Ich habe Angst wegen Eltern?

diderot2019  26.05.2023, 21:26

Weshalb sollte sie dich anschreien? Wie alt bist du?

LenaIstCoool
Fragesteller

Ich bin 13 Jahre alt. Bitte guck dir erst die vorherigen Fragen an die ich geschrieben habe. Dann verstehst du es.

Giwalato  26.05.2023, 21:46

Sorry, aber ich verstehe nur „Bahnhof“.
Du hattest eine Panikattacke. Und brauchst Hilfe.

LenaIstCoool
Fragesteller

Ich habe einfach nur Angst. Ich habe einfach alles schlechte im Kopf. Was ist wenn meine Eltern mich hassen werden? Sie werden mich denke ich nicht schlagen aber schreien.

Giwalato  26.05.2023, 21:59

Was war der Auslöser für Deine Panikattacke?

LenaIstCoool
Fragesteller

Das meine Eltern mich hassen werden und mich anschreien werden wie noch nie.

4 Antworten

Hallo Lena!

Ich lese erst jetzt deine Frage. Inzwischen hast du das Gespräch mit deiner Mutter ja überstanden. Ich hoffe, du konntest letzte Nacht trotz allem gut schlafen.

Keiner, der es nicht selbst erlebt (hat), kann begreifen, wie schlimm die Auswirkungen des Alkohols sind. Nacoa bietet jeden Dienstag um 18 Uhr einen kostenlosen anonymen Chat für Jugendliche, die unter den Folgen des Alkohol trinkens eines oder beider Elternteile leiden. Mach da mal mit: https://nacoa.de/projekte/beratungsangebote-rund-um-das-thema-kinder-aus-suchtfamilien

Auch auf der Seite https://al-anon.de/fuer-neue/familienkrankheit/alateen-fuer-jugendliche/ stöbere mal.

Hallo,

Wenn du wirklich so eine große Angst hast dann hol dir jemanden dazu. Ich denke nicht das diene Mutter dann noch so rumschreien wird, ich hab aus den vorherigen Fragen entnommen das es wohl nicht so gut läuft zuhause, aber evtl. ist es ja nichts so schlimmes bzw vielleicht schreit sie dich nicht an sondern möchte wirklich nur mit dir darüber reden, beruhigen dich erstmal und falls du solche angst hast tue so als wenn du schlafen würdest wenn sie kommt, vielleicht weckt sie dich ja nicht und dann beruhigen sich beide bis zum morgigen tag, ich kenne deine mutter nicht und hab keine 100%ige Einschätzung von ihr aber beruhig dich wirklich erstmal.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LenaIstCoool
Fragesteller

ich tat auch so (seit Dienstag als meine Mutter das alles herausgefunden hat) als würde ich schlafen. Aber heute sagte meine Mutter das ich mit ihr reden muss.

N0aHGse  26.05.2023, 21:41
@LenaIstCoool

Grundsätzlich ist es sehr schade das du so eine Angst haben musst, hast du vielleicht selbst eine Idee wie du das ganze machen kannst oder vielleicht die Situation unter Kontrolle kriegen kannst?

LenaIstCoool
Fragesteller
@N0aHGse

Ich habe gar keine Ahnung. Ich habe einfach so Angst. Ich kann an gar nichts denken.

Du hast noch nirgends wirklich aufgeschrieben, was passiert ist. Was ich verstanden habe:

  • Du hast vor 4 Tagen mit dem Jugendamt Kontakt aufgenommen.
  • Du schreibst aber nicht, was du denen gesagt hast.
  • Das Jugendamt hat mit deinen Eltern geredet.
  • Seither hast du Angst, dass die Eltern dich anschreien.
  • Du hast dem Jugendamt später gesagt, alles sei gelogen gewesen. Hast du das gesagt, weil du Angst vor deinen Eltern hast?

Wie ist es denn gestern und vorgestern ausgegangen? Haben die Eltern nur geschrien oder schlagen sie dich auch?

Was hast du denn dem Jugendamt erzählt?

Grundsätzlich ist das Jugendamt dazu da, dass es dir gut geht. Natürlich reden sie mit den Eltern. Wenn deine Aussagen aber völlig haltlos wären, würden die Eltern aber eher besorgt reagieren und dich mal fragen, weshalb du so etwas erzählst. Wenn du derart Angst hast, dann doch wohl deshalb, weil deine Aussagen völlig richtig waren. Vermutlich hast du sogar noch einiges verschwiegen.

Das Jugendamt kann dann sinnvoll reagieren und dich am besten schützen, wenn sie die ganze Geschichte kennen und wenn du ihnen nichts vorspielst. Genau das solltest du tun.

LenaIstCoool
Fragesteller

Ja! Das ist alles richtig was du da oben geschrieben hast! Ich habe meine Eltern diese Woche nicht gesehen weil sie arbeiten. Meine Mutter hat mich am edienstag per Handy doll angeschrien. Am zweiten Tag war sie bisschen netter. Gestern war nichts. Nur angeschrien

diderot2019  26.05.2023, 21:51
@LenaIstCoool

Was hast du denn dem Jugendamt erzählt? Wenn wir dies wissen, können wir eher Vorschläge machen, wie es weiter gehen könnte.

LenaIstCoool
Fragesteller
@diderot2019

Ich sagte das meine Eltern trinken und gewalttätig werden (aber sie schlagen mich nicht). Mein Vater schlägt dann oft meine Mutter. Und wenn die Freundin meiner Mutter da ist, dann schlagen sich meine Mutter und die Freundin gegenseitig. Das alles was ich sagte passiert nur, wenn sie trinken und betrunken werden)

LenaIstCoool
Fragesteller
@LenaIstCoool

Doch das war schon lange her (6 Monate her). Meine Mutter hat mit ihrer Freundin Kontakt Abbruch gemacht und deswegen passierte keine sauferei. Das Jugendamt meinte, dass sie meine Mutter am nächsten anrufen werden und ein Termin um 9:30 Uhr machen würden. Deswegen sagte ich am Nächsten Tag bevor das Jugendamt meine Mutter anrufen konnte, dem Sozialarbeiter ob er den Anruf vermeiden könne, weil ich „gelogen“ habe (ich habe nicht gelogen ich wollte nur nicht, dass meine Mutter das herausfinden würde). Doch… ich war schon zu spät.

diderot2019  26.05.2023, 22:06
@LenaIstCoool

Du hast richtig gehandelt. Es kommen jetzt einige wilde Tage auf dich zu. Bleib standhaft. Sag den Eltern: "Das ist passiert. Ich will das nicht. Das tut euch nicht gut und mir auch nicht. Wir müssen da etwas machen." - So reden Erwachsene miteinander. Und du bist eben demnächst erwachsen. Verlang von deinen Eltern, dass sie es auch sind.

Wenn die Mutter dann rumschreit, sagst du: "Genau das meine ich. Das will ich nicht." - Das Jugendamt wird deinen Eltern Vorschläge machen, wie sie die Sache angehen können. Möglicherweise machen sie auch Auflagen. Wenn deine Mutter geschlagen wird, muss das Jugendamt auch sie schützen. Das Ziel ist, dass alle in eurer Familie ohne Angst heimkommen können. Hast du dir mal überlegt, was es dazu braucht?

Geh schlafen. Morgen früh könnt ihr immer noch reden.

Giwalato