Wärt ihr als Eltern sauer?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Wäre auf dich sauer 50%
Wäre nicht sauer 44%
Wäre auf den Mann sauer 6%
Wäre auf mich als Elternteil sauer 0%

7 Antworten

W, 29

Du hast dein Alter nicht angegeben. Wenn du minderjährig bist, macht sich der Mann definitiv strafbar, und eine Therapie wäre keine schlechte Idee. Warum ausgerechnet jemand in diesem Alter? Es schadet nicht, sich zu fragen, ob man ein Vaterkomplex hat.

Wenn du volljährig bist, kannst du tun, was du möchtest, und wenn deine Eltern deinen Partner nicht akzeptieren, kannst du umziehen. Lebe in diesem Fall so, wie du es für richtig hältst. Ab 18 bist du frei.

Wenn ich eine Mutter wäre und du 18, würde ich dich dennoch darum bitten, diese Situation genauestens zu hinterfragen und zu prüfen, ob da keine Kompensation im Spiel ist. Ansonsten würde ich dir alles Gute wünschen, aber trotzdem vorsichtig sein und alles genau beobachten. Falls ich bemerke, dass der Mann irgendwie verdächtig erscheint oder sich unhöflich verhält, wird er definitiv nicht mehr in meinem Haus willkommen sein.

Arlind24  10.08.2023, 05:47

Stimme Volkommen zu das geht absolut garnicht bin zwar auch noch Jung aber reif. Der Mann sollte eine Strafe kriegen und eine Therapie das Arme Mädchen hat sich bestimmt etwas einreden lassen

Liverpool1  10.08.2023, 10:06
@Arlind24

natürlich geht das. ab 14 ist das überhaupt kein problem. vielleicht solltest du dich in therapie begeben

Arlind24  10.08.2023, 19:19
@Liverpool1

Schäm dich du 0iq mensch ekliger du kein wunder das du keine freundin findest

Liverpool1  11.08.2023, 10:09
@Arlind24

ich habe mehrere freundinnen, aber fürs tägliche leben hab ich lieber meinen mann. begib dich in therapie, bei dir stimmt so einiges nicht

Liverpool1  10.08.2023, 10:01

nö wenn sie 14 ist macht sich der mann nicht strafbar

Sindy00  10.08.2023, 14:06

Das stimmt so nicht. In Deutschland ist die Gesetzeslage nicht so, dass er sich prinzipiell strafbar macht nur weil sie minderjährig ist. Prinzipiell ist es so, dass Sex mit einem älteren Partner kein gesetzliches Problem darstellt wenn sie mindestens 14 Jahre alt ist. Ist Sie 13, dann darf der Partner mit dem Sie Geschlechtsverkehr hat nicht mehr als 3 Jahre älter sein als sie, sonst macht er sich strafbar. Außnahme ist natürlich wenn man zwischen 14 und 16 Jahre alt und eine/n erheblich ältere/n Sexualpartner:in hat, dann könnte sich diese Person strafbar machen, wenn sie „Unreife" für sexuelle Handlungen ausnützt. Was hier wohl eher nicht der Fall ist wenn man den Text ließt. So zumindest das Gesetz und ich finde das durchaus ausreichend. Den Gesetzestext dazu findet man mit Google Suche im Internet. Oder im entsprechenden Gesetzbuch.

Sandy200  10.08.2023, 14:47
@Sindy00

So wie ich es verstanden habe ist der Mann so halt wie ihr Vater.. Wir reden nicht von 3 Jahre unterscheid. Also wen sie minderjährig wäre und der Mann so alt ist wie der Vater ist es strafbar.

Am Ende ist die aber Glücklicherweise volljährig und nicht minderjährig. In dem Fall ist sie Frei.

Sindy00  10.08.2023, 21:06
@Sandy200

Nein. Wenn Sie mind. 14 ist, ist es egal wie alt er ist. So ist das Gesetz. Der drei Jahresunterschied gilt nur für 13 Jährige. Ab 14 nicht mehr. Somit liegt keine Straftat vor.

Sandy200  10.08.2023, 21:35
@Sindy00

Nein, so einfach ist es nicht.. Ein 50 Jähriger kann sich verdächtig machen, wenn er mit einer 14 Jährigen schläft. Für die Ältre person kann es zu rechtlichen Konsequenzen kommen, wenn die Eltern damit nicht einverstanden sind und die Eltern eine fehlende Fähigkeit zu Sexuellen Selbstbestimmung des 14 Jährigen Kindes vestellen. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass der deutliche Probleme haben wird...

