Mutter lästert über ihr kind?

4 Antworten

Nach deiner Schilderung sehe ich das so, dass deine Mutter nicht fähig ist zu lieben und Liebe zu zulassen. Dazu sind ganz viele Eltern nicht fähig. Sie können ihre Kinder versorgen sie vielleicht sogar richtig erziehen aber sie können sie nicht lieben. Liegt daran, dass sie selbst als Kind nicht richtig geliebt geworden sind.

Wenn Kinder sich nach Aufmerksamkeit von ihren Eltern sehnen, dann machen sie oft Ärger, denn dann bekommen sie endlich Zuwendung. Lieber mittels Schimpfen, als gar keine Aufmerksamkeit. Das machen Kinder unbewußt. Das geht sogar soweit dass (das wissen Psychologen schon seit Jahrzehnten) kleine Kinder es soweit treiben, dass sie geschlagen werden, weil sie die körperliche Berührung suchen.

Ich denke du sucht durch dein "schlimmes Verhalten" die Zuwendung von deiner Mutter. Und sie wiederum sucht überall "Hilfe" weil sie mit deiner " Bedürftigkeit" nicht umgehen kann. Aber das steht dir zu, denn du brauchst Liebe zum Erwachsen werden.

Allerdings kann es auch sein, dass du sehr intelligent bist. Denn dann bist du ständig unterfordert und machst auch ständig Stress. Vielleicht trifft ja beides zu.

Am Besten ihr könntet beide mit einem Psychotherapeut reden. Und wenn es nur einmal voerst ist. Eine Stunde sollte deine Mutter schon finanzieren können. Denn einen freien Therapeutenplatz ist wahrscheinlich nicht so leicht zu kriegen.

Ich wünsche dir von Herzen bessere Zeiten mit deiner Mutter. Liebe Grüße.

Mirandenid
Fragesteller

Vielen Dank

Sie ist eine gute Mutter aber

Schon beim "Aber" ist deutlich, dass sie für dich persönlich keine gute Mutter ist, oder?

Auch wenn du nicht immer das "beste Kind" bist, hat deine Mutter kein Recht dich vor anderen Menschen irgendwie zu demütigen, vorallem vor den, die außerhalb dieser Geschehnisse stehen.

Sie hetzt deine eigene Familie gegen dich, die dich dann nicht mehr sehen wollen. Findest du das denn gut?

Besser ist, dass du mit deiner Mutter darüber redest und ihr diesen Konflikt löst. Sag ihr, dass es dich stört.

Sag ihr ins Gesicht, wie wütend es Dich macht, dass sie so über Dich redet.
Sie hat kein Recht dazu.
Wenn sie ein Problem mit Dir hat, dann ist es genau DAS, IHR Problem.
Und damit muss sie zum Psychiater, nicht Du.

Du armes Ding. Du tust mir echt leid. Ich bin 11. Hoffentlich wird es irgendwann besser.