu unterstützen, dann hast du dir auch nichts vorzuwerfen!