Als 14 Jährige ist man nicht Völljahrig. Man kann als 14 Jähriger noch nicht mal ohne Elterliche Genehmigung umziehen. Als 14 Jähriger gilt man noch als Schutzbefohlene. Minderjährige haben in der Regel weniger Erfahrung und sind anfälliger für potenzielle Gefahren oder Missbrauchssituationen, daher ist es wichtig, ihre Rechte und Wohlergehen zu schützen!

Es heißt nicht: 14 Jährige sind Völljahrig

Sindy00  11.08.2023, 09:30
@Sandy200

Wie ich oben bereits geschrieben habe gibt es die Ausnahme "dann könnte sich diese Person strafbar machen, wenn sie „Unreife" für sexuelle Handlungen ausnützt" das ist ein könnte! Das wird aber nicht einfach nur durch Eltern festgestellt. Da muss auch Jemand vom Jugendamt im Falle feststellen ob hier so etwas vorliegt, und selbstverständlich auch ein Gericht. Natürlich liegt die Frage Nahe. Aber es ist nicht immer der Fall. Mit Volljährigkeit hat es nix zu tun. Es ist einfach der Gesetzestext und fertig.

Liverpool1  11.08.2023, 10:16
@Sandy200

es hat auch keiner gesagt das 14 jährige volljährig sind. allerdings kann eine 14 jährige ins bett hüpfen mit wem sie will, da haben die eltern kein mitspracherecht. der 50 jährige macht sich nicht verdächtig und auch schon garnicht strafbar, nur weil er eine 14 jährige ins bett zieht. es muss nur im beiderseitigen einvernehmen sein. deine antwort ist also völliger blödsinn und falsch

Sindy00  11.08.2023, 10:42
@Liverpool1

Ok, vielleicht solltest du dir den Paragraphen 182 des Strafgesetzbuches mal genau ansehen. Dort ist geregelt was strafbar ist. Also nochmal ausführlich: Es ist Strafbar, wenn eine Volljährige Person die Zwangslage einer Minderjährigen Person ausnutzt um Sex zu haben, wenn die Person Geld dafür gibt und ggf. die fehlende Fähigkeit auf sexuelle Selbstbestimmung des Minderjährigen ausnutzt um Sex zu haben. Wie ich oben schon geschrieben habe. Das ist kein Blödsinn, sondern steht genau so im Gesetzestext. Lesen lohnt sich.

Vielleicht hilft der Link: https://www.buzer.de/s1.htm?a=174-182&ag=6165#:~:text=%C2%A7%20182%20Sexueller%20Mi%C3%9Fbrauch%20von%20Jugendlichen,-%C2%A7%20182%20hat&text=(2)%20Ebenso%20wird%20eine%20Person,sich%20von%20ihr%20vornehmen%20l%C3%A4sst.

Hier noch eine Information: "Über die Vorschriften des § 182 StGB Abs. 1 und 2 (Zwangslage, Entgelt) bezüglich des Schutzalters 18 Jahre (siehe unten) hinaus, die auch für unter 16-jährige Opfer gelten, können sexuelle Handlungen von Erwachsenen, die über 21 Jahre alt sind, mit 14- und 15-jährigen Jugendlichen nach § 182 Abs. 3 StGB bestraft werden, falls ein Strafantrag gestellt wird und im Strafverfahren das Gericht feststellt, dass der Erwachsene eine – etwa mit Hilfe eines Sachverständigen – festzustellende „fehlende Fähigkeit zur sexuellen Selbstbestimmung“ des Jugendlichen ausgenutzt hat. Der Bundesgerichtshof hat 1996 festgestellt, dass der bloße Hinweis auf das Alter der 14- oder 15-jährigen Person für eine Verurteilung des erwachsenen Beschuldigten nicht ausreicht. Die individuelle Fähigkeit oder Unfähigkeit des Jugendlichen zu sexueller Selbstbestimmung und gegebenenfalls das Ausnutzen letzterer durch den Täter muss vielmehr in jedem Einzelfall überprüft werden.[2] Auch aus der sexuellen Unerfahrenheit der jugendlichen Person kann das Fehlen der Fähigkeit zur sexuellen Selbstbestimmung nicht abgeleitet werden.[3]"

Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzalter

Viel Erfolg beim Recherchieren. In sehr vielen Fällen wirst auch als Eltern schlechte Karten haben dem Volljährigen Sexualpartner hier einen Straftat zu unterstellen, wenn auch der Minderjährige Sexualpartner recht Reif und Selbstbestimmt auftritt.

