Warum sagt man das immer?Ist das ein Klischee oder so?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also das sind natürlich Klischees, aber mal von hinten angefangen:

Nieman redet aber schlecht vom Schwiegervater,sondern immer nur die Schwiegermutter.

Beim Schwiegervater ist ja klassisch der Vater der Frau das Problem, der sein Töchterchen vor der bösen Männerwelt beschützen will. Dies ist aber eher vor der Hochzeit ein Problem. Außerdem, wenn Männer sich untereinander verstehen ist das ja meistens recht unkompliziert.

Die stereotype Schwiegermutter kann von beiden Seiten kommen. Ist eben so, dass Mütter eher der Familienzusammenhalt sind (Väter stehen ja traditionell eher für Unabhängig- und Selbstständigkeit ) und sich kümmern wollen, wenn das auf die Spitze getrieben wird hat man eine ältere Frau, die sich beim erwachsen Kind und Partner ständig einmischt, bevormundet, mitbestimmen will und alles besser weiß.

Wenn du Mutter des Mannes das Problem ist, dann gibt die der Partnerin das Gefühl, sie würde den Mann nicht gut genug behandeln und sei als Ehefrau unfähig. Wenn die Mutter der Frau das Problem ist, fühlt sich der Mann wohl von der Aufdringlichkeit eingeschränkt.

Der klassische Schwiegerdrachen ist eine Mutter, die ihren Sohn nicht mit der Partnerin des Sohnes teilen will. Die Mutter der Ehefrau wird höchstens als nervig empfunden, wenn sie zu Besuch kommt und nicht abreisen will.

spongebobbel006
Fragesteller

Aber woher kommt dieses Vorurteil?

ZiegemitBock  07.07.2023, 08:23
@spongebobbel006

Früher zogen die Frauen grundsätzlich in den Haushalt des Mannes und waren dort der Schwiegermutter untertan. Der Mann ergriff dann meist, um den Frieden zu wahren, die Partei seiner Mutter, immerhin hatte die ihn ja schon seit seiner Geburt in der Hand.

Ich kenne aber auch sehr viele Familien, in denen sich die Schwiegermütter ganz wunderbar mit den Schwiegertöchtern verstehen!

Waldi2007  07.07.2023, 08:30
@spongebobbel006

Ich glaube, das steht in der Antwort:

die ihren Sohn nicht mit der Partnerin des Sohnes teilen will

Keine Ahnung. Bei mir ist es nicht so. Schwiegermama ist eine der wichtigsten Menschen in meinem Leben. Wir sehen uns regelmäßig und unternehmen auch viel miteinander.

Meinen Schwiegervater konnte ich von der ersten Sekunde nicht leiden, er mich auch nicht, er wohnt jetzt glücklicherweise eine Etage tiefer.

Leichte Tendenzen sind da tatsächlich erkennbar. aber in dem Umfang wie dargestellt, kann man durchaus Klischee dazu sagen!

Das Wort hat übigens seinen Ursprung im Französischen und bedeutet so viel wie Druckvorlage.

Weil die Mamas sehr anstrengend sein können^^

Ist halt auch ne andere Generation, andere Einstellungen ect pp und man kommt deswegen oft aneinander....

Kommt dann erstmal der Nachwuchs. Also die Enkelkinder wissen die Omas am besten wie sich ein Säugling fühlt..... ^^

Es prallen oft welten aufeinander. Ich bezeichne es aber als Generationsproblem

Meine Schwiegermutter versucht schon seit jahren mich dazu zu überreden dass ich dich mal was anders als schwarz tragen soll und sie analysiert mich immer.... Ich bin froh dass sie 500km weit weg wohnt :)