Ich will sterben,ich bin die schlechteste Tochter?

Support

Hallo Jasmin6578,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf! 

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Viele GrüßeKlaus, Support10 von gutefrage

11 Antworten

vor genau einem jahr hab ich mich genau so wie du dich grad fühlst gefühlt! mittlerweile sage ich meiner mutter jeden tag dass ich sie lieb hab und entschuldige mich auch sofort wenn ich was falsch gemacht hab was für mein 2021 „ich“ ein albtraum gewesen wäre.

erstmal..du bist keine schlechte und/oder schlimme tochter. du hast einfach nur paar probleme die behoben werden können!

versuch mit deiner mutter darüber zu reden, was gestern passiert ist. (zur not auch einfach über whatsapp ansprechen) versuch jede/n tag/woche eine neue sache zu sagen die du zuvor nicht gesagt bzw. gemacht hast..z.B. „hab dich lieb“ sagen..oder deine mama einfach so ohne gescheiten grund zu umarmen. nach einer zeit wird das alles viel einfacher für dich wirken und du wirst es als etwas normales sehen.

es ist schwer aber wenn ich’s geschafft hab dann schaffst du’s auf jeden fall auch!

Alles gute und viel glück! 🤍🫂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ps1980  08.11.2022, 07:40

WOW!!! Tolle Antwort. Ich hab grad feuchte Augen deswegen. VIELEN DANK für so eine megatolle Antwort aus persönlicher Erfahrung. Alles gute für dich und deine Eltern. Mögen eure Kopfkissen immer schön kühl und fluffig sein!

1

Wow, Du machst Dich ganz schön selbst fertig.

Ich habe ganze zeit das Gefühl und die Angst das meine Mutter oder mein Vater bald sterben wird,das ich das als Karma bekomme.

Da ich nicht an Karma glaube, halte ich das für ausgeschlossen, dass sie wegen Dir sterben. Außerdem müssten sie nach der Karma-Lehre ein eigenes Karma haben, das unabhängig von dem ist, was Du tust. D.h. wenn deine Eltern z.B. gutes Karma haben, warum sollten sie dann sterben, nur wegen des Karmas der Tochter?

Zum Thema "Enttäuschung sein". Du bist ein eigener Mensch mit eigenem Willen. Du hast das Recht, anders zu sein als deine Eltern das wollen.

Insgesamt denke ich, dass Du Dich seeehr verantwortlich fühlst, also dass Du davon ausgehst, dass dein Verhalten sehr starke negative Effekte hat (massive Enttäuschung, Eltern sterben wg. Karma). Deine Eltern sind eigene Menschen mit einem eigenen Leben. Wenn dein Verhalten wirklich so große Effekte hat, haben die nicht gut für sich gesorgt. Du bist für deren Wohlbefinden nicht verantwortlich.

Konflikte sind außerdem normal und ok.

Keine Sorge. Du hast ein Recht, DU zu sein.

Ich meine....Du kannst Dich doch ändern, wenn das erforderlich scheint.

Vermutlich sind nicht alle Erwartungen Deiner Mutter an Dich falsch.

Geht aufeinander zu und unterstützt Euch gegenseitig, Du wirst sehen, es wird nicht nur besser und friedlicher, sondern ihr werdet auch glücklicher. Unterschätze NIE Deine Mutter.

cheerio

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es sind deine Eltern. Entschuldige dich bei ihnen. Streiten ist normal und Differenzen gehören dazu. Deswegen bist du lange keine schlechte Tochter. Mach dich nicht selbst schlecht. Deine Eltern lieben dich auch wenn ihr mal streitet oder sie sagen sie sind enttäuscht wegen einer lapalie. Du steigert dich da rein. Rede mit ihnen und sag ihnen was gestern los war und entschuldige dich. Dann wird es auch besser.

Wärst du eine schlechte Tochter, würdest du dir jetzt keine Gedanken machen was du falsch machst. Ganz ehrlich?

Ich finds grad echt stark das du dich so in deine Eltern rein versetzt und daran denkst was deine Taten in ihnen auslösen.
wenn du dich nicht traust, Ihnen selber zu sagen „hab euch lieb“ oder dich zu entschuldigen, dann schreib ihnen doch mal einen Brief. Ich weiß das klingt jetzt kitschig, aber in diesem Brief kannst du alles sagen was du möchtest. Dass es dir leid tut, das du sie lieb hast…

dann gibst du es an den von Ihnen, Mit dem du gerade weniger Stress hast.

ihr müsst dabei nichts sagen.

und wenn euch alle bereit fühlt dann könnt ihr ganz in Ruhe darüber sprechen

viel Glück ☺️