Liverpool1  11.08.2023, 10:54
@Sindy00

viel lärm um nichts. eine 14 jährige kann sich ihren sexualpartner frei wählen. dabei ist unerheblich wie alt er ist. so lange die sache zwischen beiden nicht erzwungen ist und beide einverstanden ist, macht sich der ältere auch nicht strafbar.

ein 14jähriger der mit einer 13 jährigen in die kiste geht, macht sich dagegen strafbar. alles andere ist blödes zeug. wikipedia ist keine seriöse quelle deines angeblichen §. deine antwort bleibt falsch

Sindy00  11.08.2023, 11:06
@Liverpool1

Dann ist offenbar das Gesetzbuch auch keine seriöse Quelle. Da kann man nix machen.

Und der Wikipedia Text ist zufällig ein Auszug von Gerichtsurteilen. Wenn die auch nicht seriös sind, dann ist nix seriös für dich.

Ich dachte halt immer so ein Gesetzestext ist schon ziemlich seriös. Ändert sich ja nicht grad jede Woche.

Übrgens deine Zusammenfassung ist nicht ganz richtig. Bei Punkt 1 muss wie der Text des Gerichts aussagt ggf. im Einzelfall festgestellt werden ob es so ist. Tut mir leid, wenn es so ist, dass kein Zwang vorliegt, ja dann ist es nicht strafbar, das zumindest mal richtig erkannt.

Insbesondere letztes stimmt nicht anhand des Gesetzes, denn bei 13 Jährigen gilt ja etwas anderes. Auch hier darf kein Zwang vorliegen. Aber wenn du oben gelesen hättest würdest du feststellen, dass bei 13 Jährigen der Sexualpartner nicht mehr als 3 Jahre älter sein darf. Also 14 Jahre wäre voll ok.

Du kannst auch ein Strafgesetzbuch in einer Buchhandlung kaufen, wenn du Internetseiten nicht traust. Da steht halt genau das gleiche drin.

Angebliche Paragraphen gibt es nicht. Es gibt Paragraphen im Gesetzbuch oder nicht.

Mir ist es ja egal was du glaubst. Wenn du nicht an Gesetze glaubst ist das auch nicht mein Problem. Spätestens vor Gericht wirst du dennoch damit konfrontiert ob du nun dran glaubst oder nicht.

Liverpool1  11.08.2023, 11:09
@Sindy00

wikipedia ist kein gesetzbuch. und natürlich stimmt es. wenn ein 14jähriger eine 13 jährige ins bett zieht macht er sich selbstverständlich strafbar und wird dafür bestraft. da gilt nichts anderes als für einen 50 jährigen der eine 13 jährige sucht fürs bett. deine ansicht ist und bleibt falsch.

Sindy00  11.08.2023, 11:12
@Liverpool1

Der Paragraph 182 Strafgesetzbuch ist nicht Wikipedia sondern steht im Gesetz. Da brauchen wir uns über Wikipedia nicht unterhalten. Leider hast du unrecht und meine Quelle ist das Gesetz. Deutsches Gesetz. Was in anderen Ländern gilt kann ich nicht sagen. Ob du das als falsch betrachtest ist mir egal und ich habe auch nicht gesagt dass es meine Ansicht ist. Sondern nur das es Gesetz ist. Fertig. Ich finde das Gesetz aber durchaus gut.

Liverpool1  11.08.2023, 11:14
@Sindy00

richtig und in dem steht, dass eine 14jährige sex haben kann mit wem sie will. derjenige macht sich nicht strafbar. macht das ein 14jähriger mit einem 13 jährigen macht der 14jährige sich strafbar. was in deinem land gilt ist mir egal, wir leben hier in deutschland und hier ist es so. so ist das gesetz

Sandy200  11.08.2023, 11:17
@Liverpool1

Wenn diese Eltern und das Jugendamt dagegen sind . Dann was das.. Als Völljahrige hat man diese Probeme nicht. Man ist frei von den Entscheidungen der Eltern, Jugendamt etc. Normalerweise, wenn der Teenager mit den Eltern eine halbwegs gesunde Beziehung führt, wird ein "Nein" von den Eltern akzeptiert. Wenn nicht wird vieles am Ende heimlich gemacht.

