Angst vor Streit?

3 Antworten

Hallo,

Zuerst mal tut es mir sehr leid, dass du solche Dinge mitbekommst und deine Eltern sich vor dir nicht wirklich unter Kontrolle haben.

Vielleicht redest du mal im Vertrauen mit deiner Mama über deine Ängste und wie sehr es dich beunruhigt und aufwühlt wenn sie streiten.

Falls dein Papa deiner Mama gegenüber handgreiflich werden sollte, kann ich dir nur raten Polizei anzurufen. Sollte das nicht gehen, spreche mit deinem Lehrer/in oder Großelter/Tante/Familie darüber. Wenn es soweit kommen sollte, braucht ihr dringend Hilfe von außen. Wer einmal schlägt, tut das meistens wieder und wieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Streit ist ein relativ unscharfer Begriff und "immer" ebenso.

Wenn deine Eltern aber täglich lautstarke Auseinandersetzungen haben, die es früher nicht gegeben hat, dann ist in ihrer Ehe/Beziehung Feuer unterm Dach.

Ich weiß auch nicht, wie empfindsam du bist und wie ernst die gefühlte Bedrohung deiner Mutter ist, aber wenn du auf ihrer Seite stehst, weil du sie als die Leidtragende dieser Auseinandersetzungen empfindest, dann solltet du ihr das auch sagen.

Möglicherweise nimmt sie viele dieser Belastungen hin, um ihre Familie zusammenzuhalten und dir die Illusion einer heilen Familie zu geben.

Hast du noch Geschwister?

Janalini222
Fragesteller

Ja habe ich

Altersweise  16.10.2023, 21:47
@Janalini222

Jünger oder älter? Möglicherweise ist das auch der Grund dafür, dass deine Mutter die Situation aushält.

Streit kommt in jeder Familie vor. Was auch vollkommen in Ordnung ist. Man ist nicht immer der selben Meinung.

Warum hast du denn Angst, dass dein Vater deiner Mutter was antut? Gab es schonmal sowas oder sowas in die Richtung?

Janalini222
Fragesteller

Naja ich weiß nicht mein Vater ist manchmal etwas komisch zu meiner Mutter aber es ist nie was vorgekommen Richtung Gewalt

OJ1234  16.10.2023, 21:48
@Janalini222

Naja dann mach dir mal keine Sorgen. Streit kommt in den besten Familien vor und gehört zum Leben dazu. Wie gesagt man ist nicht immer einer Meinung da kommt es auch mal zu streit. So lange beide ihre Meinung sich gegenseitig sagen können und nicht einer den anderen die Meinung nicht gönnt und denkt, dass er der Chef ist, ist alles in Ordnung

Ich weis nicht wie dein Verhältnis zu deinen Eltern ist. Aber wenn du liebe Eltern hast, kannst du das sicher mal ansprechen, dann werden die dir da zuhören und dir wohl auch sagen, dass du dir keine Sorgen machen musst. Und die mama kriegt vom Papa ein Kuss^^