Eltern brauchen hilfe?

3 Antworten

Es ist verständlich, dass du besorgt um das Verhalten deiner Eltern bist und möchtest, dass sie sich respektvoller begegnen. In solchen Situationen kann es hilfreich sein, eine vermittelnde Rolle zu spielen, wenn deine Eltern bereit sind, zuzuhören. Hier sind einige Schritte, die du unternehmen könntest:

1. **Sprich mit ihnen:** Versuche ruhig und respektvoll mit deinen Eltern über deine Sorgen zu sprechen. Sage ihnen, wie sehr es dich belastet, ihr toxisches Verhalten zu sehen, und wie es sich auf dich auswirkt.

2. **Vorschlag für eine Familientherapie:** Schlag vor, dass alle gemeinsam an einer Familientherapie teilnehmen. Ein Familientherapeut kann dabei helfen, Kommunikationsprobleme zu bewältigen und Konflikte zu lösen.

3. **Einzeltherapie für sie:** Wenn sie nicht bereit sind, gemeinsam an einer Therapie teilzunehmen, könntest du vorschlagen, dass sie individuelle Therapie in Erwägung ziehen, um ihre eigenen Probleme zu bewältigen. Therapeuten können ihnen dabei helfen, besser mit ihren Emotionen und Konflikten umzugehen.

4. **Mediation:** In einigen Fällen könnte eine Mediation durch einen neutralen Dritten in Betracht gezogen werden. Ein Mediator kann ihnen helfen, eine Vereinbarung zu treffen und ihre Konflikte zu lösen.

5. **Unterstützung von Verwandten oder Freunden:** Sie könnten auch Unterstützung von Verwandten oder engen Freunden in Erwägung ziehen, die in der Lage sind, zwischen ihnen zu vermitteln.

Es ist wichtig zu erkennen, dass du nicht die Verantwortung für das Verhalten deiner Eltern trägst, aber du kannst versuchen, ihnen Wege aufzuzeigen, wie sie ihre Konflikte auf respektvolle Weise lösen können. Wenn die Situation zu belastend wird oder sich nicht verbessert, kann es ratsam sein, professionelle Hilfe von einem Therapeuten oder Berater in Anspruch zu nehmen, um dich selbst zu unterstützen.

ReneSangs  16.09.2023, 21:31

Und bitte suche dir freunde/Vertrauenspersonen mit denen du über deine sorgen reden kannst. Öffne dich jemanden.

Wolpertinger  16.09.2023, 21:31

Wo hast du das her kopiert, innerhalb von zwei Minuten wirst du ja nicht diesen Text getippt haben

War bei meinen auch so, du kannst nicht wirklich was machen als mal einzeln mit ihnen zu reden.

Garnix. Manche müssen zurückgelassen werden. Da kannst du nicht viel machen.