Am Ende haben viele sowiso kein Bock einen Anwalt zu bezahlen, vieles geschieht meistens heimlich oder tut so als würden sie nichts wissen. Wenn der Mann am Ende sich als Psychisch kranker herausstellt, dann ist das oft zu spät. Selbst häusliche Gewalt gibt es zu genüge auch wenn es angeblich nicht sein sollte. Genau wie pedophile.

Rauchen tun heimich chon 10 Jährige...Die Welt ist sowiso Richtung Abgrund. Am Ende macht jeder sowiso was er will..

unknownuser74  14.08.2023, 02:11

Strafbar würde er sich nur machen wenn sie unter 14 ist.

Wäre auf dich sauer

Also ich habe noch keine Kinder aber wenn. Ich Kinder hätte dann würde ich auf meine Tochter oder auf meinen Sohn sauer sein weil warum sollte man mit einer ältere Mann zusammen sein ja ich würde niemals auf den sauer sein. weil er hat das nicht entschieden meine Tochter oder mein Sohn hat das entschieden ja und dann würde ich direkt Klartext mit sie reden oder mit ihn reden.

Emmasaphira
Fragesteller

Aber es gehören immer zwei dazu zu einer Beziehung voll asozial zu sagen das nur ich schuld sei

Wäre nicht sauer

Hallo, mir ist es tatsächlich ähnlich ergangen.

Ich habe meine Mutti erstmal richtig angeschwindelt und das Alter meines Freundes nicht erzählt.

Manchmal redet man sich nämlich tatsächlich um Kopf und Kragen.

Meine Mutti war supergeistert von meinem damaligen Freund, das hätte ich nie erwartet.

Und seine Mutter, die habe ich dann ein halbes Jahr später kennengelernt, die hat tatsächlich mit so einem wundervollen Schimpfwort auf mich eingedroschen, so wie du es gesagt hast, soo ein Wort, wo du die Pünktchen gesetzt hast.

Daraufhin hat ihr Sohn(also mein späterer Mann) sie vor die Tür gesetzt.

Also, lass das doch so ganz langsam auf dich zukommen und stelle ihn deiner Mama vor und warte ab, wie sie reagiert.

Du kannst das ja auch ein wenig einschätzen, sieht man deinem Freund an, dass er so viel älter ist?

wenn nicht, dann warte doch ein wenig und erzähl nichts vorher und schon gar nicht das , was seine Eltern zu dir gesagt haben .

meivolga  10.08.2023, 03:07

PS ich war damals 19 Jahre jung und wollte eigentlich gerade zum studieren gehen.

Wäre nicht sauer

Du schreibst gar nicht dazu wie alt du bist. Das wäre echt sinnvoll um hier richtig zu antworten. Ich glaube für Eltern ist das tatsächlich eine sehr schwierige Sache.

Seine Kinder will man immer beschützen. Daher ist es schwer vorauszusagen wie deine Eltern reagieren. Natürlich fahren Sie besser wenn Sie locker reagieren. Deshalb wäre ich nicht sauer. Aber ob deine Eltern das Können?

Versetze dich mal in die Lage deiner Eltern. Stell dir vor du wärst sie und hättest eine Tochter wie dich. Wie würdest du reagieren? Fändest du es gut?

Die meisten Eltern wünschen sich einen Gleichwertigen und auch in etwa gleichaltrigen Partner für Ihre Kinder. Natürlich geht es nicht immer nach den Eltern, sondern du suchst dir deinen Partner selbst aus.

Ein Altersunterschied muss nicht schlimm sein. In den meisten Fällen aber ist es sehr schwierig. Das kommt erst auf lange Sicht raus. Völlig andere Interessen, Der Ältere Partner wird ja noch älter, während du noch Jung bist. Das kann ganz viele Konflikte beinhalten und sehr schwierig sein.

Ggf. musst du dich da halt mal ausprobieren. Selten kann es auch mal was längeres ernstes werden. Oft ist das nicht so und du wirst es selber merken. Und das musst du auch. Denn je mehr man dagegen redet, desto mehr willst du es, weil du denkst du müsstest es jemandem beweisen. Das ist aber nicht der Fall.

Sei nicht mit Ihm zusammen, weil du denkst du müsstest beweisen dass es klappt. Tu es nur wenn du wirklich mit dir im Reihen bist und beende es wenn es nicht passt.

Wäre nicht sauer

Wenn du über 18 bist wäre ist okay. Sonst müsste ich den Mann schon enauer kennenlernen um eine Meinung zu bilden. Das Alter ist nicht alleine entscheidend aber natürlich wäre mir ein jüngerer Schwiegersohn schon lieber.

W 26