Was kann ich pflanzen das schnell wächst, Dornen hat und äußerst giftig ist?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

lass das giftig weg, das brauchst du nicht.

  • Weissdornhecke,
  • Schlehen
  • Feuerdorn ist auch noch giftig
  • Berberitze
  • Mahonie
  • Mäusedorn
  • Sanddorn
  • Schlehdorn
  • Stechpalme
  • Brombeeren

Hier meine Weißdornhecke rate mal warum Insekten diese lieben

Bild zum Beitrag

oder du läßt eine Thujenhecke wachsen diese ist auch undurchdringlich - zumindest unsere;) Da hilft selbst eine Ausziehleiter nicht mehr;)

Bild zum Beitrag

 - (Recht, Tiere, Pflanzen)  - (Recht, Tiere, Pflanzen)

Dornenhecke aus einheimischen Pflanzen (Schlehe, Holzapfel, Weißdorn...)

Rosen auch, nur dass die Dornen da botanisch gesehen Stacheln sind...

Auf die Schnelle Brombeere, wenn Du dem "Abwehrgürtel" ein paar Meter Breite gibst, gehen die Diebe lieber zum Nachbarn...

Alles auch ökologisch etc.

Aber mal im Ernst: wenn Du Dornen brauchst, um Einbrecher abzuhalten, dann besorg Dir erst mal ein Türschloß und anständige Fenster...

Robinie wird mit der Zeit sehr groß (dann a) unten keine Dornen mehr und b) irgendwann wieder als Verkehrssicherungsproblem relevant...)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Hecke aus Weissdorn, Feuerdorn, Schlehe und Rosen ist schon eine ganz schön wehrhafte Angelegenheit.

Schlehe (hat fiese Dornen, die Früchte sind nach dem Frost so semigenießbar aber Vögel stehen drauf)
Wildrosen bilden Hecken durch die nichtmal Dornröschens Prinz gehen würde, die Hagebutten sehen auch später im jahr hübsch aus und die Blüten duften. man kann die Früchte soweit ich weiß sogar essen, nur nicht das Juckpulver ;)

Beide Gebüsche sind ungiftig, bieten Lebensraun für verschiedene Vogelarten und werden wenn du sie lässt riesig.

Hallo,

Ich mag es eher pragmatisch. Du scheinst wie ich Platz zu haben. Gehölzverschnitt sammle ich als hohen Wall an der Gartengrenze (keine Nadelbäume). Da marschiert keiner durch. Wenn jemand zu mir will, klettert er über das Tor. Ist einfacher.

Grüße

Jens

Norina1603  09.04.2019, 12:11

Und der Wall ist eine prima Überwinterungshilfe für Igel & Co. ;-)

Jens5605  12.04.2019, 00:35
@Norina1603

Hallo Norina1603

ich habe mir angewöhnt, zuerst technisch zu argumentieren. Zumindest bei Leuten, die ich nicht kenne. Der Lebensraum für einen Igel ist dann ein nützliches Abfallprodukt, für das ich oft mehr Überzeugungsarbeit brauchte.

Grüße

Jens.