Warum Lüge ich meine Eltern immer und immer wieder an?

nasavo  17.11.2022, 10:21

wegen was belügst du sie?

Luna1693
Fragesteller

Ich habe angst davor ihnen die Wahrheit zu sagen. Warum weiss ich nicht. Ich kann gar nicht richtig überlegen und schon habe ich wieder gelogen.

Es sind ja nicht mal schlimme Dinge.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kenne ich. Habe ich in meiner Jugend auch getan, um vor allem Auseinandersetzungen mit meiner cholerischen Mutter aus dem Weg zu gehen.

Bei Lappalien log ich früher jedoch ebenfalls oft. Möglicherweise ist das bei manchen Menschen einfach Teil der Pubertät, durch den sie nun mal müssen. Wobei durch jahrelangen Psychoterror in der Schule, den meine Eltern nie ernst nahmen, meine schulische Leistungen mehr schlecht als recht waren. Deswegen wurden mir dann auch oft zuhause noch zusätzlich - nicht selten mit körperlicher Gewalt - die Leviten gelesen.

Hat irgendwer Ideen was ich dagegen tun kann?

Da hilft wohl nichts anderes als einfach zu versuchen, der Angst zu trotzen und den ganzen Mut zusammen zu nehmen. Hat bei mir geklappt, sodass es relativ schnell zum Selbstläufer wurde, die Wahrheit zu sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lüge ist Verzweiflung und Selbstschutz, denn Lügen schafft ein inneres Zimmer, in das man sich vor Zugriffen zurückziehen kann. Kinder beginnen zu lügen, wenn sie zu viel kontrolliert, kommentiert und bevormundet oder sonstwie missbraucht werden. Schau auf Dein Leben, schau, wie lieben sich Mama und Papa, wie lieben deine Eltern ihr eigenes Leben und ihre Kinder, wie freundlich und unbeschwert sind sie. Lügen ist der Versuch, eine schöne Ersatzwelt aufrechtzuerhalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Luna1693
Fragesteller

aber meine Eltern geben mir viel Freiheit bis vor kurzem hatten sie auch noch vertrauen

JWDHF  25.11.2022, 06:38
@Luna1693

Das wäre merkwürdig, denn das passt nicht zusammen, denn Lügen ist auch der Versuch Macht zu haben, und dahinter wiederum steckt das Gefühl ohnmächtig zu sein. Ich kann fast nicht glauben, dass Da wirklich ein gesundes Vertrauensverhältnis zu deiner Mutter und Deinem Vater da ist, denn du würdest dann ja nicht lügen müssen, denn lügen verkrampft, Wahrheit entspannt - wenn man unter der Kuppel des Vertrauens gross wird. Zuviel Freiheit kann auch Mangel an Liebe sein. Viele Kinder sind nicht frei, sondern schlichtweg verwahrlost, weil man sie als störend empfindet.

Luna1693
Fragesteller
@JWDHF

Ich weiss ja selber nicht genau was da los ist...

und ich habe leider bereits mit 4 angefangen zu lügen einfach so ohne Grund.

JWDHF  25.11.2022, 07:20
@Luna1693

Das klingt interessant, wie fühlst Dich in dieser Welt? Macht sie Dir Angst, brauchst Du mehr Raum, bist immer irgendwie auf dem Sprung, macht Dir Nähe Angst? Willst Du lieber allein sein, mit Tieren, Büchern und Internet? Kannst Du Dir vorstellen eine Familie zu gründen? Lügen als Grundhaltung ist immer Weltangst, fehlendes Gehalten-werden. Wurdest Du gestillt als Baby? Hattest Du genug Körperkontakt zur Mutter? Hast Du viel geweint als Kind? Hat man Dich allein im Kinderbett in einem Zimmer fern der Eltern gelassen? Lügen ist fehlendes Urvertrauen. Oder, manchmal auch das: Zeichen einer Allergie, Borderline oder schizoiden Veranlagung.

Luna1693
Fragesteller
@JWDHF

mit meiner Mutter hatte ich nie solche Probleme und mein Vater macht es ja auch nicht oft meinst du echt es könnte daran liegen?

