Mutter redet immer alles schlecht wenn es um mich geht?

2 Antworten

Es gibt Mütter, die ihr Kind/ihre Kinder oder eines ihrer Kinder als Konkurrenz betrachten und/oder es nicht ertragen können, wenn es in irgendeiner Art und Weise erfolgreicher oder besser ist, als sie selbst, weil ihr eigener Selbstwert (aus ihrer sicht) dadurch sinkt. Oft sind da psychische Störungen der Grund für dieses Empfinden. Die narzisstische Persönlichkeitsstörung und das Borderline-Syndrom wären die mir bekanntesten. Beide dieser Störungen sind jedoch sehr facettenreich, sodass es nicht immer einfach ist, sie zu diagnostizieren.

Das ständige Unterbuttern des eigenen Kindes kann, je nach Stärke und Häufigkeit, als emotionaler Missbrauch gewertet werden und dem betroffenen Kind nachweislich, wie dauerhaft Schäden zufügen, die sich in Depressionen, dem sich verhärtenden Gefühl der Wertlosigkeit und dauerhaften Angstzuständen äußern können. Das kann in extremen Fällen tatsächlich soweit gehen, dass das Jugendamt aufgrund von akuter Kindeswohlgefährdung eingeschaltet werden muss.

Ich würde dir dazu raten, dich hier mal reinzulesen:

https://www.borderline-muetter.de/cms/wasistborderline

https://www.borderline-muetter.de/cms/kindermitborderlinemuettern/gutekinderboesekinder

Wenn du hier markante Übereinstimmungen zu dem Verhalten deiner Mutter findest und/oder das Gefühl hast, dass die Beziehung zu deiner Mutter/das Verhalten deiner Mutter dir tatsächlich so sehr schadet, dass du dadurch im Alltag eingeschränkt bist, solltest du dich mal ans Jugendamt wenden oder zunächst mit einem Erwachsenen deines Vertrauens sprechen. Das kann z.B. ein anderes Familienmitglied oder ein Vertrauenslehrer sein.

Nur weil sie deine Mutter ist muss sie ja dich nicht mögen. Kenne viele Kinder wessen Eltern sie nicht mögen

Iamhere98
Fragesteller

Wow

MrAlfonso  04.10.2023, 17:31
@Iamhere98

Ist nur ne Vermutung. Gott weiß wieso sie es so tut. Kannst ja mal reden

Iamhere98
Fragesteller

Was man halt nicht alles für Kindergeld macht

Lmorg  04.10.2023, 17:45

Eine Mutter ist aber, solang sie Erziehungsberechtigte ist, dazu verpflichtet, ihrem Kind dabei zu helfen, sich gesund und vernünftig zu entwickeln und dazu gehört es nicht, über das Kind zu spotten und ihm alles madig zu machen, sowie es in seinem Wert herabzusetzen.