toxische eltern bei mentalen problemen?

Support

Hallo julaiin,

nachdem ich Deine Frage gelesen habe, mache ich mir etwas Sorgen um Dich!

Wenn Du selbst nicht mehr weiter weißt und Hilfe bei Deinen Ängsten, Sorgen und Problemen brauchst, nutze dazu den kostenlosen, bundesweiten Beratungsdienst “Krisenchat.de” (https://krisenchat.de/).

Darüber erhältst Du Hilfe von ausgebildeten Krisenberatern ganz einfach per WhatsApp oder SMS. Die Beratung für alle unter 25 Jahren ist kostenlos und rund um die Uhr erreichbar. Selbstverständlich werden Deine Anfragen vertraulich behandelt.

Auch wenn Dir die Selbstverletzungen kurzfristig helfen, ist dieses Gefühl nur vorübergehend. Es kann zur gefährlichen Sucht werden, die Dich auf Dauer unglücklich macht.

Es gibt viele Möglichkeiten, wie Du den Drang, Dich selbst zu verletzen, bekämpfen kannst. Schau doch mal hier vorbei: https://www.gutefrage.net/aktionen/ritzen-hilfe-bei-selbstverletzungen/

Dort haben wir wichtige Anlaufstellen & Tipps für Dich zusammengestellt.

Denk dran: Du bist mit Deinen Problemen nicht alleine und Du kannst sie bewältigen, wenn Du Dir Unterstützung suchst.

Viele Grüße & alles Gute!

Leif, Support17 von gutefrage

5 Antworten

Ich kann deine Ansicht verstehen, jedoch solltest du über deine Situation nachdenken und überlegen warum du dich verletzt. Ich habe auch viel mit meinen Eltern durchgemacht, aber der Unterschied war, dass mir klar war, dass ich das beste aus jeder Situation machen sollte. Denke über dich nach und frag dich warum du dich wirklich verletzt. Ich weiß dass dies hart klingt, aber glaub mir es hilft. Du musst dir bewusst werden dass du an 99% was passiert selbst schuld bist. Ab dem Moment bei dem du realisierst dass alles in deiner Hand liegt hast du es geschafft. Gib niemandem die Schuld als dir selbst, und du wirst merken es wird dir besser gehen. Du schaffst das!

julaiin
Fragesteller

ich weiß ja, dass es auch meine schuld ist, aber das problem ist ja, dass sie alles schlimmer machen und mir die personen wegen nehmen, weshalb es mir besser geht. außerdem akzeptieren sie den fakt nicht, dass es ernst ist.

mhi0340221  08.03.2023, 11:06
@julaiin

Wie gesagt, mach das beste aus der Situation. Mein Vorschlag: Rufe bei der Seelsorge an, versuche sachlich mit deinen Eltern zu reden, wenn alles nichts nützt dann ruf bei dem Jugendamt an oder sprich mit einem Lehrer. Ich bin mir sicher du schaffst das

Deine Eltern sind nicht verantwortlich dafür dass du dich selbst verletzt.

Du musst andere Verhaltensweisen lernen um mit Druck umzugehen.

Bitte such die Hilfe zb über deine. Vertrauenslehrer oder deinen Hausarzt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbststudium
julaiin
Fragesteller

das ist mir bewusst, jedoch verschlimmern sie die situation, indem sie mir sachen verbieten und denken, dass es die lösung für alles ist

Wolpertinger  08.03.2023, 11:27
@julaiin

Du bist verantwortlich dafür mit deinem Druck umzugehen.

Dir wird es in deinem Leben immer wieder passieren, dass du Druck hast und dann ist es kein adäquates Verhaltensmuster darauf mit Selbstverletzung und Verantwortungsabgabe zu reagieren

Also das ist echt was ernstes und deine Eltern sind das allerletzte! So etwas geht nicht.
geh mal zum Jugendamt oder so oder sonst wende dich vielleicht an Lehrer, Freunde weil in die Schule darfst du doch hoffentlich noch!

Wünsch dir viel Glück!
und noch etwas, rede falls du es tust das Verhalten deiner Eltern nicht klein denn wenn du darunter leidest geht es nicht. So etwas sollten Eltern auf jeden Fall ernst nehmen.
manchmal frage ich mich ob manche Leute Kinder kriegen um an ihnen den Frust rauszulassen! 🤦‍♀️

LG Nomea

Wieso snd dein Eltern "toxisch", wenn Du dich selbstzerstörerisch benimmst??

Hallo

du solltest dir Unterstützung suchen, da deine Eltern mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht das nötige Gehör schenken werden.
Wie alt bist du ?

Es gibt zB Vertrauenslehrer. An diese könntest du dich zuerst wenden. Eventuell an deinen (Kinder)Arzt.
Dort kannst du einen Termin machen und mit ihm / ihr vorab sprechen.
Du benötigst professionelle Unterstützung - alleine schon durch deine Selbstverletzung

julaiin
Fragesteller

hi, bin bald 17 und war schon bei einer beratungsstelle, jedoch hat die frau nie wirklich lösungen vorgeschlagen, die geholfen haben und hat auch eher die probleme meiner schwester angesprochen, obwohl sie bei einer anderen die termine hatte.

JanCel  08.03.2023, 11:38
@julaiin

Ohje so soll es natürlich nicht sein

wie sieht es aus mit anderen Familienmitgliedern ? Oma ? Opa ? Tante ? gäbe es da jemanden der dir zuhören und dir eventuell helfen würde ?