JWDHF  25.11.2022, 07:42
@Luna1693

Gemäss Deines langen Textes am linken Rand Deines Accounts, machst Du Dir viele Gedanken zur Welt und schon nur der erste Abschnitt "Ein 15 Jähriges Mädchen hält die Hand ihres 1 Jährigen Sohnes. Die Leute beleidigen sie, da keiner weiß, dass sie mit 14 Jahren vergewaltigt wurde." sagt alles, finde ich: Misshandlung, Heimlichkeit und Gewalt beschäftigen Dich SEHR. Das klingt für mich nach fehlendem Schutz, fehlendem Getragen-Werden. Ein Vater der schlägt, liebt seine Frau nicht, eine solche Ehe ist im Kern kaputt. Mag sein, dass Du noch zu jung bist, um das zu sehen, denn freundliche Ehen gibts fast keine mehr, viele Kinder haben daher keinen Vergleich, was Liebe und Freundlichkeit eigentlich heisst. Schaue auf die Eltern Deiner Freunde/Freundinnen: Wo ist da was Vorbildhaftes für Dich - und wenn ja, warum?

JWDHF  25.11.2022, 08:01
@Luna1693

Doch, schau auf Dich selbst. Hier, aus Deinem Profil:

https://www.gutefrage.net/frage/autismus-oder-war-das-nur-eine-phase

Du befindest Dich in einer Gefährdungszone, die Dir eine klare Sicht auf die Realität verstellt. Suche Dir erwachsene Vertrauenspersonen, die Dich in die Welt der Erwachsenen begleiten, in Deinem Elternhaus stimmt ganz bestimmt eine Menge nicht, oder Du hast eine latente Krankheit/Allergie, auch das kann manchmal schlimme psychische Folgen haben, z.B. Zöliakie oder Milchallergie oder eine schwere Stoffwechselstörung/Hormonhaushaltstörung. Manchmal kommt Grundangst aus der Biologie in einem.

Luna1693
Fragesteller
@JWDHF

Wer denn?

also ich habe Neurodermitis...

Apokalypse143  25.11.2022, 08:08
@Luna1693

Wie oft er es macht oder auch gemacht hat und auch welche Gründe er dafür angegeben hat (welche es bei Gewalt besonders NICHT GIBT), spielt hier überhaupt keine Rolle! Einmal ist schon zuviel, strafbar und ruiniert die Eltern-Kind-Beziehung. Macht Vertrauen kaputt, die Folge können Lügen sein und das auch aus Angst. Mein Rat wäre, sich jemandem anzuvertrauen,wenn Du mit Deinen Eltern nicht reden kannst. Alles Gute!

Guten Morgen Luna1693,

meine Antwort wird dir eventuell nicht gefallen und sie ist auch nicht böse gemeint; nur ehrlich.

Du bist feige. Es ist oft der einfachere Weg einem eine geschönte Wahrheit oder eine Lüge aufzutischen, als mit der unbequemen Wahrheit rauszurücken.
Versuche es also von Zeit zu Zeit mit der Wahrheit und man wird deine Ehrlichkeit zu schätzen wissen. Der Weg ist nicht immer einfach, aber die Antwort auf deine Frage. Du wirst mit der Zeit mehr Selbstbewusstsein erlangen, was dir ebenfalls zugute kommt.
Wünsche dir einen angenehmen Tag und ganz liebe Grüße. :)

HXRKRYS  17.11.2022, 12:16

Mit Ehrlichkeit hat ein Abstempeln als "feige" nichts zu tun, wenn man die Hintergrundgeschichte der Fragestellerin nicht kennt. Denn

Genauere infos per FA

sagt deutlich aus, dass da noch was ist.

Wenn Eltern immer über alles meckern etc dann lügt man die halt häufig an ich zb tue es um keine Konfrontationen zu haben

Hallo

Du solltest Mama und Papa mal richtig drücken, dann mal offen und richtig raus mit der Sprache, Du vergiftest Dich und die Familie.

Wenn Sie es nicht schon Wissen oder Ahnen!

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst Fam. beide Kids Gym. 1 Ausz. studieren

Luna1693
Fragesteller

Habe ich schon gemacht aber was wenn ich trotzdem weiter lüge bereits vor 3 jahren habe ich fast ein Jahr lang gelogen haben dann alles geklärt und ich habe versprochen damit aufzuhören und jetzt sitze ich hier weil ich wieder damit angefangen habe

Sandofix  17.11.2022, 12:30
@Luna1693

Trage die Konsequenz Deines Handelns, besser Du lernst das jetzt, später hängt u.U. Dein AP dran!

Viel Erfolg