Welcher Waldboden hat mehr Nährstoffe für Pflanzen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Der dunkle 100%
Der helle 0%

7 Antworten

Das ist nicht an der Farbe erkennbar. Es gibt unterschiedliche Humusformen. Dunkler Boden ist oft sehr gut, aber auch Lössboden ist sehr gut für Pflanzen. Mit Zeigerpflanzen darauf wäre es besser zu entscheiden.

Hier sehe ich eher unterschiedliche Feuchtigkeit.

Woher ich das weiß:Hobby
Der dunkle

Die oberen Erdschichten im Waldboden haben mehr Nährstoffe, da sie aus Bakterien, Pilzen und abgestorbenen Pflanzen- bzw. Tierresten bestehen - auch bekannt als Humus.

Auch wenn hier einer hartnäckig darauf besteht, allein aufgrund der dunkleren Farbe kann man nicht entscheiden, welcher von zwei Böden der mit den meisten Pflanzennährstoffen ist!

Auch der Humusgehalt ist nicht das Maß aller Dinge. Bsp: Hochmoortorf ist bei natürlicher Feuchte fast schwarz und besteht praktisch nur aus nicht abgebautem organischen Material ("Humus".) Da das Hochmoor aber definitionsgemäß vom Grundwasser und vom Mineralboden abgekoppelt ist, sind extrem wenig Mineralien vorhanden. Im Garten wird Torf zwar (leider!!!) immer noch zur Strukturverbesserung von humusarmen Böden verwendet, aber reiner Torf versorgt die Pflanzen eben extrem schlecht mit Mineralien. Das packen nur wenige Spezialisten unter den Pflanzen, manche indem sie sich zusätzliche Mineralien aus der Luft pflücken- fleischfressende Pflanzen.

Ein Indikator für nährstoffreichen Waldboden sind Brennnesseln. Wo Brennnesseln wachsen ist nährstoffreicher Waldboden. Die Farbe ist nicht unbedingt eine Aussage darüber.

Rheinflip  02.10.2018, 16:18

Brennnesseln im Wald deuten auf Hundepippi hin.

Pomophilus  02.10.2018, 16:27
@Rheinflip

Bei ärmeren Böden ja. Auf Basalt z.B. kommt die Brennnessel aber gerne auch mal flächig.

ruckzuck220  02.10.2018, 18:21

Brennesseln sind Stickstoff Anzeiger.

iQhaenschenkl  02.10.2018, 20:33
@ruckzuck220

Eben, deshalb nehmen die Bauern auch Stickstoff haltigen Dünger (Gülle, Guano...) um den Boden fruchtbar zu machen.

Das obere Bils sieht aus wie hochgebuddelter Unterboden. der ist heller, weil er einer anderen bodenschicht entstammt.

Wenn du etwas über die böden wissen willst, befasse dich mit der Spatendiagnose nach Preuschen.