Nur am Streiten mit Mutter?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Helen,

du bist 20 Jahre alt und kannst damit problemlos zu Hause ausziehen. Bei einer Ausbildung bekommst du Geld, ob du ein Studium finanzieren kannst, das musst du wissen. Vermutlich bekommst du bei einem Studium Bafög als finanzielle Unterstützung und vielleicht kannst du nebenbei jobben. Insbesondere beim Studium gibt es in nächster Umgebung häufig Studentenwohnheime und je nachdem, wo du studierst, sind die Unterkünfte ziemlich preiswert.

Es würde euch vielleicht sehr guttun, ein bisschen Abstand zu gewinnen. Und manchmal hilft ein wenig Abstand auch dabei, sich wieder näherzukommen und den anderen verstehen zu lernen. Das ist wie, wenn man mit den Gesichtern ganz nah aneinander rangeht und kaum noch die Augen des anderen sehen kann. Dann e tfernt man sich wieder ein Stück, erfasst das ganze Gesicht und kann viel mehr verstehen. Und vielleicht kannst du dann auch das Verhalten deiner Mutter verstehen, sehen, wo ihre Probleme liegen und ihr den Weg weisen, irgendwohin, wo es besser ist. Versuche du die Erwachsene zu sein. Nimm du dir Sache in die Hand, wenn sie es nicht kann. Lass dich und deine Seele nicht von ihr trüben. Ich glaube nicht, dass sie das möchte. Sie kriegt es (gerade) nur nicht besser auf die Reihe. Wer weiß, warum. Vielleicht hilft ein wenig Abstand dabei.es herauszufinden.

Liebe Grüße,

Kleine Bluete

Helen577
Fragesteller

Vielen lieben Dank! Es tut so gut, wenn man sowas hört, und es stärkt!!

KleineBluete  22.12.2022, 22:48
@Helen577

Ich hoffe für dich und wünsche dir, dass du einen guten Weg findest, mit der Sache umzugehen. Mach dein Ding und schau immer nach vorn. Das wird schon.

Hallo!

Es gibt eine Selbsthilfegemeinschaft für Angehörige von alkoholkranken Menschen. Stöbere mal auf der Seite www.Al-Anon.de

Habe für den Fall pfefferspray dabei wenn sie aggressiv ist könnte zur Gewalt führen und so kannst du dich wehren

Der Alkohol macht sie aggressiv . Halt dich etwas zurück in dem Moment. Meide den Kontakt

Zieh aus, ist überfällig, Problem gelöst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst Fam. beide Kids Gym. 1 Ausz. studieren