Vater ist toxisch, ausziehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oha das tut mir leid.

Du machst dir natürlich trotzdem Sorgen, klar. Ihr habt so viele Jahre zusammen verbracht.

Aber er ist schon viel länger erwachsen als du. Er wird schon alleine klar kommen können. Er scheint ja sogar der Meinung zu sein, dass er derjenige ist, der dich unterstützt.

Einige Elter-Kind- Beziehungen erhole sich etwas, wenn das Kind ausgezogen ist.

Abstand hilft.

Auch für dich wäre es besser. Es klingt, als könntest du nicht ur de Abstand brauchen, sondern auch das Selbstbewusstsei, dass dir die Unabhängigkeit geben kann.

Dass Kinder irgendwann gehen ist ganz normal und den meistens Eltern ist es auch klar. Und selbst wenn ihm das nicht klar ist: auch für ihn ist es besser, wenn er sich mehr auf sein eigenes Leben konzentriert, anstatt sich über dich aufzuregen.

Es ist schön, dass du ihn trotzdem liebst. Aber ich denke es ist NIEMNDEM geholfen, wenn du bleibst. Ihr seid beide erwachsen, ihe müsst beide lernen, alleine zurecht zu kommen. Gerade, da euer Verhältnis so ungesund ist.

Er hört nicht auf, dein Vater zu sein, nur weil zu ausziehst. Du schaffst dir lediglich die Möglichkeit, euren Kontakt auf die 20% zu reduzieren, die schön sind - einfach, weil du nach Hause gehen kannst, wenn er ekelig wird.

Kinder ziehen aus. Das ist so. Und auch er wird damit zurecht kommen. So wie alle Eltern. Es ist dein Leben, gestalte es 😊

Ziehe weit weg von dem mit Hilfe des Jobcenters oder Sozialamtes, Wohnungsamtes, wenn Du es nicht ganz alleine schaffst oder in ein Zimmer in einer WG.

Ich kenne das nur zu gut und habe deshalb schon vor langer Zeit einen Schlussstrich gezogen!

Spring über deinen Schatten und ziehe aus! Dann erst wird sich zeigen, wie dein Vater reagiert, aber du solltest deinen Gefühlen nicht nachgeben und den Kontakt nicht in der Form aufrecht erhalten, indem du ständig nachfragst und dir womöglich noch Vorhaltungen machen bzw. einreden lässt.

Dein Vater muss erkennen, dass er dich braucht und dass er was ändern muss, um deine Nähe / Kontakt zu verdienen.

Ich kenne deinen Vater nicht, aber ich weiss, dass man gegen Psychophaten und ähnliches mit narzistischen Neigungen nicht ankommt. Man macht sich nur sein eigenes Leben kaputt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unbedingt ausziehen, bevor zwischen euch noch etwas passiert, was nicht wieder gut zu machen ist.

Dein Vater bräuchte dringend Hilfe, aber du bist die falsche Person, sie ihm zu geben.