Wächst Erde?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja, Erde wächst, das kann man so sagen 47%
Nein, Erde wächst nicht 47%
Anderes 6%
Bin mir unsicher 0%

14 Antworten

Nein, Erde wächst nicht

Das Wachstum von Pflanzen ist ein Teil des biologischen Kreislaufes. Dazu gehört dann irgendwann auch wieder der Zerfall, das Abgefressenwerden durch Tiere und die Verrottung toter Pflanzen. Es kommt aber keine neue Materie hinzu.

Das einzige Phänomen, wo die Erde Masse (Materie) hinzubekommt, ist der Aufprall von Meteoriten bzw. deren Verdampfen in der Atmosphäre.

Ja, Erde wächst, das kann man so sagen

um 0,1 mm wird der Erdradius im Jahr größer.

"Die Daten zeigten eine mittlere jährliche Vergrößerung des Erdradius von 0,1 mm, bei einer Messungenauigkeit von 0,2 mm pro Jahr."

https://de.wikipedia.org/wiki/Expansionstheorie

Ebenso wächst das ganze Universum.

========================================================

Rechnet man die Vegitation mit ein, dann geht es insbesondere um die Bäume.

Auch der älteste noch lebende Baum wächst in jedemJAhr noch weiter nur langsamer als in jungen Jahren.

Anderes

Erde (als Humus) sammelt sich an.

Wachsen als Begriff meint im biologischen Kontext letztlich Zellteilung, egal ob im Einzelorganismus oder als Population...

Erde (als Humus) ist aber tot und wächst daher nicht...

Nein, Erde wächst nicht

Nein, nein, nein,
die Pflanze wächst. Damit sie wachsen kann, braucht sie Nährstoffe. Diese zieht und erhält sie teilweise aus der Erde, in Wasser gelöst. Es sind nur wenige Stoffe. Die biologischen Stoffe (Wurzeln, Stengel, Holz, Blätter, Blüten) produziert die Pflanze selbst, aus dem Kohlenstoff der Luft.
Und wenn die Pflanze stirbt, gibt sie all ihre biologisch-chemischen Bestandteile an die Erde und die Luft zurück.

Mit den allermeisten Bestandteilen der Erde kann die Pflanze gar nichts anfangen.

Das alles könntest du aber aus der Schule selbst wissen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ja, Erde wächst, das kann man so sagen

Wachsen heißt ja erstmal nur, dass etwas in Masse oder Größe zunimmt und ist nicht zwingend nur auf biologisches Wachstum beschränkt. Man sollte es also vorsichtig formulieren, damit das nicht missverständlich ist. Ich würde eher "nimmt zu", "entsteht", "reichert sich an" sagen...