Ist es in Ordnung, Angst vor den Eltern zu haben, wenn sie sterben werden? Mein Vater ist 42 Jahre alt und meine Mutter ist 37, und ich denke schon, dass sie?

6 Antworten

....obwohl alle sagen, dass es für mich so aussieht, weil ich jung bin

Genau so ist es.

Als ich jung war, so zwischen 18 und 25, da war alles so verdammt weit weg. Die Eltern leben noch, alles was man kennt ist Dreh und Angelpunkt im Leben. Die Zeit vergeht und du merkst es nicht. Sobald du aus der Lehre raus bist oder aus der Berufsschule beginnt der Berufsalltag. Noch bist du jung, aber es wird sich ein Trott einschleichen. Du lebst von Wochenende zu Wochenende und von Gehalt zu Gehalt und von Urlaub zu Urlaub. Vielleicht gründest du eine eigene Familie und du merkst nicht wie alt du wirst. Du siehst deine Kinder aufwachsen. Du bist noch fit und munter, deine Eltern sind noch rüstig.

Bei mir war das auch so. Ich merkte das erste mal das ich alt bin, als sich im Beruf was veränderte. Ich arbeite in einer Kita. Als ich damit angefangen habe, da waren die Mütter in meinem Alter. Irgendwann ist mir aufgefallen, das die Mütter immer jünger werden. Die Frauen die ihre Kinder zu mir bringen sind auf einmal 5 Jahre jünger, dann 10, dann 15 Jahre jünger. So richtig alt fühlt man sich, wenn eins deiner ersten Kita Kinder seine eigenen Kids in die Kita bringt. Oder wenn eins der Kinder die du früher hattest plötzlich aus auszubildender bei dir auf der Matte steht.

Und dann sterben Menschen die du kennst, die immer an deiner Seite waren. Klar, das kann auch zwischendurch passieren. Die ersten verstorbenen die du kennst sind deine Großeltern, vielleicht ältere Tanten und Onkel. Da bist du vielleicht noch Kind.
Die nächsten die sterben werden sind in deinem Alter wenn du 18 bist (+/-) Die ersten werden Drogen testen und sich dort weghauen. Zumindest war es so bei mir. Die nächsten sind dann die, welche den Führerschein machen und sich innerhalb der ersten paar Monate den Hals einfahren.

Das ist so die Zeit wo halt mehrere junge Leute sterben. Zwischen 20 und 50 werden es dann weniger. Meistens sind es kranke Leute die sterben. Krebs liegt hierbei ganz weit vorn. Auch so war es bei mir. Meine Mutter starb da war sie 56 Jahre alt. Sie hatte Lungenkrebs. Ich war da 34 Jahre alt. Mein Vater starb 6 Jahre später auch an Krebs, da war er 69 Jahre alt.

Bis zum Tod der Eltern ist alles noch normal. Deine Welt schein in Ordnung und dann kommt der knacks. Je nachdem ob du dann eine eigene Familie hast wirst du mehr oder weniger gut aufgefangen. Ich war allein zu dieser Zeit.

Zwischen 30 und 50 wird dir auffallen, das immer mehr Stars die du kennst sterben werden. Dir wird auffallen, dass die Songs mit denen du aufgewachsen bist und die sich in den Charts tummelten so richtig in die Jahre gekommen sind. Irgendwann wird dein Kind 20 und du fühlst dich alt, obwohl du fit wie ein Turnschuh bist.

Du solltest jetzt noch keine Angst haben das deine Eltern bald sterben werden. Das ist verschwendete Energie. Mache dir Gedanken wenn es passiert, oder mache dir Gedanken wenn eine Erkrankung vorliegt die ernst ist. Vorher lohnt das nicht. Konzentriere dich erstmal auf andere Dinge.

BlindSpecter  12.11.2022, 16:18

Das war sehr interessant zu lesen und das schreibe ich eher selten.

Danke für deinen Einblick.

Ich bin selber relativ jung (Jahrgang 2000) und bis jetzt habe ich (in meinen Augen) leider nichts erreicht. Ich bin leider relativ orientierungslos.

Darüber würde ich nicht nachdenken. Solange sie da sind, das Leben genießen, gemeinsam Aktivitäten machen und schöne Erinnerungen daran behalten.

Sterben kann ein Mensch natürlich jederzeit, sei es durch einen Unfall oder eine Krankheit, aber ~40 ist nicht das übliche Alter, um zu sterben.

Rein statistisch betrachtet haben sie noch rund die Hälfte ihres Lebens vor sich, die durchschnittliche Lebenserwartung eines Menschen in Deutschland liegt im Bereich von ca. 80 Jahren (Frauen etwas mehr, Männer etwas weniger).

Es gibt also keinen Grund, dich davor zu fürchten, dass deine Eltern in absehbarer Zeit sterben.

Erstmal hast Du keine Angst vor Deinen Eltern, sondern um Deine Eltern - Du fürchtest Dich ja nicht vor ihnen, sondern davor, dass sie sterben könnten ...

Deine Eltern sind alles andre als alt - das werden sie erst in 25 bis 30 Jahren!
Um die 40 ist bestes Mittelalter....
Und gegen Bluthochdruck gibt es Tabletten...

Als ich mit 49 Jahren meine 2-jährige Enkelin auf dem Schoß hatte, betrachtete sie mein Gesicht, streichelte meine weichen Wangen, verglich sie mit den straffen ihrer jungen Mutter und meinte "Oma, Du bist ganz schön alt". Ich schmunzelte und meine Tochter meinte hysterisch: "Sowas sagt man nicht!" Ich konterte: "Für so ein kleines Kind bin ich natürlich schon alt - wo ist das Problem?"

Ich nehme an, Du bist schon aus dem Kleinkindalter raus - wieso findest Du Deine Eltern alt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit 42 und 37 sind deine Altern alles andere als alt. Sie stehen mitten im Leben, wie man so sagt.

Alt sind sie ab 65 aufwärts.

Sterben kan jeder zu jeder Zeit, aber sich da Gedanken zu machen ist müßig. Dann hättest dutäglich Angst, daß deinen Elterm was passiert.

Genieße das Leben, du scheinst noch sehr jung zu sein.

Meine Eltern waren 70 und 71 als sie starben